Verveine Agrumes
Citrus Verbena
2006 Eau de Toilette

Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence
Ein beliebtes Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Groupe L'Occitane vermarktet.

italienische Zitroneitalienische Zitrone OrangeOrange sizilianische Grapefruitsizilianische Grapefruit
korsisches Eisenkraut
ZederZeder
Eingetragen von Martin, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Lebensretter. Fast.
Ein Backofen.
Die Welt mußte sich in einen Backofen verwandelt haben, einen mit Umluft und zugeschaltetem Grill.
Keine Ahnung, was der Heilige Geist sich dabei gedacht hatte – mir war zu heiß, um den Zusammenhang zu verstehen, mein Gehirn arbeitete noch langsamer als der Rest meines trägen Körpers.
War es zu Pfingsten jemals so heiß gewesen?
Ich wußte es nicht, meine Erinnerung hatte sich ausgeklinkt, letztlich war es auch egal – es war heiß, sehr heiß, viel zu heiß, selbst für den Hochsommer wäre es bemerkenswert heiß gewesen, noch mehr für das diesjährige Pfingstfest.
Ich träumte nicht mehr von Tagen im Pool, ich träumte von einem kuscheligen Eisfach, in dem es sich würde aushalten lassen, bis Petrus oder wer auch immer genug gebacken hatte.
Irgendwann mußte sie schließlich vorübergehen, diese Hitze, diese sengende, brennende, jedes Quentchen Lebensenergie aus mir heraussaugende Saharahitze, die den gestern noch hellgrünen Rasen gestroht und den letzten schneckenverschonten Erbsenpflänzchen den Garaus gemacht hatte.
Irgendwann, irgendwann – bitte...

Es gibt nicht viel, was mir an Tagen wie diesen zu funktionieren hilft.
Kaffee, stark und süß und heiß mit löffliger Crema.
Erdbeeren direkt vom Feld, Kopfhautmassagen des Liebsten und Düfte, die keine Düfte mehr sind, sondern Lebensretter.
Deren Frische zischt, wenn sie die Haut berührt, die klar sind und rein wie Bergseen, wie Gletscher, kühl und sonnensatt wie prallgelbe Fruchtbomben, glatt und fest in meiner Hand, den scharfen Schnitt erwartend.
Düfte wie dieser.
Bitter und herb und doch feinsüß, das Wasser sammelnd in meinem Mund, kitzelnd, weitend die Nase, die Lungen, grün und gelb und kühl und sanft.
Nichts sticht, nichts beißt, kein Bad und keine Küche – Schalen und Zesten, Blatt und Gehölz, die Augen geschlossen, ihr Bild auf der Netzhaut, plastisch, authentisch, zum Greifen nah.
Für einen Augenblick, für einen Atemzug – der viel zu schnell verweht.

Ist der grün?

Ist der grün?

Na klar ist der grün! Das macht schon alleine das Eisenkraut.

Oh my love! Erinnert Ihr Euch an das 5. Element und Kotterschnauze Chris Tucker? „War ich grün? Nein? Das muß nur so...... grün.....!“ Alle lagen ihm zu Füßen und er hat fast Bruce Willis an die Wand gespielt, der eigentlich nur drauf aus war das 5. Element zu pimpern.

Na ja, mit Agrumen rettet Ihr nicht die Welt und Ihr mußt Euch auch nicht die Frisur von Chris Tucker wachsen lassen oder Euch in so einen grünen Catsuit zwängen. Steht sowieso den wenigsten von uns. Der Duft schon!

Na gut, Verveine ist kein Parfüm für den großen Auftritt, für die üppige Robe oder die Oper. Aber wer geht heutzutag da überhaupt noch hin? Wenn ja gibt es Parfums von Caron oder die Guten von Dior.... Auch etliche Nischen. Aber bei denen solltet Ihr Euch evtl. neben dem Geschmeide das Preisschild an den Hals kleben.
Zurück zu grün, der Natur und dem genannten Duft. Irgendwie hemdblusig, zitrisch, sauber! Man fühlt sich an Orte versetzt mit Wald und Wiesen. Wo der Mond nachts mit der Stange ran geschoben wird und bei Anbruch der Dunkelheit die Bürgersteige hoch geklappt werden.

Fein geschrubbte Leute mit Wanderlust. Morgens 05.00 Uhr! Nach der Dusche geht’s los. Eingehüllt in einen sauberen Duft in den keinerlei Süße reingepeitscht wurde. Polo mit Zitronen, Pampelmusen unter dem Zedernhain.

Na ja entweder ich fliege morgen nach Fhloston Paradise oder ich gehe wählen und dann bin ich sowieso für die Mondoshawan.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Frisch, belebend, einfach schön!
Hmm… ich habe hier ja schon oft geschrieben, dass mein Kater zitrische Früchte nicht so sehr mag. Er verzieht immer das Gesicht und das Interessante ist, dass er sich sogar merken kann, was für ihn nicht so angenehm duftet. Gut, nach einer gewissen Zeit vergisst er es wieder, aber einige Dinge bleiben schon wenige Tage in seinem kuscheligen Köpfchen. Dazu gehören Mandarinen, das Desinfektionsspray, Duplo-Folie (hier ist es aber gut, dass er das nicht mag, da Katzen ja ohnehin nicht Schoko essen dürfen, auf gar keinen Fall!) oder eben Zitronen.

Die Mandarinen sind meist ein Opfer meines Katers, da die armen runden Zitrusfrüchte gerne durch die Gegend gerollt werden. Naja, sagen wir lieber wurden, da die Früchte nun in einer größeren und tieferen Schale sind und er sie da nicht mehr herausbekommt,… und mit der Kralle nachhelfen ist nicht drin, denn diesen Fehler, wo man eine Mandarine mit der Kralle verletzt und daraufhin der zitrische Saft aus der Frucht heraus tritt, macht man anscheinend nur einmal! :D
Die Zitronen dagegen, der Hauptbestandteil dieses Duftes hier, sind zum Glück in der Küche, wo er an sie nicht rankommt, auch wenn die Küche eines seiner Lieblingsorte ist, da es ja voller Essen gefüllt ist :D

Wie dem auch sei, trotz der Eiseskälte teste ich heute in der warmen Wohnung einen Sommerduft, da auch die kälteren Tage irgendwann vorbei sein werden, ganz sicher! Und diesen Duft sollte man sich mal merken! Vor allem, wenn man wie ich zitrische Parfums an heißen Tagen sehr erfrischend findet.

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch und leicht süßlich. Ich rieche Zitronen, die sehr natürlich duften und dann allmählich in die Zitronenverbenen übergehen. Dann gibt es da noch die Grapefruit, noch so eine Frucht, die mein Kater gar nicht mag :D
Auch die Grapefruit riecht zitrisch säuerlich, aber auch mit einem kleinen süßlichen Touch, etwa so, wie wenn man diese Frucht in Zucker dippen würde, falls beim Essen einem diese Frucht etwas zu bitter erscheinen sollte. Auf jeden Fall aber riechen alle zitrischen Noten sehr gut und sind sehr erfrischend.
Etwas später ist der Duft weiterhin zitrisch-frisch, aber auch leicht warm süßlich mit holzigen Noten. Viel mehr ändert er sich auch nicht, aber das muss er auch nicht, da gerade diese Einfachheit sowohl erfrischend rüberkommt als auch sehr angenehm duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist zitrusmäßig gering und wird kaum bei einer oder bei einem riechbar sein, sollte man weit weg stehen. Auch die Haltbarkeit ist so kurz wie eine Sommerbrise. Naja gut, vielleicht nicht ganz so kurz, aber nach zwei, drei Stunden könnte man bereits wieder nachsprühen, wenn man den vollen Duftgenuss weiterhin erleben möchte!

*Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch. Der obere Bereich wird kuppelartig abgerundet. In das Glas wurde auf einer Seite das Blatt einer Zitronenverbene und auf die andere Seite eine Zitronenfrucht eingearbeitet, was super aussieht. An den Seiten des Flakons sieht man (ebenfalls in das Glas eingearbeitet) den Namen des Duftes bzw. die Marke. Der Deckel ist ein einfacher, zylindrischer und transparenter Plastikdeckel, der einfach nur den Sprühkopf abdeckt. Ein sehr schöner Flakon.

Ah, Verveine Agrumes ist ein wunderbarer Duft. Er eignet sich hervorragend zur Erfrischung (und natürlich auch zum gut riechen) an den wirklich heißen Tagen. Noch mehr werden ihn diejenigen mögen, die zudem simplere Düfte mit einem einfachen Duftverlauf mögen, also Düfte, die nicht aus 1000 Duftnoten bestehen und einen komplexen und vielfältigen Duftverlauf haben.

Da der Duft nicht allzu stark und haltbar ist, eignet er sich nur zum kurzfristigen Benutzen, ob tagsüber oder abends an warmen Tagen, das ist egal, man muss sich nur darauf gefasst machen, ihn eventuell nach zu sprühen.

Er kostet knapp 50 Euro (für 100 mL), wo man durchaus mal überlegen könnte, den Duft zu holen. Wäre er günstiger, würde ich ihn sogar uneingeschränkt empfehlen. Na jedenfalls: Alle, die noch nicht wissen, was sie noch so alles im Sommer tragen könnten, die sollten sich diesen hier auf jeden Fall mal anschauen! Es mag vielleicht viele zitrische Düfte geben, die einen gut erfrischen, aber dieser hier gehört auch zu den Düften, die dabei auch noch sehr schön und angenehm duften sollten für die meisten… Naja, vermutlich aber nicht dem Kater, der ohnehin sich nur darum Gedanken macht, ob er noch vor dem Abendessen einen kleinen Snack fressen soll, oder lieber hinterher… und wir alle wissen, dass der kleine kuschelige Fettsack vermutlich sowohl vor als auch nach dem Abendessen einen Snack zu sich nimmt… *seufz* Ich hätte das Tierchen doch Garfield nennen sollen! :D

Frisch-zitroniger Muntermacher
Neben dem obligatorischen Morgenkaffee wirkt dieses Wässerchen wahre Wunder um wach und gut gelaunt in den Tag zu starten. Die sehr authentische spritzig-scharfe Zitronennote (meines Erachtens wie frisch geriebene Zitronenschale) wirkt belebend und bleibt im gesamten Duftverlauf präsent und natürlich. Grapefruit rieche ich jetzt nicht so stark heraus, fügt sich aber scheinbar harmonisch in das Duftgeschehen ein. Ganz besonders gefällt mir hierbei, dass diese Zitrusaromen natürlich riechen, nicht so weichgezeichnet oder gesüßt wie in manch anderen Düften, sondern einfach authentisch. Nach circa einer Viertelstunde kommt auf der Haut etwas Krautiges dazu, was aber nicht heraussticht, sondern sich auch angenehm einfügt. Nach einer Stunde kommt eine schöne aromatische Zedernnote dazu. Die Zitrusaromen sind immernoch präsent, nicht mehr so stark, aber sie runden die Zedern-Basis ab.
Insgesamt ein wunderbar natürlicher unsüßer Zitrusduft mit holziger Basis, der subjektiv gesehen ähnliche Hallo-wach Eigenschaften besitzt wie ein frischer Morgenkaffee!

Der unterschätzte Zitronenstrauch
Ein großer Dank an Palonera, von der ich die Probe bekam, sollte am Anfang stehen. Dieser viel zu unbekannte Duft hat mich wirklich erquickt und ich möchte jetzt verraten, weshalb: Der Auftakt zischt und kühlt, wie man es von einem Duft dieses Schlages erwartet hat. Die hier gelisteten Zitrone und Grapefruit täuschen vielleicht etwas, denn die Säure hält sich wirklich in Grenzen. Die Frische fällt ungewöhnlich hübsch und rundlich aus und ist weniger von der durchschlagenden, kraftvoll herben Sorte. Somit ist jeder weitere Sprühstoß keiner zu viel. Ihre eher feine, weiche Ausprägung erhält die Kopfnote bereits durch das, was darunter schlummert, den Zitronenstrauch, der übrigens einfach das selbe ist wie Zitronenverbene, die ihrerseits Angehörige der Eisenkrautfamilie ist, womit es mit den botanischen Belehrungen aber nun auch ausreicht. Das Aroma dieses schönen Strauchs hat neben seiner filigran limonigen Eigenschaft noch eine wunderbar feinblättrige, lindgrüne Facette. Diese ist hier so schön ausgeführt, dass man sich mitunter an den Moment erinnert fühlt, in dem man einen Teil der Pflanze zwischen den Fingerkuppen zerreibt. Dieses schöne milde Blattgrün kenne ich bislang nur aus Heeleys "Menthe Fraiche". Außerdem hat Verbene für mich auch immer eine unterschwellige appetitliche Komponente, die mich an ofenwarmen Napfkuchen denken lässt. All das macht mir diesen Duft natürlich sehr sympathisch. Er ist von einer schmiegsamen Leichtigkeit, die trotzdem die volle Frischepackung mitbringt und unkompliziert mit der Haut warm wird. Und weil der schöne strauchige Akkord am Ende auch noch in einen schlanken, zederndominierten Abschluss mündet, ist das alles eine runde Sache und wirklich ans Herz zu legen. :) Mein nächster Kauf steht fest.

Obwohl nicht meine Richtung, der ist fein. Eisenkraut-Zitrusnoten-Kombi mit dezent holziger Würze. Tolle Erfrischung für heiße Tage.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Frische + spritzige Nimm2 Zitronen-Bonbons - die Gelben. Dazu grüne + herbe Verveine. Ein Ausflug an die sonnige Cote d'Azur im Sommer. Toll
Typisch charmanter L'Occitane für den Sommer: kühlend durch Verveine und Zitrone in schöner Balance: eher eine Erfrischung als ein Cologne.
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
Komm mit !
Im Schatten des Zitronenhains genießen wir
eine aromatische Erfrischung und
vergessen die Hitze
des Sommers für kurze Zeit.
AnJaAnJa vor 3 Jahren
In Wien bei 37* mein dauerhafter Begleiter. Nicht überdosieren, dann wird es pieksig.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
VeniceVenice vor 9 Jahren
Unisex-Parfum
Was hat es mit l'Occitanes Sommerverbene auf sich?
SisterBliss:Die gab es wohl durchgehend, ich habe letztes Jahr eine im L'Occitane Shop in Düsseldorf gekauft und dieses Jahr konnte ich die neue Flasche hier im Ort kaufen,...

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence