Parfumatus
08.02.2021 - 07:34 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Meeresbrise aus dem Chemiebaukasten

Es gibt diese Düfte, die mich immer wieder schmerzlich daran erinnern, warum es Teststreifen gibt und eine erste Duftprobe auf der Haut nicht immer eine gute Idee ist. Seit heute ist Salina einer dieser Kandidaten. Leider...

Jetzt bin ich also erneut gefangen im Kampf zwischen Qual und Neugier. Riechen, Unwohlsein, Übelkeit und dann wieder die Neugier: Welche Note stört mich? An was erinnert mich der Geruch? Fischwasser? Naja, so wirklich nach Fisch riecht es nicht. Es riecht wässrig. Aber nicht der klare Geruch, den man vielleicht mit Berg- oder Quellwasser verbinden würde, eher nach muffigem Wasser. Brackwasser? Dann kommt die salzige Note hervor. Salz kann doch nicht schlecht riechen, oder? Doch kann es, für mich riecht es unangenehm. Eine medizinische, chemische Salznote. Also nicht die maritime Note für die ich den Duft gekauft hatte. Irgendwie empfinde ich den Duft als Bausatz aus dem Chemiebaukasten.

Abschließend muss mich ich fairerweise sagen: Meine Freundin nimmt diesen unangenehmen Geruch, den ich beschreibe gar nicht wahr. Sie findet den Duft "Ok".

Das zeigt einfach mal wieder wie unterschiedlich die Geruchswahrnehmung ist. Ähnlich wie der Geschmack, entwickelt sich der Geruchssinn auch individuell und ist von Mensch zu Mensch nicht vergleichbar. Das soll bei Farben ja auch so sein. Verrückt, oder? Das ist spannend - Der Duft ist es für mich leider nicht.

Aber wie immer ist der Weg das Ziel...