Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin

Arpège 1927 Extrait

Version von 1927
Leimbacher
06.06.2013 - 09:56 Uhr
13
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Vorsprung durch (Aldehyd-)Technik

Das Arpege fast 90(!) Jahre auf dem Buckel hat ist schon erstaunlich... nicht das es wirklich zeitlos oder gar modern riecht (die meisten meiner Kollegen stempeln es als Oma-Parfum mit Eleganz ab), aber man riecht förmlich die Inspiration die aus diesem Werk floss und noch immer fließt. Ein Meisterwerk, dass zusammen mit dem sehr ähnlichen Chanel No.5, die Parfumwelt auf den Kopf stellte und mal kräftig durchschüttelte bis alle wussten was Aldehyde sind und wie sie rochen. Nur das es kaum einer Kopie, Hommage oder Huldigung auch nur annähernd gelingt an diese 2 Monumente heranzukommen!

Ich mag Aldehyde eigentlich gar nicht so sehr und musste mich beim heutigen Test mal wieder echt wundern, wie herb (klassicshe) Frauenparfums riechen/rochen. Ganz klar auch für vornehme Männer formidabel. Es riecht pudrig, leicht zitrisch, rau, etwas nach Rasierschaum. Ähnlich auch den Prada Infusion Düften, welche das Seifenthema aber ultramodern und cooler umsetzen. Zumindest für meinen Geschmack. Trotzdem würde sogar ich an passenden Abenden/Gelegenheiten mit Sicherheit zu Arpege greifen, oder noch eher zum noch extremeren No.5, welches ich letztens kurz auf dem Teststreifen Probe roch. Neroli und Pfirsisch sind hier staubtrocken vertreten. Außerdem Rose und fast alle Blumenallstars, noch dazu Benzoe und Vanille und wahrscheinlich tausend andere Duftstoffe, die man nie einzelnd erriecht. Mit dem Arpege für Männer hat das Frauenorigianl allerdings echt mal gar nichts zu tun!

Der Flakon ist mysteriös und vertritt den Klassiker perfekt. Gibt jedoch nicht einen Hauch davon Preis, was einem im Inneren erwartet. Da passt auch der No.5 Flakon besser. Sillage ist schwer einschätzbar, noch hat sich keiner beschwert, aber glaube es riecht stark nach Aldehyd-Cocktail hier und das satte 9-10 stunden lang gut wahrnehmbar!

Ein Werk, in das wohl tausende Arbeitsstunden flossen, dessen Geheimnis zu Recht so gut gehütet wird, welches etwas schwacher ist als No.5, jedoch auch eute noch akzeptabel. Aber für mich (noch) nicht mehr als 70%, maximal 80% wert! Egal ob Le Male, Prada oder viele Andere: Hier ist eine ihrer großen Inspirationsquellen, welcher zu Recht gehuldigt wird!
3 Antworten
YataganYatagan vor 12 Jahren
Schließe mich Hordak an. Schon der Flakon ist ein Must-have. Ein schöner Damenduft.
0815abc0815abc vor 12 Jahren
Ich kann nicht den Hauch einer Ähnlichkeit zu Chanel Nr. 5 entdecken,aber vielleicht liegt das an meiner Haut.
HordakHordak vor 12 Jahren
Hilfreicher Kommentar! Ich mag den Flacon, und ich glaube ich werde es blind kaufen.