The Lovely Collection - Dawn 2009

The Lovely Collection - Dawn von Sarah Jessica Parker
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 31 Bewertungen
Ein Parfum von Sarah Jessica Parker für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Morgendämmerung”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Pudrig
Grün
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AngelikaAngelika ZitrusfrüchteZitrusfrüchte VeilchenblattVeilchenblatt
Herznote Herznote
OrchideeOrchidee
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.331 Bewertungen
Haltbarkeit
5.924 Bewertungen
Sillage
5.022 Bewertungen
Flakon
6.334 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 03.10.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier
Baiser Volé Essence de Parfum
Ming Shu Fleur de l'Aube von Yves Rocher
Ming Shu Fleur de l'Aube
Dior Addict Eau Sensuelle von Dior
Dior Addict Eau Sensuelle

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Vitaminc

62 Rezensionen
Vitaminc
Vitaminc
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Reines Weiß
Ich denke, jeder kennt das Phänomen Ohrwurm. Man hört einen Song im Radio und bekommt ihn dann den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf. Das ist manchmal recht angenehm, weil das natürlich auch die Stimmung heben kann. Manchmal ist es aber auch einfach nur der totale Horror.
Ein Beispiel gefällig? Ich hatte einen ganzen verdammten Tag lang den Song Copacabana von Barry Manilow im Kopf. Zwischendurch habe ich leise mit gesummt. Es war wie ein Zwang. Meine Kollegin fing dann irgendwann auch noch an. Das war ein wahrer Teufelskreis.

Wie passt das das mit dem Duft zusammen? Kennt ihr diese Momente, in denen alles irgendwie passt. In diesem einen kurzen Moment, wo alles perfekt zueinander gehört? So ging es mir mit Dawn. Ich war morgens mit dem Auto unterwegs. Es war Frühling. Die Sonne kam gerade heraus. Man wusste da schon, dass es ein wunderschöner Tag werden würde. Plötzlich kam ein Windstoß und wehte lauter weiße Blüten über mein Auto. Ich hatte an dem Morgen Dawn aufgetragen und im Radio lief A whiter shade of pale. Einfach der perfekte Moment. Ich werde Dawn immer mit diesem wundervollen Song verbinden.
Dawn riecht für mich nach reinen weißen Blüten. Angelika, Veilchenblatt und Orchidee geben ihm was frühlingshaftes. Die Zitrusfrüchte halten sich bei mir im Hintergrund. Moschus und Vanille verleihen ihm Wärme und etwas leicht seifiges. Was aber nicht schlimm ist, dadurch wirkt er nur noch reiner. Ich würde Dawn ohne zu zögern als Sauberduft bezeichnen. Die Haltbarkeit liegt bei ca. 5 Stunden. Die Sillage ist auch gut. Er weht mir 3 Stunden um die Nase bevor er hautnah wird.
Ich bin zwar kein großer Sex and the City Fan, trotzdem finde ich Sarah Jessica Parker sehr sympathisch und mir gefällt ihr Stil. Und genau diesen Stil haben auch ihre Parfums. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich Dawn nie und nimmer für einen Promiduft gehalten. Ich bin froh, dass er in meiner Sammlung ist.

Ich muss zugeben, dass ich gerade a whiter shade of pale im Kopf habe, aber es gibt schlimmere Ohrwürmer.
That her face at first just ghostly, turned a whiter shade of pale…………………………
1 Antwort
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Dobbs

100 Rezensionen
Dobbs
Dobbs
4  
Ein dufter Immergeher
Eine liebe Kollegin hat mir einen noch halbvollen kleinen Flakon dieses Duftes abgetreten, da sie ihn lediglich als Ersatzreserve 5 in der Schublade vorhielt. Aber für ein derartiges Schattendasein ist „Dawn“ eigentlich viel zu schade.

Der erste Eindruck nach dem Aufsprühen ist bei mir wie bei Sonjoschka: Maiglöckchen und zwar nicht wenige davon. Diese Blütenpracht legt sich jedoch schnell wieder und gibt Raum für einen zarten Blütenduft unterlegt mit dem wohl der Angelika zuzuschreibendem Aroma frischer Blätter und Stengel (mit „ä“ kommt mir das Wort nicht durch die Tastatur). Ob das nun unbedingt Orchideen sind, die da so fein vor sich hin duften, wage ich zu bezweifen, da die Orchideen, die ich so kenne, eigentlich gar nicht riechen. Sei es wie es sei – es ist ein angenehm frischer, zurückhaltender Blütenduft.

Wenn nach einer knappen halben Stunde die üblichen Verdächtigen der Basis hinzukommen, war es das dann auch schon mit der Duftentwicklung. Es bleibt ein bis zum Schluss wahrnehmbarer Blütenhauch, der mit einer sehr zurückhaltenden Vanille und einem warmen Moschuston unterlegt ist und damit einen sehr schönen Sauberduft ergibt.

„Dawn“ ist demnach zwar wenig spektakulär, aber dafür ein perfekter Allrounder, der nicht aneckt, ein frisch-geduscht-Gefühl vermittelt und immer dann zum Einsatz kommen kann, wenn man so gar nicht weiß, welchen Duft man tragen soll.

Die Haltbarkeit ist für ein EdP mit 4 – 5 Stunden nicht besonders berauschend, aber bei dem günstigen Preis kann man ohne schlechtes Gewissen ruhig mal nachsprühen.
0 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Sonjoschka

267 Rezensionen
Sonjoschka
Sonjoschka
Top Rezension 8  
Morgentau auf Blüten
Wieder ein Star Duft...
Nachdem ich Lovely von SJP ganz schön fand, musste ich diesen hier einmal probieren.

Die Kopfnote haute mich fast um. Ich dachte erst "Maiglöckchen". Aber es scheint die Mischung aus Angelika und Orchidee zu sein, die meiner Nase einen Streich spielt. Die zitrischen Noten begleiten nur, stehen aber definitiv nicht im Vordergrund.
Es ist ein durchaus blumiges Parfum. Es könnte ebensogut aus den frühen 80er Jahren stammen. Ich hatte mal eine Maiglöckchen Seife, die sehr ähnlich roch.
Die Orchidee hält sich sehr zart, eingebettet in Moschus und Vanille. Das Parfum wird wärmer und weicher, vanilliger im Laufe der Zeit. Die Blumen vermischen sich sehr schön mit der warmen Basis und werden unauffälliger. Der Duft wird "sauber". Also bestens geeignet für die Arbeit.

Die Sillage ist nur zu Anfang stärker. Später - nach gut einer Stunde ist das Parfum ziemlich hautnah.

Mir gefällt es vorzüglich für den Frühling. Im Kopf geht sofort die Sonne auf, wenn ich es rieche. Es riecht wie ein zarter, blumiger Frühlingsmorgen, an dem man den Tau noch auf den Blüten sehen kann. Man selbst ist noch eingekuschelt in eine Angorastrickjacke.

Preislich liegt es im Moment sehr gut. Hier haben sie aber an der Flasche gespart. Diese ist einfach gehalten. Die Kappe ist die gleiche wie beim Lovely. Die Blumen im Hintergrund sind aufgeklebt.

Nachtrag: Der Duft erinnert mich an Dior Addict Eau Sensuelle.
2 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
AbircherieAbircherie vor 4 Jahren
Schöner feiner cleaner Duft .
Weisse Blüten liegen in einem Bett aus Moschus & Vanillle . Zitrone ist kaum bemerkbar . Blumig weich hell
0 Antworten
ErgreifendErgreifend vor 6 Jahren
5
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft
Für rein gewaschene Seelen, absolut geeignet.
Inszinierte Jungfräulichkeit, überdeckt mit weißen Laken.
Sanfter Hauch von Intimität.
2 Antworten
PaulettePaulette vor 7 Jahren
So ein schöner Sauberduft, aber mir wird dermaßen übel davon...keine Ahnung, an was das liegt. Abgesehen davon, einer der besten Promidüfte.
0 Antworten
MandelmausMandelmaus vor 8 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Zart, ein weiches, weißes Aquarell von blumiger und nasser Frische, dabei auch feminin und klar, blitzsauber, leicht ohne Langeweile
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Sarah Jessica Parker

Lovely (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker Stash (Eau de Parfum Elixir) von Sarah Jessica Parker Covet von Sarah Jessica Parker SJP NYC Crush (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker SJP NYC Pure Crush (Eau de Toilette) von Sarah Jessica Parker The Lovely Collection - Twilight von Sarah Jessica Parker Stash Unspoken von Sarah Jessica Parker Covet Pure Bloom von Sarah Jessica Parker SJP NYC (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker SJP NYC (Eau de Toilette) von Sarah Jessica Parker Lovely Liquid Satin von Sarah Jessica Parker Lovely Sheer von Sarah Jessica Parker Stash Privé von Sarah Jessica Parker The Lovely Collection - Endless von Sarah Jessica Parker Lovely You (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker Lovely Lights von Sarah Jessica Parker Born Lovely (Eau de Parfum) von Sarah Jessica Parker Lovely (Body Mist) von Sarah Jessica Parker Lovely Winter Sparkle von Sarah Jessica Parker Lovely Anniversary Edition von Sarah Jessica Parker