La Nuit Trésor L'Eau de Parfum 2015

Ineke89
10.05.2017 - 12:04 Uhr

Was für Katzen Baldrian ist, ist für mich La Nuit Trésor.

Dieses Parfum ist für mich das Wertvollste in meiner kleinen Sammlung. Vor einigen Wochen habe ich es beim Rumstöbern entdeckt und es hat mich nicht mehr losgelassen. In der Zeit zwischen dem Entdecken und dem Haben, konnte ich kaum an einer Parfümerie vorbeigehen, ohne mir mein Handgelenk und einen Teststreifen mit diesem Elixir triefend nass vollzusprühen.
Ich könnte mich glatt darin wälzen. Und als ob das Schicksal mich mit diesem Duft zusammenführen wollte, fand ich auf Flaconi den schwarzen Diamanten in der 50 ml Version mit Bodylotion und Duschgel für lausige 33€ im Angebot. Ich habe auf den Duft gewartet, wie ein Kleinkind an Weihnachten auf den Rentierwagen und Weihnachtsmann.

Mir ist es nun so richtig egal, was andere Leute von dem Duft halten oder, ob sie ihn an mir mögen. Meine Liebe zu diesem Duft übersteigt alles vorher Dagewesene. Da kenne ich grade keine Gnade mit meinen Mitmenschen. Ich trage ihn nicht nur Morgens auf, sondern sogar Abends vor dem Schlafengehen, weil ich den Duft an mir so liebe. Wenn ich mich für einen Duft entscheiden müsste und keine anderen mehr tragen dürfte, dann würde ich momentan diesen hier wählen.

Doch Vorsicht! Er ist schon so etwas für passionierte Naschkatzen, denn er ist wirklich sehr süß.
Praline, Litschi, Karamell, Vanille, Erdbeere, Mandarine, Birne, Passionsfrucht, Lakritz, Kaffee ...als ob hier jemand einen Haufen meiner persönlichen Naschvorlieben zuammengeworfen und eine Essenz ganz persönlich für mich daraus kreiert hätte.
Die Blumen in diesem Parfum sind auch mal interessant: Schwarze Rose und Vanilleorchidee kannte ich bisher noch gar nicht, aber es riecht wunderbar edel. Die Rose ist sehr deutlich und erscheint tatsächlich dunkel oder auch schwer und wirkt zusammen mit Weihrauch und Patchouli balsamisch und tief.
Desweiteren soll in diesem Parfum noch Kumarin und Papyrus sein. Nun vermag ich dies weder zu bestätigen noch zu dementieren. Eine minimale Prise Orient meine ich wahrzunehmen, evtl, kommt diese Assoziation aber auch vom Weihrauch.

Alles was ich sagen kann, ist, dass ich solch einen gourmandigen Krachbumm- Wummser noch nie vorher gekannt habe. Er hat nichts Zartes, Elfenhaftes, Dezentes oder Frisches an sich. Nein, er knallt mit betörend tropisch-fruchtiger Süße, diesen dunklen Rosen und seiner Mischung aus Karamell-Weihrauch jedes andere Duftwässerchen an die Wand, umschlingt seinen Hals und erwürgt es wie eine Anakonda langsam, bis ihm die Luft ausgeht.
Egal welchen Duft ich vorher aufgesprüht habe, wenn ich La Nuit Trésor auflege, bleibt von dem Duft zuvor nichts mehr übrig. Er wird mit Haut und Haar gnadenlos verschlungen.
Die Anakonda- Allegorie als bildhafte Verkörperung für Verführung passt zu diesem Parfum ganz gut. Denn es ist mehr als nur nett und schön, sondern wirklich sinnlich, überschwänglich dekadent und sündhaft süß. Als ob aus tiefer Dunkelheit ein verbotener dämonischer Duft der Verführung strömt, der die Sinne in einer Art anspricht, dass es nur Sünde sein kann.

Die Sillage ist dementsprechend ordentlich und auch mit der Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden. Hier bekommt man wirklich was für sein Geld. Nach 9 Std. kann ich den Duft auf der Haut noch riechen.
Obwohl ich ja schon erwähnt habe, dass ich diesen Duft grade 24h in jeder Situation trage, würde ich ihn doch eher für den Abend, in der Freizeit oder zum Ausgehen empfehlen, denn er ist sehr kraftvoll und schwer.

Den Flakon finde ich fantastisch. Ein schwarz-violetter Diamant, dessen Sprühkopf mit einer schwarzen Rose verziert ist. Der Deckel ist passend zur Äußeren Form des Flakons geschliffen und sieht sehr edel aus.

Wer Trésor nicht mag: keine Sorge, ich finde da kaum Ähnlichkeiten. Dies hier ist ein ganz anderer Duft!
Vielleicht mögen einige diesen Duft, denen bereits Manifesto, Decadence, Mon Paris, Gold Couture und Black Opium gefallen hat. Oder für LVEB Liebhaber, die mehr wollen als süß, nett und freundlich.