Dolcelisir 2010

Vitaminc
20.12.2015 - 03:17 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Leise rieselt der Schnee.

Ich würde euch ja gerne erzählen, dass es zur Weihnachtszeit bei meiner Familie besinnlich zugeht. Aber das wäre eine ziemlich große Lüge. Meine Familie besteht größtenteils aus Kölschen Frohnaturen. Und wenn dann auch noch meine beiden Onkel aufeinander treffen, war es das mit der Besinnlichkeit. Da werden Witze gemacht und Weihnachtslieder neu interpretiert, oder es werden ganz neue erfunden. Wie zum Beispiel: "Un wenn en Stern vom Himmel fällt, alles kabodd." Weihnachten ist nicht Weihnachten, wenn nicht jede Person am Tisch mindestens einen Lachkrampf hatte. Lachen und gutes Essen, das ist für mich Weihnachten. Vielleicht denken ein paar jetzt "wie kann man." Aber das ist mir herzlich egal. Ich stelle mir manchmal vor, wie mein Papa vom Himmel aus zuschaut und lacht, oder welchen Spruch er wohl gebracht hätte. Ich vermisse ihn an Weihnachten am meisten, aber durch meine Familie tut es dann nicht mehr so weh.

Was das mit dem Duft zu tun hat. Ich muss dazu sagen, dass meine Mama und meine Tante ausgezeichnete Köchinnen und Bäckerinnen sind. Und Dolcelisir erinnert mich an einen Kuchen, den meine Tante mal gemacht hat. Bratapfelkuchen mit Spekulatiussahne. Selbst beim schreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich habe Dolcelisir durch Zufall hier entdeckt und die Noten haben mich als Naschkatze natürlich sofort angesprochen. Also habe ich ihn mir blind bestellt.

Als erstes erkenne ich Rum gepaart mit Karamell. Die Orange ist beim aufprühen noch leicht spritzig, wird aber schnell vom Rum übergossen. Zimt ist unverkennbar und gibt Dolcelisir eine weihnachtliche Note. Holunderblüte , Jasmin und Maiglöckchen halten sich im Hintergrund, aber sie sorgen dafür, dass es keine Gewürzbombe wird.
Tonkabohne, Bittermandelöl und Vanille machen ihn zwar süß, aber nicht zu schwer. Alle Noten sind perfekt aufeinander abgestimmt und machen Dolcelisir zu einem einzigartigen Duft.

Die Sillage, die erst kräftiger ist, wird nach und nach hautnah. Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei über 6 Stunden. Müsste ich Dolcelisir mit einem Wort beschreiben, dann wäre es lecker. Dieser Duft versprüht Weihnachtsstimmung pur. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass ich ihn als Winterduft einordne.

Ich werde ihn garantiert zu Weihnachten tragen und bin schon gespannt, welches Weihnachtslied meine beiden Onkel diesmal erfinden.