Perles de Lalique 2006

Mareike
16.08.2015 - 01:59 Uhr

Der Morgen vor dem ersten Herbstabend

Der Sommer endet immer an einem frühen Morgen.
Jedes Jahr gibt es diesen einen Moment, da ich an der Terassentür stehe, barfuß, die Sonne ist noch nicht aufgegangen, aber es dämmert bereits. Ich blicke auf die Rosen, die noch immer blühen und einen süßen, sauberen Duft versprühen. Auch die Geranien sehen noch sehr ordentlich aus. Und doch. Irgendwas hat sich über Nacht verändert.

Die Luft ist klar und frisch. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann sich Luft das letzte Mal so erfrischend angefühlt hat. In den letzten Wochen war es schon morgens so heiß und drückend gewesen, dass die Luft in der Lunge gebrannt hat. Ein Schwarm Krähen zieht kreischend über unser Haus hinweg. Ich zünde mir eine Zigarette an.

Auf einmal bekomme ich Gänsehaut und ich weiß nicht wieso. Es kriecht langsam meine Beine hoch und ich erzittere. Ich werde für eine Sekunde panisch, dann kapiere ich.
Ich friere. Ich friere!
Was für ein grandioses Gefühl.

Schnell suche ich mir eine kuschelige Strickjacke und ein paar Puschen raus. Die Strickjacke duftet nach kühleren Tagen, nach einem pudrigem Parfum, das ich damals trug, als die Tage noch kürzer waren und wir uns auf den Sommer freuten. Ich wickele mich fest hinein und setze mich mich unter die Rosen, auf die Gartenmöbel aus Holz, für vielleicht das letzte Mal in diesem Jahr. Ich atme tief ein, versuche den Duft der Blumen und des Holzes und des Spätsommermorgens tief in mir aufzunehmen, die Erinnerung einzuschließen, damit sie mich durch die nächsten Monate bringt.

Ich bin nicht traurig, im Gegenteil. Ich liebe den Wechsel der Jahreszeiten generell, den Wechsel vom Sommer zum Herbst ganz besonders. Die Üppigkeit der Natur, wie sich meine Rosen ein letztes Mal aufbäumen in ihrer Pracht. Die ersten kühlen Nächte, in denen ich schlafe wie ein Baby. Herbstklamotten. Klare Luft und endlich wieder pudrige Parfums.

Ich freue mich auch in diesem Jahr auf diesen besonderen Moment, wenn sich der Herbst ankündigt. Dieser Moment duftet für mich wie "Perles de Lalique". Nach süßen Rosen, pfeffrig frischer Herbstluft, nach Holzmöbeln, feuchtem Gras und einer warmen Kaschmirjacke.

Und ich werde nicht traurig sein, sondern dankbar. Denn irgendwann wird es wieder Sommer werden. Das ist sicher. Soweit ich weiß.