Roma 1988 Eau de Toilette

Serafina
18.09.2017 - 22:19 Uhr

Das antike Rom und das moderne Rom

Da ich sowohl die Vintage-Version als auch die aktuelle Version von Roma besitze, versuche ich mich an einem Vergleich. Wer besser weg kommt, könnt Ihr Euch denken...

Das „alte“ Roma habe ich Anfang der 90er kennen gelernt – er war der Signaturduft der Sekretärin des Lehrstuhls, an dem ich meine Diplomarbeit machte. Selten empfand ich ein Parfum als so perfekt zur Trägerin passend! Das alte Roma duftet warm und würzig und ist für mich die perfekte Verkörperung mediterraner Lebensfreude. Orientalisch? Ja, vom Aspekt der Duftnoten sicher, aber auf jeden Fall ein eher hellere Vertreter dieser Duftgattung. Eher ein Parfum für Frauen mit einer gewissen Lebenserfahrung als für ganz junge Mädchen. Unsere Sekretärin war ein gutes Stück älter als die meisten von uns jungen Mitarbeitern in den Forschungslabors, soz. eine Frau „in den besten Jahren“ – schlank mit klassisch-sportlichem Kleidungsstil, braungebrannt und mit einer aus Lebenserfahrung resultierenden Gelassenheit, mit der sie uns motivierte, die oft heftigen Launen „unseres“ Professors leichter zu ertragen. Damals war „Roma“ nichts für mich junge Frau, heute rieche ich es gerne an mir und auch an Kolleginnen in ebenfalls etwas fortgeschrittenem Alter.

Das neue Roma würde ich nicht als orientalisch klassifizieren, eher als blumig-fruchtig, wegen der doch recht deutlichen Zitrusnote im Auftakt. Die warme Würzigkeit und Tiefe der alten Version fehlt, auch diese spezielle Note (die auch Jeton erwähnt hat und die ich auch vom alten „Venezia“ kenne). Das neue Roma ist eher süß und etwas aufdringlich. Eine sensible Kollegin reagierte recht heftig: „Uaaah, von dem Zeug bekomme ich echt Atemnot! Bleib bloß in Deinem Büro und mach‘ bitte die Tür zu!“

Ich habe auch einen Vergleich auf Wattepads gemacht: die Haltbarkeit der alten Version ist deutlich größer, das neue verblasst schnell und hat auch eine kleine Störnote dabei. Meine Bewertung von 8,0 ist das Mittel aus 9,0 für die alte Version und 7,0 für die neue.

Um den Bogen zum Titel zu ziehen: das alte Roma ist unverkennbar, markant, eine (wenn auch eher kleine) Säule in der Parfumgeschichte – fast so, wie das antike Rom prägend für die Geschichte Europas war. Das neue ist eines unter vielen aktuellen Parfums – so wie das heutige Rom eben eine von vielen europäischen Großstädten ist.

Für die Vintage-Jäger unter Euch möchte ich noch auflisten, was mir an äußeren Unterschieden aufgefallen ist:
Farbe der Flüssigkeit: alt: goldgelb; neu: apricotfarben
Flakon: alt: matt, aber Fuß der Säule transparent; neu: durchgehend mattes Glas
Deckel: alt: undurchsichtiger weißer Kunststoff: neu: matt-transparenter Kunsstoff

Viel Glück bei der „Jagd“ nach dem alten Schatz! Ich finde, sie lohnt sich!