Ambre
Amber
2001 Eau de Toilette

Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence
Ein beliebtes Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte FreesieFreesie
LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne
AmberAmber VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Mein Ambre Nr. 5 und 6

Hier ist kein Horizont. Hier ist eine kleine Wolke. Sie wirft ihre Duftpartikel ins weite Feld der Gefühle. Düfte aus der Ferne der Träume. Mit Schleierrauch von kleinen südlichen Feuern, mit Storax vom Amberbaum oder auch von Bernsteinharzen aus südlichen Gefilden. Düfte aus einer Welt voll von Geheimnissen.

Aus der Provence. Ambre de L'Occitane.

Auf einer Erinnerung herangetragen umzärtelt uns Amber. Weich und warm. Pudrig und schmeichelnd. Süß und trocken. Hell wie braunschimmerndes Gold.

Eine Prise Zimt, heimlich versteckter Wacholder, feiner Extrakt der Tonkabohne und Essenz von Vanille schenken dem Ambre einen samtigen Hintergrund. In zarter Begleitung vom Blütenschlag der Freesie, von Funken aus der grünen Welt der Bergamotte, von karamellisierter Zeder und rauchigen Harzen der Zistrose, sind wir auf der Spur zum persönlichen Glück. Der Duft schwebt lange, sehr zart, in Sonnenstrahlen hinauf ins dunkelnde Firmament. Oder er verliert sich an den Manschetten eines sorgfältig gebügelten Hemdes. Im Faltenreich der Hände.

Wir sind gefangen. Und lassen uns tragen von einer Gondel in Wolken, von einem Teppich aus tausend und einer Nacht, hin zum Horizont der Vergänglichkeit. Hinaus in die Ferne der Träume.

Nach Okzitanien mit L'Ambre de L'Occitane.

Ambre Nr. 6

Das Original "Ambre von L'Occitane" ist nicht mehr erhältlich. "Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016)" ist der Nachfolger. Mit gleicher Pyramide und fast gleicher, lieblicher Botschaft.

Eau mein Gott!
Es gibt diese Duftproben, die behandelt man Stiefmütterlich. Ich kann mir nicht erklären wieso, aber sie rutschen in der Schublade nach unten, verstecken sich für Monate in deiner Handtasche oder fallen hinter deinen Badezimmer Wäschekorb. So auch Ambre.
Vermutlich von einer lieben Parfuma einst als Probe beigelegt, wurde ich dieses Stöffchens lange nicht ansichtig. Erst als ich verzweifelt nach einem Duft suchte (Übernachtung beim Freund, Parfum vergessen, morgens wie "nackt" gefühlt), fand ich die kleine Probe wieder. Hinter dem Wäschekorb, versteht sich.
Nichtsahnend sprühe ich also beherzt drauf los (an manchen Tagen ist jedes Parfum besser als keines) und werde regelrecht aus meinen flausche-Socken gehauen.
OOOOOOOMMMPHHHH
Was mir hier unter die Nase weht, ist der mit Abstand wundervollste, goldenste, süßeste, würzigste und sinnlichste Amberduft der ganzen weiten Welt. Ja, das will ich so sagen.
Amber ist dicht und filigran zugleich, er hält die perfekte Balance zwischen lecker und "essen kann man mich aber nicht". Vanille und Labdanum verleihen dem Duft eine holzige Tiefe, ohne trocken zu werden und geben der Komposition einen derart narkotischen Touch, ich könnte vor Glück ins Koma fallen.
Ganz, ganz selten hatte ich bei einem Duft derartige Glücksgefühle. Ein Traum also, dass er ewig hält und meine Mitmenschen durch seine Sillage ebenso beglückt wie mich.
Weniger traumhaft ist jedoch, dass er eingestellt wurde.
Mir ist bei dieser Erkenntnis die Kinnlade gen Boden gesunken und das Herz in die bereits erwähnten flausche-Socken. Das nennt man mal einen Tiefschlag!
Nach langer Recherche (lang in diesem Fall 10 Minuten) habe ich allerdings herausgefunden, dass L´occitane diesen Duft erneut herausgebracht hat. Als limitierte Version, aufgeführt als "Klassiker".
Mein Herz darf wieder nach oben wandern!
Und ich kann zusammenfassend nur anmerken: wer auf der Suche nach dem schönsten Amber-Duft ist, der findet in Ambre einen ganz heißen Kandidaten. Mein Herz hat er im Sturm erobert, denn unverhofft kommt oft!

Augen auf beim Parfumkauf
Über den Amberduft von L’Occitane habe ich hier so viel Spannendes gelesen, dass der sofort auf meine Merkliste wanderte. Er soll ja nicht mehr leicht zu bekommen sein, und so machte ich mich auf die Suche, denn ich wusste, dass ein großer Hamburger Drogeriemarkt einen L’Occitane-Shop hat. Da ich in der Nähe zu tun hatte, habe ich nach ihm Ausschau gehalten. Und siehe da: Da lachte mich exakt noch ein verfügbarer Flakon an, zu meiner großen Freude sogar mit Ballonzerstäuber! Und dann für nur 25 Euro! Den Flakon hatte ich zwar anders in Erinnerung, aber egal. Völlig happy habe ich ihn nach Hause getragen und leider dort erst die Brille aufgesetzt. Und was musste ich da lesen? Es handelte sich um einen RAUMDUFT!! Wie gemein!! Einen Raumduft wollte ich nicht. Ich habe mich wahnsinnig über mich selbst geärgert, dass meine Gier mich dazu getrieben hat, ohne richtig hinzusehen diesen einen noch vorhandenen Flakon an mich zu raffen. Eigentlich hätte mich ja schon der Preis stutzig machen müssen. Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil. Was lehrt uns das Ganze? Brille und Augen auf beim Parfumkauf!

Durch eine liebe Parfuma bin ich nun jedoch in den Genuss einer Probe dieses Wässerchens gekommen und konnte ihn in Ruhe auf mich wirken lassen. Wenn ich so hinausschaue, wie sich jeden Tag das Laub bunter färbt, wie die Blätter durch die Luft wirbeln, dann gibt es kaum einen Duft, der besser zu dieser Jahreszeit passt als Ambre L’Occitane. Er ist golden, würzig und weich. Trotz seiner Weichheit ist er aber auch kraftvoll und strahlt eine große Wärme aus. Seine Süße ist genau richtig dosiert: nicht zu viel und nicht zu wenig. Und seine Haltbarkeit lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig, er bleibt über viele Stunden bei einem. Ein klarer Herbsttag, ein Spaziergang durch raschelndes Laub und dazu Ambre L’Occitane – perfekter geht’s kaum. Ich finde, dass er einem Mann genauso gut zu Gesicht steht.

Der Raumduft roch übrigens nahezu genauso wie das Parfum. Aber 25 Euro für einen Raumduft waren mir zu viel, außerdem war ich bockig. Ich konnte ihn zum Glück problemlos wieder zurückgeben. Der „richtige“ Ambre ist mir bislang nicht begegnet.

Nachtrag 20. April 2015

Ja, und das ist er: MEIN PERFEKTER AMBERDUFT!

Ich habe vor ein paar Wochen einen fast vollen Flakon davon erstanden und war gespannt, ob ich ihn noch genauso empfinden würde wie damals. Die Antwort lautet: JA! In jeder Hinsicht! Dieser Duft erfüllt alles, was ich mir gewünscht hatte: Er ist warm, würzig, süß, aber nicht zu sehr, er erschlägt nicht, er wärmt und umschmeichelt mich, er ist süffig, vanillig und schmelzig und er hält sehr gut! Deshalb geht die Bewertung jetzt auch mal ganz schnell rauf auf 100!

Ich könnte schreien, weinen und mir die Haare raufen, dass man diesen wunderschönen Duft eingestellt hat. Allein, es wird nicht helfen. Also habe ich mir einen weiteren vollen Bunkerflakon organisiert. Damit komme ich eine ganze Weile hin und werde jeden einzelnen Tropfen genießen!

Ein Gebet
Ein minimalistisch schöner Duft ist A. Mögen andere Amber-Düfte mehr Anerkennung ernten, A ist ein in sich versunkener Duft, so wie ich es bei Amber mag. Ich mag keine zu extrovertierten Amber-Düfte sondern eher solche Amber-Düfte, die mit verhangener Durchschlagskraft ihre orientalische Süße kontemplativ präsentieren, so wie hier: A.

Kein Nonsense-Amber oder Amber, der rein der Zurschaustellung seiner selbst dient. A schämt sich fast am Anfang vor sich selbst, weil er so viele Reserven hat, die, wenn er sie einsetzen würde, einen selbst-darstellerischen Amber-Duft abgeben würde. Doch er zügelt sich vor dem Träger und tauscht seine potenzielle Penetranz zugunsten reiner Schönheit. Ich habe hier mit Alambar von LO den schönsten Amber-Duft für mich gefunden. A ist Alambar ähnlich, doch er ist nicht so voluminös sondern schlanker stattdessen. Fast hagerer und irgendwie befreiter von aller Schwülstigkeit, Überladenheit und leerer Üppigkeit, die manche Amber-Düfte zu bieten haben.

A ist von einer inneren Reinheit, wie sie nur Alambar kennt und von einer solchen Bescheidenheit, wie sie nicht einmal Alambar kennt. Die Haltbarkeit mag sehr gut sein, doch die Sillage ist zurückgenommen, denn was zu viel wäre, muss nicht sein. A ist eine Endlos-Schleife in sich selber. Sie hält den Amber aufrecht und repetiert ihn, meditiert über ihm, predigt ihn sich selber.

Wie in seiner eigenen Sündhaftigkeit gefangen, betet dieser Amber um sein gerechtes Leben. Ohne aufzuschauen, allein dem Träger zugewandt, kreist er um Amber und Vanille. Es ist nicht viel mehr, was Amber und Vanille in Versuchung bringen würde. Es ist reine uneitle Schönheit, ein gerechter Amber, der im süßen Licht wandelt. Ganz untadelig ist er es, der zurücksteht hinter den Amber-Düften, denen es auf Konkurrenzkampf und Gunst der Trägerschaft ankommt. A bekehrt die Amber-Düfte, die der Eitelkeit frönen. Er wirkt fast strafend eingebildeten Amber-Düften gegenüber. Der Amber-Duft, der den gerechten Gott anbetet, das ist A. L´Occitane hat hier einen wissenden Amber-Duft geschaffen, keinen Eingebildeten. A scheint reich geboren, die ersten Sekunden nach dem Aufsprühen zeugen von einem immensen Druck, der sofort dem rechten Weg weicht. A macht keine vielen Worte in seinem Verlauf, im Gegenteil, er versagt sich dem Vorwärtsschreiten. Es ist reiner Amber mit Vanille in Armut, doch ureigener Schönheit: Die Nutzlosigkeit des Reichtums wird hier ihrer Lüge gerecht gestraft.

Mögen andere Amber-Düfte ob ihrer Gierigkeit, ihres Hedonismus, ihres Strebens nach Vergänglichkeit, besser dastehen, bekannter sein, mehr Rum ernten und Beifall. A geht den Weg des ehrfürchtigen Amber.

Der Duft zahlreicher Amber-Düfte ist bedingt. Was ist das Gegenteil eines bedingten Amber-Duftes?

Ambre/Amber.

Es geht A um Schönheit und Ästhetik, nicht um der manchem Amber innewohnenden Anbiederung geschweige denn Lüsternheit. Was ist das Gegenteil von Anbiederung?

Ambre/Amber!

warmes Leuchten in grauen Stunden
Es ist Ende Mai und eigentlich die Zeit für Frühlingsdüfte: Maiglöckchen, Flieder und andere Schönheiten bis hin zu den Pfingstrosen sollten uns jetzt mit ihren verlockenden Aromen beschwingt und heiter durch die sonnigen Tage begleiten.
Aber was haben wir (jedenfalls im Norden)?
Kühles Wetter, seit Tagen anhaltende Sturmwarnungen und Regen, Regen, Regen:
Wer in dieser Woche unterwegs war und nur einmal täglich nass wurde, ist schon bevorzugt.
Der Blick morgens aus dem Fenster zeigt meist eine Wiederholung des Wetters von gestern: so auch heute!

Statt blumig-frischen Frühlingsdüften, in denen Sonne, Blütenpracht und Vogelgesang eingefangen wurde, suche ich jetzt in meiner Probensammlung immer wieder nach etwas Wärmendem und finde zum Glück die von mir inzwischen sehr geliebten Amber-Düfte:
Neulich schon „Amber“ von Roja (ein goldenes Zelt aus Duft) und jetzt „Ambre“ von L’Occitane en Provence:
Wie schön! In der Provence wurden reichduftenden Kerzen angezündet, die den Weg in goldenes Licht und Wärme weisen.
Dem heißt es zu folgen!

Sofort begrüßen duftende Freesien, ganze Kissen oder Sträuße von ihnen: Wurden diesen herrlichen Blumen eigentlich genauso wie Nelken von den modernen Floristen vergessen?
Die Blumengebinde sind voll mit allerlei, teilweise sehr exotischen Blüten, Gräsern und Blättern, aber diese so erfreulichen Duft-Schönheiten, die früher nicht fehlen durften und so vielen Menschen den Frühlings ins Zimmer brachten, tauchen nicht oder nur noch vereinzelt auf.
Wie schön war immer ein Frühsommerstrauß mit Freesien: Diese Rispen in zarten Farben - manchmal von einem Stiel Schleierkraut begleitet - bedufteten wunderbar die Räume.
Ich erinnere mich sogar an einen Brautstrauß aus weißen gefüllten Freesien: Wie war der schön!
Und das natürlich bei einer Mai-Hochzeit!

In „Ambre“ sind sie sofort präsent und setzen die ersten Lichtpunkte: sie flimmern und tanzen leichtfüßig durch diese Dufteröffnung.
Nebenher stapft ein wenig schwerfälliger, dafür aber frisch und fruchtig, die unvermeidliche Bergamotte, bevor sich die aromatisch warme Welt aus balsamischem Rauch öffnet.
Hier flechten reiche Bestandteile einen Vorhang aus Duft: dicht genug, um zu schützen und zu wärmen und doch so transparent, dass ihn der gefühlte willkommen heißende Schein, das warme Leuchten der nun folgenden Bestandteile durchdringen kann.
In erster Linie Amber: Ein wärmendes rauchiges Glimmen geht von ihm aus; Labdanum mit seiner ganz eigenen sonnendurchwärmten Zistrosenwürze bildet die im ersten Moment etwas robustere, zerzaustere Begleitung.
Silbrig seidiges Zedernholz schließt sich elegant und harmonisch an.
Der Duftverlauf wird aromatisch holzig, würzig und der harzige Rauch schlängelt sich in Spiralen über allem.
Tonkabohne und Vanille, beide auch hier wieder sinnlich und duftintensiv, bieten allem ein weiches Lager zum gemütlichen Verweilen auf sonnendurchwärmter Erde, die an sattes Patchouliaroma erinnert.
„Ambre“ ist eine üppige, orientalische Einladung zum Einkuscheln; es kehrt Ruhe ein, das Störende wird ausgeschlossen. Knoten und Verspannungen lösen sich und die Gedanken können nun schließlich mit den Rauchspiralen schweben, hinter denen vielleicht sogar die eine oder andere Lösung versteckt sein könnte.
("Flieg Gedanke auf goldenen Flügeln ...")

L’Occitanes „Ambre“ scheint der Aromatherapie zu entstammen und ist bestimmt ein wirkungsvoller Stimmungsaufheller während der dunklen Monate.
Aber selbst in diesem missgeleiteten Frühling wirkt sein Zauber; seine rauchig-balsamische Wärme hüllt ein und begleitet reichhaltig einige Stunden lang mit ihrem besonderen Duft-Magie.

„Ambre“ ist dabei freundlich und trotz seiner doch sinnlich-orientalischen Ausrichtung nicht zu schwer.
Ein rauchig-würziger Amberduft, der seine Umgebung angenehm durchfließt, ohne unangenehm oder sogar lästig zu werden.
So ist "Ambre" eine rücksichtsvolle Schönheit der leisen und doch harmonisch intensiven Dufttöne

Jetzt wird es draußen etwas heller: schön, wenn sicher auch nur bis zum nächsten Regen!
„Amber“ hat mich inzwischen warm und schützend in seine Dufthülle gezogen, in der ich mich willkommen und gut behütet fühle.
So schicke ich meinen Dank in die Provence, deren Ausstrahlung in diesem Flacon eingefangen wurde und so ihr Duftherz großzügig verbreiten kann.