Un Matin au Jardin - Thé Vert 2015

Un Matin au Jardin - Thé Vert von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „Ein Morgen im Garten - Grüner Tee”.

grüner Teegrüner Tee holzige Notenholzige Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.09.2021.

1 Rezension
Von Amseln und durchtanzten Nächten
Ich roch diesen Duft vor einigen Jahren zum ersten Mal an einer guten Freundin bei einer gewöhnlichen Begrüßungs-Umarmung bevor wir uns auf Sekt und Wein einließen, um uns danach auf die Nacht im vertrauten Lieblingsclub einzulassen. Noch bevor mir klar wurde, dass ich gerade dabei war einen Duft wahrzunhemen, schoss mir blitzartig das Gefühl von Wohlbefinden, Geborgenheit und purem Glück in den Bauch. Ich sagte ihr sofort, dass sie sehr gut rieche und fragte, was das denn sei. Sie antwortete "Grüner Tee von Yves Rocher". Merkwürdigerweise war ich über diese Antwort verwundert. Nicht, weil ich YR keine guten Düfte zutraute, sondern weil ich mit diesem Duft nicht im entferntesten grünen Tee assoziierte. Das was ich roch waren Maiglöckchen, jedoch nicht seifig, sondern frisch und weich.

Da ich so begeistert über Ihren Duft sprach, sprühte sie mich mit zwei Duftstößen davon ein. Anders als erwartet, nahm ich dabei etwas zitrisches und lakritzartiges wahr. Nach einigen Minuten übernahm der grüne Tee dann doch das Feld, welcher mir sehr gut gefiel, jedoch nicht an den Duft der Maiglöckchen heran kam. Ich musste mich noch etwa eine halbe Stunde gedulden bis sich die von mir erhofften weißen Blumen, die in der Komposition gar nicht vorkommen, für mich zeigten und blieben. Obwohl die Sillage und Haltbarkeit eher im Mittelfeld lagen und für mich zu einem angenehmen Hautduft wurden, beeinflusste mich das Gefühl, das der Duft in mir auslöste, die ganze Nacht.

In der Woche darauf musste ich mir den Flakon natürlich selbst zulegen - auch um alle Personen zu beglücken, die meine persönliche Zone betreten. Obwohl er kein klassischer Ausgeh-Duft ist, wurde er zu meinem treuen Begleiter für schöne laue Sommernächte mit Freunden und Musik. Er war auch immer dann noch da, wenn ich etwas beschwipst, aber glücklich und angenehm erschöpft am Morgen beim Nachhause gehen, begleitet vom wunderschönen Gesang der Amseln, an den Stellen schnüffelte, an denen ich ihn aufgetragen hatte. Sprühe ich mich heute damit ein, muss ich genau daran denken: an dieses bestimmte Gefühl von Freiheit und Lebendigkeit. An die kühlen Morgen nach durchtanzten Nächten. Wäre der Duft ein Lied, für mich wäre er "Blackbird" von den Beatles.

Endlich wieder ein Grüntee-Duft aus dem Hause Yves Rocher
Ich liebte "Fraîcheur Végétale - Thé Vert" von YR. Davon hatte ich die ganze Serie - Eau Fraîche, Deo und DG - und verwendete dieses sehr gerne. Immer wenn ich den Duft aufgelegt hatte, hörte ich von meiner Familie oder Freunden, wie gut ich doch duften würde.

Und dann kam das Aus für diese Linie. Ich bunkerte noch etwas und mein Vorrat ist inzwischen ziemlich zur Neige gegangen. Umso erfreuter war ich, als ich diesen neuen YR-Duft entdeckte. Ich liebe Tee-Düfte - und ich liebe die Marke YR. Sobald der Duft lieferbar war, bestellte ich ihn. Allerdings erst mal in 20ml. Nur soviel vorweg - es wird nicht bei den 20ml bleiben...

Der Duft ist wunderbar. Der Start ist sehr frisch-zitronig. Sehr schnell kommt eine herb-pudrige Grüntee-Note zu, die mir schon in den Teedüften von Bvlgari sehr zusagte. Zu der Teenote gesellt sich noch eine zartblumige Komponente hinzu, die zitrische zieht sich ziemlich zurück. Ein guter grüner oder auch weißer Tee ist oftmals blumig und genau diese Note finde ich hier wieder. Im Ausklang bekommt der Duft noch einen zart-holzigen Einschlag und ich bin mir sicher, daß YR auch hier wieder Zeder verwendet hat, wie so oft. Auch deswegen mag ich die YR-Düfte so gern - ich liebe Zeder in Düften. Zeder wird immer wunderschön pudrig-balsamisch an mir, so auch hier.

Aus der ganzen Matin-au-Jardin-Reihe hält dieser hier mit Abstand am besten, so um die 5 Stunden, manchmal auch noch etwas länger. Natürlich ist auch hier die Haltbarkeit eher begrenzt, dennoch reicht sie mir für so einen leichten Duft. Man will im Sommer bei Hitze ja auch mal nachsprühen können, und das geht hier defintiv. Außerdem erschlägt er nicht, dennoch umgibt er einen mit einem überaus angenehmen Hauch.

Während "Fraîcheur Végétale - Thé Vert" 1:1 wie Ardens "Green Tea" duftet, erinnert mich dieser hier sehr an "Eau Parfumée au Thé Vert" von Bvlgari: Weniger zitrisch, dafür pudriger. Wer außer mir ebenfalls Grüntee-Düften etwas abgewinnen kann, sollte den hier mal testen. Ich habe mir neben dem DG noch das Deo und die BL dazu bestellt und in relativ kurzer Zeit wird dann wohl noch die große Flasche Einzug in die Sammlung von Frau Maus halten.

Der Neue
Samstag kam der neue Duft von YR mit der Post und ich war nach der Pleite mit dem Vorgänger doch recht gespannt, denn ich hatte den Duft nicht vorher getestet oder erschnuppert. Aber welch angenehme Überraschung ! Als erstes riecht es frisch. Nicht aufdringlich nach Zitronen, sondern nach Limette mit Mandarine und einer Spur Pampelmuse. Danach geht es etwas herber mit grünem Tee weiter. Frisch, aber nicht süßlich sondern dezent unaufdringlich. Nach einer guten Stunde duftet der Duft dann noch immer zitrisch frisch , aber es hat sich eine sehr angenehme Duftnote nach Holz , Leder und einer Spur Pfeifenrauch dazu gemischt, Herb, aber keineswegs maskulin. Das wird ein wunderbarer Duft für heiße Sommertage werden. Hoffe ich nur, das diese Tage auch kommen. Nur war das nicht die letzte Flasche, die ich von diesem Duft kaufte.

Florblanca
Wearing greensleeves and singing a song...
Grüner Tee gehört zu meinen Leidenschaften. Pur, mit Jasminblüten, mit Minze, mit Zitrus und alle mit einer kleinen Portion Akazienhonig - einfach lecker.

Was Wunder, dass ich grünen Tee auch als Duft mag, ja liebe. Und diesen hier ganz besonders. In meinen 4 Jahren parfumo habe ich schon so einige "Grünteedüfte" unter der Nase gehabt. Derjenige welcher war nicht darunter. Doch jetzt hab ich ihn! Thé Vert aus der Un Matin au Jardin Serie von Yves Rocher ist der schönste Grünteeduft, der mir bisher begegnet ist.

Einem feinen zitrischen Auftakt - keine Zitrone, sondern Limette und Mandarine - folgt der grüne Tee in seiner ganzen Fülle mit einer winzigen Portion Süße, die den Duft aber nicht süß, sondern nur weicher macht. So bleibt er dann auch, bis eine trocken-holzige Note ihn abschließt.

Das einzige Manko ist die Haltbarkeit, aber bei einem so sensationell günstigen Preis, zu dem es dann auch noch das Duschgel kostenlos dazu gab, sprühe ich gerne nach, so oft es geht. Ein herrlicher, fröhlicher, frischer und dennoch ausgleichend ruhiger Duft, dieser Thé Vert.

Für mich persöhnlich ist die Un Matin au Jardin Reihe die schönste Duftreihe, die Yves Rocher je auf den Markt gebracht hat. Auch die anderen fünf Düfte wecken bei mir Begeisterung und gute Laune. Das sind Blindkäufe, bei denen man überhaupt nichts falsch machen kann.

Wie machen die das bloß? Unglaublich preiswerte Düfte werden noch mal um 50% herunter gesetzt und riechen trotzdem gut? Sommererfrischung!
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Für mich einer der besten frischen Teedüfte, der sich nicht hinter teurem verstecken muss. Nicht zu citrisch, nervt nicht, leicht pudrig.
YukikoYukiko vor 6 Jahren
an sich eine sympathische, aber flüchtige Erfrischung; leider nehme ich immer leichten Kokos wahr; Ardens Green Tea bleibt daher der Favorit
Netti77Netti77 vor 5 Jahren
leichter grüner Duft, Zitrus kurz im Hintergrund. Leicht grüne holzige Basis. Meisterlich.
Duft zum sich benetzen an heissen Tagen. Top.
AltruismusAltruismus vor 8 Jahren
frisch, grün, lieblich, zart blumig, clean wie frische Wäsche mit dezent holzigem Ausklang

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum