Eau de Vetyver 2001

Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence
Ein beliebtes Parfum von L'Occitane en Provence für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
MuskatMuskat GuajakholzGuajakholz
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz LederLeder
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 22.05.2022.

Apicius
Ein Gourmand-Vetiver aus der kalten Heimat!
Dieses Eau de Vetiver ist was Besonderes. Es ähnelt kaum den Klassikern. Sicher ist im Verhältnis weniger davon drin, als bei einem Guerlain-Vetiver. Stattdessen gibt es eine sehr eigenwillige Komposition, in dem Vetiver die Rolle eines wichtigen Bausteins unter mehreren spielt.

Die bekanntgemachten Duftnoten, wie etwa Muskatnuss und Rosmarin sollte man besser vergessen. Es kommt ein komplett integrierter neuer Duft raus, der vielleicht auf etwas Vetiver, sonst aber kaum auf etwas Spezielles zurückgeführt werden kann.

Für mich riecht Eau de Vetiver wie - schlesischer Mohnkuchen!

Das ist erklärungsbedürftig, denn den kennen die wenigsten: Auf einem Hefeteig befindet sich eine Mohnmasse, die sich deutlich von dem üblichen Süßkram unterscheidet, den man in Bäckereien bekommt. Im Idealfall wurde der noch saftige Mohn in einer nur für diesen Zweck vorgesehenen innen geriffelten Schüssel und einem Holzstößel von Hand gerieben. Mit einer solchen historischen Gerätschaft können die Geschmacks- und Geruchsstoffe auf das Beste aufgeschlossen werden. Die Masse wird mit geriebenen Mandeln, Rosinen - und wichtig - nur wenig Zucker und kaum Vanillepudding hergestellt. Darüber kommen Streußeln. Bitteschön walnussgroß und nicht zerlaufen lassen! Dazu werden die Streußel 1 Stunde gekühlt, bevor sie schnell verteilt werden und das Ganze in den gut vorgeheizten Ofen kommt. Das muss man beachten, sonst klappt es nicht. Meine Mutter - von wem sonst sollte dieses Rezept stammen - unterschied zwischen einem „richtigen“ Streußelkuchen und dem allgegenwärtigen „rheinischen Begräbniskuchen“, bei dem einige zerlaufene Teigkrümel zu Unrecht als Streußel bezeichnet werden. Und da man ja keine Bremsklötze herstellen will, sollte ein Teil Butter durch Margarine ersetzt werden!

So, und in dieser Art ist Eau de Vetiver. Ich rieche hier deutlich den Mohn und etwas Kuchenartiges, aber kalorienreduziert! Keine Süße, keine Pappigkeit. - auch so kann ein Gourmand-Parfum sein!

Erst nach längerem Zuwarten lässt sich Vetiver isoliert wahrnehmen, das Mohnkuchenaroma bleibt jedoch. Wer hätte das gedacht, so viel Eigenständigkeit und Ungewöhnichkeit hätte ich einem Parfum der Drogeriemarke L‘Occitane nicht zugetraut! L‘Occitane gibt es praktisch überall, sodass man leicht mal die Düfte testen kann. Mich würde interessieren, ob auch andere hier Anklänge an Mohnkuchen wahrnehmen.

Weicher Weihrauch-Vetyver mit Wald im Herzen
Ich liebe ja bekanntermaßen Vetyverdüfte und ebenso Weihraucharomen. Beides ist in diesem Eau de Toilette vereint, und das ist für meine Nase ein besonderer "Leckerschmecker". Außerdem lösst dieser Duft die Gewürze nicht zu kurz kommen.Besonders Muskat und Nelke scheinen hier im Hintergrund miteinander zu spielen. Aus tiefsten Tiefen steigt dann noch der Atem eines Waldes empor. Zeder, dunkelblaugrün un kühl. Raubereifter Waldsaum. "überzuckerte" Gräser und Zweige. Und in diesem Hintergrundwald versuchen erdiger Vetyver und sakraler Weihrauch ihre Liasion zu vertiefen, sich einander zu umschlingen und nicht mehr loszulassen. Keiner von Beiden dominiert wirklich, sondern oszillieren quasi auf dem Weg durch die Nase. Sie hinterlassen einen weichen, aber kühlen Eindruck. Wald an einem Wintermorgen, in dessen Mitte eine Kirche oder Kapelle steht. Drinnen angenehm warm, verhaltenes grünliches Licht, duftende Atmosphäre,Stille. Draußen hell, blassblauer Himmel, Licht- und Schattenspiel, frostige Luft und Ruhe. Abgesehen vom leisen Rascheln einiger Waldtiere. Eine irgendwie einlullende Athmosphäre, traumartig un doch seltsam real. Das sind die Bilder, die ich beim Riechen von "Eau de Vetyver" von L'Occitane vor meinem inneren Auge sehe. Ich musste mir diesen Duft nach mehrmaligem Testen in unserer L'Occitane- Filiale einfach zulegen, auch wenn ich schon mehrere Vetyverdüfte habe. Aber dieser hier ist eben "anders". Wegen des Weihrauches. Den hat sonst kein mir bekannter Vetyver. Haltbarkeit bei mir relativ gut, Sillage moderat aber auch für mich gut wahrnehmbar über längere Zeit. (meistens haben fremde Nasen sonst mehr vom Parfum). Gut gelungene Mischung. Kompliment den Parfumeuren!!

Vetiver-Emulator
Teil III meiner kleinen Occitane-Trilogie.
Nachdem ich bei Occitane schon lange um diesen Duft herumgeschlichen bin, musste ich kuerzlich zuschlagen, nachdem Geruechte ueber die Einstellung aufkeimen und sich hartnaeckig hielten.

Also zum Duft: Im Auftakt ein Schwall von Zypresse, aus Eau des Baux bereits bekannt. Etwas rosa Pfeffer mag dabei sein. Auch ein paar andere Gewuerze - Nelke bestimmt. Vetiver - ja, ein bisschen Vetiver ist dabei. Ein suesser Vetiver. Aber vielmehr wird Vetiver emuliert, wie mir scheint. Erst im Drydown kommt er deutlicher zum Vorschein. Wichtig: Weihrauch, jede Menge Weihrauch. Weihrauch gibt Dueften oft so eine gewisse wachsige Note, wie ich finde. Die nehme ich hier deutlich wahr. Alles in allem scheint der Auftakt mir ziemlich kerlig, um ehrlich zu sein. Ein bisschen altmodisch dabei. Das legt sich aber nach einer Weile. Dann wird er mit seiner Suesse recht gut fuer auch fuer Frauen tragbar. Frau sollte halt 10 min warten, bis sie das Haus verlaesst. Bis dahin hat sich der Daddy-Vibe weitgehend gelegt. Wurde mir zumindest offiziell von Parfumo Premium-Mitglied bescheinigt. Es bleibt ein dunkler, suesser, leicht waldiger, weihrauchiger Vetiver.
Unterschied zu Lubin Vetiver, einem anderen Weihrauch-Vetiver? Der Lubin ist fuer mich ockerfarben, wurzelig-moosig, leicht modrig. Damit assoziiere ich noch am ehesten Waldboden im Herbst mit feuchtem Laub. Ein bisschen Mitsouko in der Seele.
Beim Occitane denke ich an dunkelgruen mit schwarzen Sprenkseln. Der Mohn aus dem schlesischen Mohnkuchen vielleicht (siehe Apicius) oder eben der Weihrauch. Die nicht gelistete Zypresse gibt einen Nadelwald-Charakter. Etwas Aetherisches aus dem Baumharz.

Die Sillage scheint mittel, Haltbarkeit ok.

1, 2 - der Vetyver kommt vorbei
Wo steckst du lieber Vety, was bist du hier so schüchtern?
Hier riecht man eher Bäume und Qualm, recht düster und nüchtern.

L'Occitane liebt Holz, das ist schon länger klar,
doch gerechnet hatte ich hier mit einem anderen Star.

Vetiver ist hier nur einer von Vielen,
auf ihn kann man nur verlegen schielen.

Herzhaft, rauchig und unsüß, ein Vetiver selbst für dessen Hasser,
doch eins ist sicher: der Duft gefällt dem hiesigen Verfasser!

Einen miesen Duft muss mir von dieser Marke erst noch einer zeigen,
selbst wenn ich mich nur vor den Wenigsten muss verneigen.

"Eau de Vetyver" riecht natürlich, maskulin und entgegen dem süßen Trend,
als hätte er wunderbar sympathisch den zuckrigen Zeitgeist verpennt.

Das hier ist der originale Baumfäller mit Bart am Kamin,
einer der beim Gedanken an ähnlich anmutende Hippster schnell nimmt 'ne Aspirin.

Eine Messe in der alten Blockhütte am See,
da guckt verschmitzt sogar das umherhüpfende Reh.

Als Mix aus "Encre Noir" und Guerlains "Vetiver" würde ich ihn beschreiben,
ein wahrer Preistipp, den man nicht aus den L'Occitane-Shops sollte vertreiben.

Wertig & maskulin, grün und leicht stumpf,
seine Natürlichkeit & Understatement sind sein Trumpf.

Chemist
Für die, die Vetyver nicht mögen
Eau de Vetyver könnte man als Einsteigerduft in die Vetyver-Welt ansehen, denn letztlich besteht der Duft hauptsächlich aus einer grünen Grasnote, unaufdringlich, nicht zu herb, nicht zu stechend, rundum angenehm. Eines dieser "Ich-fühle-mich-frisch-gewaschen-und-sauber"-Parfüms, ideal für den Frühlingsanfang.

Die Bergamotte sorgt für die Frische, ohne dabei zitronig-sauer zu sein. Die Zypresse ist eine solide Basis, wie schon im Eau de Baux. Leichtes, unaufdringliches Holz, trocken, nicht zu herb, eher hellbraun. Von Rosmarin und Muskatnuss spüre ich so direkt nicht viel, wenngleich ich schon merke, dass da noch etwas ist, das den Hintergrund erzeugt. Und, wie gesagt, der Vetyver in seiner angenehmsten Form. Ich habe in der letzten Zeit immer wieder festgestellt, dass ich kein Freund von Gräsern oder grünen Parfüms im Allgemeinen bin, aber dieses hier gefällt mir sehr gut. Ideal für Einsteiger in die Gras-/Vetyver-Welt.

Das EdT erscheint mir recht dezent und sollte relativ stark dosiert werden, um für den Träger längere Zeit präsent zu bleiben. Einen echten Duftverlauf erkenne ich nicht, außer dass der Duft insgesamt mit der Zeit natürlich an Intensität verliert.

BastianBastian vor 2 Jahren
Wow..
Zitrik gewürzt mit deutlich Muskat und Holzigen Noten. Vetiver und der Rauch Klasse eingebaut. Echt stark gemacht.
Eingestellt? Wiso?*
Etwas streng holzig-erdiger Vetiver mit rauhbeinigem Charme. Eher etwas für Vetiverliebhaber. Mir gefällt er gerade deshalb. Alternative!
GaukeleyaGaukeleya vor 9 Jahren
Zwei Minuten Zitrussorbet, dann wird knuspriger Mohnstriezel mit Malzbonbons serviert. Saftig-sanfter Vetiver im Abgang. Lecker!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein fein verwobener Duft aus grünen Tönen (Vetiver, Harze und für meine Nase Bergamotte), mit zitrischen Sprenkseln, trockenem Holz und Harz
PlutoPluto vor 9 Jahren
Grüner Eau des Baux, dunkel, warm, süßes Holz, lecker.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence