Adiós Pampamia Mujer 2011

Marzipan
14.12.2023 - 05:16 Uhr

Spiel mir das Lied von der Pampamia !

Dieser Duft ist absolut speziell und ich habe noch nie etwas Derartiges als Parfum gerochen.

Er startet wie Sanbitter. Mit der prickelnden Kohlensäure, mit diesem angenehm süss bitteren Einschlag. Ich glaube, davon nippen zu können..

Wenn die Haselnuss sich dazu gesellt, freut sich mein Duftherz. Ich liiiebe Nüsse in Parfums! Haselnuss ist zwar stark vertreten (wie das typische Nussyoghurt) und gelungen in diesem Duft, aber sie wird durch das Floral in eine Richtung getwistet, die ich nicht so sehr mag. Da rieche ich wirklich diesen alten, verstaubten Puppenkopf mit den klimpernden Kulleraugen, der hier schon des öfteren erwähnt wurde. Für einen kurzen Moment wird mir richtig mulmig davon.. uff.. :-)

Ich finde mich innerlich vor einem weissen Latina-Wandschrank wieder. Gehört er mit bemalten Details in Lindgrün und - eben dieser dunkelblond gelockten Puppe mit vergilbtem Gesicht, roten Wangen und eben diesem Geruch am Kopf. Ich fühle mich, ehrlich gesagt, etwas verloren. Der Geruch wird etwas abgemildert durch das angebrannte Holz, was das Dufterlebnis wieder angenehmer macht. Wir verlassen dieses einsame Haus.

Nun sind wir mitten auf der Pampa, Weihrauch verleiht dem Landschaftsbild unendliche Weiten. Mitten im Film "Spiel mir das Lied vom Tod" finde ich mich vor diesem knarrigen Holzhaus mit dieser Puppe im Arm und Melancholie im Herzen. Ganz zum Schluss des Drydowns setzt sich noch Libuše Šafránková aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" neben mich und wir teilen uns Sanbitter und ihre lieblichen Vanillekipferl.

Sanft, nostalgisch.. Genau so riecht Adios Pampamia für mich. Melancholie schwingt klar mit, das Gegenteil von oberflächlich, voller Emotionen und niemals gleichgültig. Und Ennio Morricone's Musik passte perfekt dazu! Die Trägerin des Duftes wäre natürlich Claudia Cardinale, alias Jill McBain aus dem legendären Streifen "Spiel mir das Lied vom Tod".

Ich bin duftbezaubert von Adios Pampamia und etwas verstört zugleich. Er ist sehr gut gemacht verleiht der Frau, die ihn trägt unglaublich viel Charakter und Tiefe. Auch Wehmut.. Ennio Morricone kann dieses Gefühl, Tango Argentino hatte es schon immer gekonnt, Ferdinand der Blümchenstier und auch Adiós Pampamia von La Martina verleiht es meiner Haut. Mir muss danach sein, sonst leg ich den Duft gar nicht erst auf. Die Vanille am Schluss vom Drydown jedoch, schenkt Hoffnung und Geborgenheit.

Ich finde, eine Frau braucht Mut zu diesem Duft. Er ist zwar leicht und zart, aber dies auf eine sehr spezielle Art und Weise.