Eau Arpège 1927 Eau de Toilette

Blaugrün
24.12.2017 - 04:24 Uhr
16
Top Rezension

Unwiderruflich verschwunden

Wie habe ich diesen Duft geliebt!

Vor etwas über vierzig Jahren, ich weiß es genau, weil es kurz vor meiner Hochzeit war, betrat ich eine kleine Parfumerie an meinem Studienort und verlangte gewohnheitsgemäß nach „etwas Frischem“. Die Inhaberin sah mich an und beschloss: „Das sind Sie nicht!“ Ich hatte vorher all die Eaux der berühmten Hersteller getragen, frisch, sportiv, grün. Woher die Dame wusste, dass ich Sport hasste, weiß ich nicht …
Sie sprühte etwas Eau Arpège auf mein Handgelenk und sah mich erwartungsvoll an. In der duftgeschwängerten Luft der Parfümerie roch ich nicht viel. Sie lächelte mich mütterlich an: „Gehen Sie erst mal an die frische Luft. Warten Sie. Ich bin sicher, Eau Arpège ist Ihr Duft.“
Stunden später, im warmen Zimmer, nahm ich ihn wahr: sanft, blumig, leicht holzig. Ich konnte es kaum erwarten, wieder in die Parfümerie zu kommen und meinen Eindruck zu überprüfen. Parfumkauf war damals für mich eine ernste Sache und ich überlegte immer lange. Bei Arpège war ich mir sicher: Die Suche hat ein Ende. Ich habe meinen Duft gefunden: fruchtig im Auftakt, vielleicht Pfirsich?, Aldehyde, später dann zart blumig. Präsent, aber doch zurückhaltend. Ohne Süße - oder war da doch ein ganz klein wenig Honig? Oder der Duft von Heu?
Eau Arpège blieb mein Duft bis zu seiner Reformulierung einige Jahre später.
5 Antworten