gamma
14.10.2014 - 05:53 Uhr

Süßes Salz oder die Kraft der Suggestion

Das Faszinierendste der ganzen Duftmischerei (oder manchmal auch Parfumeurskunst) ist für mich die Kraft der Suggestion. Ihr verdanken wir die Tatsache, daß es gelingt ganze Bildpanoramen in eine Flasche zu bannen. Manchmal gelingt es auch nicht oder der Geist kommt nicht bei jeder Nase aus der Flasche. Das ist aber nicht der Rede wert.
Salina von Laboratorio Olfattivo ist es wert bemerkt zu werden. Ein Salzduft, sicherlich. Ein Meeresduft, noch einer?
Mich interessieren Meeresdüfte. Mich interessiert das Meer. Mich interessieren die Hoffnungen und Träume, die Menschen mit dem Meer verbinden. Das Meer ist vielleicht DIE Projektionsfläche für Träume, Ängste und Hoffnungen. Und damit zurück zur Kraft der Suggestion.
Salina suggeriert Salziges. Unbestritten. Salina suggeriert mir aber weniger Meer, vielmehr Meeresnähe. Mit Salina bleibe ich an Land, während z.B. Heeleys Sel Marin mich mit auf die offene See nimmt. Salina, und damit widerspreche ich meinem Vorschreiber, suggeriert nicht die Nordsee. Salina malt das Bild eines lieblichen Meeres, eines warmen Tages und einer See, die nicht sturmgepeischt aufkocht. Hier hatte der Parfumeur eher eine mediterrane Küste im Sinn, vielleicht auch anderswo auf dem Globus, jedenfall südlich des 51. Breitengrades nördlicher Breite.
Für einen Meeresduft zeigt Salina eine erstaunliche Ausdauer. Das liegt wahrscheinlich am Moschus und der durchaus präsenten Vanille, die die restliche Meeresbrise über die Zeit tragen. Wie alle Düfte von LO ist Salina sehr intelligent komponiert. Es besitzt Raffinesse und einen allgemeinen Wohlklang. Wer Provokation oder Dissonanz sucht, wird hier nicht fündig! Eigentlich bei keinem Duft dieser hübschen kleinen Marke.