Arlésienne 2016 Eau de Toilette

Version von 2016
Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence
Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Groupe L'Occitane vermarktet.

BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum WeißdornWeißdorn SafranSafran
ZentifolieZentifolie VeilchenblattVeilchenblatt
weißer Moschusweißer Moschus

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Gut ...
... aber die alte Formulierung (hohe Flasche) gefällt mir um einiges besser.
Ich habe Arlésienne im Kaufhof entdeckt. Gesprüht und gedacht... ja, hat was... aber was genau konnte ich nicht ausmachen... eine besonders herausstechende Note konnte ich nicht entdecken, irgendwie gut aber nicht überzeugt. Und ich wollte auch keine Riesentiegel kaufen von etwas, was mich nicht richtig anfixt.

Bei Lóccitane auf der HP geschnüffelt und ein Mini-Set (inkl Duschgel und Creme) für schlappe 12,00 Euronen gefunden und gekauft.

Ja... angenehm und tut nicht weh... also für jeden Tag ok.
Dann laß´ich das Statement von Brigida und wurde auf die alte Formulierung aufmerksam... Neugierig wie ich bin, bin ich auf die Suche nach der hohen Flasche gegangen und wurde fündig.

Seit gestern besitze ich es nun, das alte Arlésienne und was soll ich sagen.. es ist soooooooooo viel besser, duftet so viel schöner als die neue Mischung. Ich bin geflasht. Wie toll dieser Duft ist. Viel spritziger und frischer und nicht so dumpf und flüchtig wie das neue. Immer noch (für mich) nicht definierbar aber einfach nur gut!!
Nicht aufdringlich, nicht babbig-süß, nicht alt, nicht herb, nicht Kopfwehblumig... Klasse!

Werde auf jeden Fall noch auf die Suche nach Restbeständen gehen, dieses EDT ist richtig, richtig toll.

Rose korrespondiert raffiniert mit Safran
So: heute ist es soweit: Mein Neuerwerb für den Sommer 2015 kommt erstmals als Büroduft zum Einsatz.

Die Fruchtigkeit und das Gewürz kommen als Erstes explosionsartig zum Vorschein – und bleiben auch so, etwa für 1 Stunde.
Aber dann: Die Rose tritt auf die Bühne, gesellt sich zum Safran, dann wechselt sie zum Maiglöckchen hinüber?
Ein raffiniertes Zusammenspiel der Blumen mit dem Safran nimmt meine Nase wahr. Nichts ist süß, nichts ist schwer.

Nach 4 Stunden frage ich mich, wo die Rose wohl ist? Ah, da!! Sie hat wohl soeben dem Maiglöckchen Platz gemacht, damit auch dieses mit dem Safran ein Techtelmechtel eingehen kann.
Und plötzlich: Da ist sie wieder! The Rose! Pudrig, leicht, mit holziger Basis.

Wegen der zarten Holzigkeit des Duftes, die sich sehr lange in der Basis hält, traf ich meine Kaufentscheidung. Der Suchtfaktor ist aber vermutlich der Tonkabohne geschuldet.

Insgesamt scheint Arlesienne jedoch sehr hautnah zu sein, denn aus meinem Umfeld gab es bisher (noch) keine Reaktionen………………..

pure Hassliebe
Als ich hier gelesen habe, dass Arlésienne dem Chloé Love ähnlich riechen sollte, bin ich neugierig zu L'Occitane gegangen, um ihn möglicherweise zu meiner Parfumsammlung hinzu zu fügen.

- Erwartung -
Ich dachte, er wäre butterweich, etwas scharf durch den Safran und würde wunderbar nach Rosen riechen.

- Duft -
Er war doch irgendwie ganz anders als ich erwartet hatte und überraschte mich mit seiner Mandarinen- und Safrannote, die als Erstes sehr stark wahrnehmbar ist. Ein äußerst stechender und scharfer Geruch zog sich in meiner Nase hoch und ich war erstmal einen Moment lang geschockt. Aber dann passierte etwas ganz Seltsames. Plötzlich kommen die restlichen Komponenten hervor und zaubern ein wunderschönes besonderes Parfum. Die vordergründigen Rosen werden durch die Maiglöckchen und Veilchen sanft umhüllt. Die Hölzer und die Tonkabohne geben dem Eau de Cologne eine gewisse Tiefe. Das Safran sorgt für die Pfiffigkeit, die sich lieblich in den Hintergrund gesellt. Ein süchtigmachender Duft, der defintiv keine Ähnlichkeit zu Chloé hat.

- Fazit -
Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den Duft brauche oder nicht. Irgendwie mag ich ihn, aber die Safrannote hindert mich daran einen endgültigen Entschluss zu fassen. Ja, er wird dadurch nicht langweilig, ist aber sehr scharf. Vielleicht wird es ja Liebe auf den 2. Blick?

Das schöne Mädchen aus Arles
Die Frauen von Arles werden als die schönsten Frauen Frankreichs bezeichnet. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, von Frankreich kenne ich nur Paris und die Städte der Normandie. In Arles war ich nie und habe auch keine der "liebreizenden" Frauen getroffen. Alphonse Daudet hat mit seiner Tragödie "Lettres de mon Moulin" der Stadt ein Denkmal gesetzt und sein Stück L'Arlésienne wurde von Bizet 1872 meisterhaft als Bühnenstück musikalisch umgesetzt. -Uebrigens meine Lieblingsoper von Bizet.

L'Occitane wird wohl die Stadt im Hinterkopf gehabt haben, als man sich bei seinem Parfum inspirieren liess und Arlésienne für sein Produkt wählte. Herausgekommen ist ein sehr angenehmer Duft, bei dem die Rose eindeutig dominiert und die anderen Komponenten artig im Hintergrund bleiben. Das Parfum ist aber nicht so konzipiert, dass die Rose nun von Anfang bis zum Ende vorherrscht und man den Eindruck, hat man steht in einem Rosengarten. Die anderen Komponenten bleiben zwar artig im Hintergrund, aber sie sind riechbar und geben dem Parfum eine wirklich angenehme Note.
Ich habe Arlésienne für meine Frau gekauft, da sie die Verpackung so toll fand, also bin ich zu L'Occitane, um den Duft zu riechen, war davon so begeistert, dass ich das gemacht habe, was man normal nicht macht und habe blind die Geschenkbox gekauft -Never change a winning system-. Allerdings wusste ich, dass das Parfum ihr gefallen wird und ihr der Duft schmeichelt und habe mit meiner Einschätzung recht behalten. Sie ist begeistert und ich muss gestehen, dass es an ihr wirklich noch angenehmer riecht und seine warmen Komponenten auf ihrer Haut entfaltet. Es ist zwar nicht aufgeführt, aber ich nehme den Duft von Honig wahr und das gibt ihm diese warme und sanfte Komponente. Möglich dass es an den Zutaten liegt, ich bin mir aber nicht sicher.
Sie fühlt sich wie ein "Dame" und in der Tat kann man Arlésienne mit einem Kostüm oder Jeans und Bluse aufsprühen, er passt immer und ist ein Kontrast zu ihren anderen Parfums "Magic Noir" von Lancóme und Acqua di Gioia von Armani.
Ihm fehlt diese Leichtigkeit von Aqua und diese Aura von Magic, aber ich finde diesen Duft an ihr sehr verführerisch.

Ein wirklich schöner duft für die Herbst, bzw. Winterzeit und lädt zum Träumen ein, wenn die Mädchen aus Arles durch die Strassen flanieren. Ob sie hübsch sind, weiss ich nicht, aber meine Frau ist auch ohne Parfüm hübsch, es unterstreicht aber ihre natürliche Schönheit um ein vielfaches.

Ich kann nicht anders: Ich finde L'Occitane selbst dann noch sympathisch, wenn es sich um einen so simplen fruchtig-floralen Duft handelt.
Ein schöner unkomplizierter Blumenduft. Rosig, dezent würzig und mit einem Hauch Frische. Geht fast immer und fällt nicht negativ auf.
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Charming und unzickig, gibt dieser freundlich-frisch-sanfte Rose-Puder-Mix eine angenehme Aura. Nichts für Dramaqueens und Maneaterinnen.
NerolineNeroline vor 5 Jahren
Würzig herbe Frische die dann in einen samtigen Blütenduft übergeht. Mit der mandelartigen Basis ein sehr aparter und sinnlicher Sommerduft
RunzelchenRunzelchen vor 3 Jahren
Die Leichtigkeit des Seins eingefangen.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence