Pivoine

Pivoine von Le Blanc
Ein Parfum von Le Blanc für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Pfingstrose”.

PfingstrosePfingstrose
Eingetragen von Venice, letzte Aktualisierung am 02.02.2020.

Nur der Name der Rose
Nun gut, im Deutschen heißt die Paeonia "Pfingstrose", weil sie ungefähr um Pfingsten herum blüht. Die Blüten erscheinen von weiß, rosa, rubinrot bis granatrot in allen Schattierungen, wobei die dunkelroten Päonien oft keinen Duft mehr haben. Die Päonien sind botanisch eine eigene Gattung und gehören zu den Steinbrechgewächsen. Die zuweilen sehr großen und vielblättrigen sehr schweren Blütendolden sind mit ihrer Üppigkeit eine wahre Pracht im Garten. Der Duft ist unvergleichlich, eine heller Blütenduft, leicht nach Tee duftend, frisch, ein wenig Malve, ein wenig zitrisch, leicht grün, ein ganz winziger pfeffriger Hauch, schwer zu beschreiben. Der Duft der Päonien hat niemals, so weit ich es in meinem Leben riechen konnte, mit dem von sogenannten Weißblühern zu tun. Es ist eine ganz eigener Duft, eben: Päonienduft, so wie die Päonie selber eine einzigartige Gattung ist. Sicherlich kann ihr Duft entfernt an einige Rosa (Gattung der Rosaceae, zu der auch z. B. Himbeeren, Erdbeeren, etliche Obstbäume u.v.m.gehören), also die echten wahren und wirklichen Rosen erinnern.
Die Pfingstrose ist also überhaupt keine Rose!
Deswegen wundere ich mich, dass Pivoine, also der französiche Name der Päonie unter den vielen Rosendüften des Wanderpaketes zu finden ist als Soliflorduft.
Leider ist nur noch der Rest von einem Tropfen in Sprayer. Aber das genügt für mich um festzustellen: Ja, es handelt sich bei diesem Duft "Pivoine" um eine gelungene Nachahmung des Päoniendufts. Es scheinen noch Iris- oder Veilchenwurzelnoten beigefügt zu sein, so dass "Pivoine" sich leicht ins Cremige entwickelt ohne den typischen Päonenduft zu verlieren. Für diese Art Duft ist die Haltbarkeit relativ gut, so weit ich das mit dem Wenigen feststellen kann. Die Sillage kann ich wegen des cm² den ich nur leicht benetzen konnte nicht beurteilen. Ein schöner Frühlings- und Frühsommerduft.
Vor allem, wenn ich mich an einige Päoniendüfte erinnere, die ich unbefriedigend bis misslungen fand. "Pivoine" von Le Blanc erfüllt meine Ansprüche an so einen Duft.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Sehr gelungener Pfingstrosensolyflor. Typische sehr authentische Päonie mit Iris und Amber o. Moschus, leicht cremig.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Intensiver, stechender Rosenduft, mutet leicht künstlich an. Frisch und grün, Kopfschmerzkandidat.

Beliebt von Le Blanc

Iris von Le Blanc Ambre von Le Blanc Lavande von Le Blanc Fruits Rouges von Le Blanc Vanille von Le Blanc Patchouli von Le Blanc Muguet von Le Blanc Orchidee von Le Blanc Vetiver von Le Blanc Jasmin von Le Blanc Rose von Le Blanc Cèdre von Le Blanc Les Nymphéas - Givemy von Le Blanc Cologne von Le Blanc Violette von Le Blanc Macaron - Fruits Rouges von Le Blanc Marie Antoinette - Rose von Le Blanc Paris Tour Eiffel - Rose von Le Blanc