Ambre

Ambre von Le Blanc
Ein Parfum von Le Blanc für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

AmberAmber MagnolieMagnolie MoschusMoschus VanilleVanille würzige Notenwürzige Noten
Eingetragen von Venice, letzte Aktualisierung am 06.02.2022.

Warm ums Herz
Hier handelt es sich erneut um einen Duft der französischen Firma Le Blanc, die 1994 gegründet worden ist.
Unsere erste Begegnung war etwas ungewöhnlich.
Dieser Duft begannt sehr verhalten, fast schon schüchtern.
Nach dem Aufsprühen wunderte ich mich zunächst, dass ich kaum etwas wahrnehmen konnte. Fast so, als wüsste der Duft nicht, wie ihn geschieht. Ihm wurde wohl erst später klar, dass nun seine Zeit gekommen ist, sein Können unter Beweis zu stellen. So wagte er sich zögerlich hinter meiner Haut hervor. Er ist lieblich, blumig, pudrig. Dies ist mein erster Eindruck.
Dann bemerkte ich, wie sich eine Duftnote hervorschlich, die schöne Erinnerungen weckte. Magnolie, rosa Magnolie! Die sogleich mit dem Amber eine Symbiose einging, wie sie stimmiger und schöner kaum sein könnte. Die Magnolie ging nicht unter, sie hatte die anderen Ingredienzien mit ihrer Lieblichkeit eingehüllt! Es herrschte eine wohltuende Balance zwischen den einzelnen Komponenten. Ich dachte, Vanille und Moschus haben hier ein samtenes Band gesponnen und es mit den anderen Duftnoten verwoben. Wohlig und leicht süß-würzig wurde ich umhüllt. Für mich persönlich hat dieser Duft Suchtpotenzial.
Doch dann schien es, dass der Duft sich auf meiner Haut nicht recht wohlzufühlen vermochte. Schnell zog er sich ein großes Stück in sein Versteck zurück und ich war enttäuscht. Ich wusste nicht recht, was ich von diesem Duft halten sollte, wie er da nun aus seinem Versteck herauslugte.
Ich verweile, lauernd, ob er sich nicht doch noch weiter heraustraut, um mich erneut zu verzücken.
Doch er verblieb im Halbdunkeln seines Versteckes. Ich konnte ihn ab und an wahrnehmen, wie er kurz heraushuschte, um mir unter der Nase herumzutanzen. Dann verschwand er schnell wieder. Er schien mit mir zu spielen. Was für eine Qual! Ich wollte diesen Duft so gerne umarmen und ihn in seiner vollen Pracht genießen. Die tiefen seiner Essenz erfahren.
Irgendwann beschloss ich, die Jagd aufzugeben. Ich hatte keine Lust mehr auf dieses Spielchen. Da wird mir bewusst, dass es ein durchaus langlebiges Spiel gewesen ist.
Nachdem der Duft sich schnell in sein Versteck zurückgezogen hatte, hat er sein lustiges Spiel mindestens 8 Stunden mit mir getrieben und ich glaubte sogar noch am nächsten Morgen, das Spiel sei noch nicht ganz vorbei.
Das Spiel folgte weder den Regeln von Sillage noch denjenigen von Projektion. Es interpretierte sie neu.
Jedoch muss man sagen, dass der Preis durchaus erlaubt, ein zweites kleines sadistisches Duftmonster zu entfesseln. Vielleicht sind sie im Rudel mutiger. Einen Versuch wäre es wert.
Ich muss sagen, dass ich das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut empfinde, da ich Düfte mag, die einem nur ab und an die Nase umschmeicheln, da man nicht so schnell Gefahr läuft, den Duft irgendwann als störend zu empfinden.
In der Zwischenzeit hatte ich feststellen können, dass ich dieses Pröbchen immer öfter zückte. Manchmal einfach nur, um dran zu riechen. Weil dieser Duft es mir warm ums Herz werden lässt.

Das kleine Duftmonster und ich hatten uns mittlerweile ein wenig miteinander angefreundet. Irgendwie erinnert es mich an mein kleines Kätzchen, das nach mehreren Jahren noch immer sehr vorsichtig und schreckhaft ist.
Dann ging es in den Urlaub du ich hatte mir vorgenommen, von wirklich Allem eine Auszeit zu nehmen und kein Parfum zu tragen. Doch dieses Pröbchen musste mit, nur zur Sicherheit!
Und dann passierte es. Das kleine Duftmonster lief mir davon. Es war nach dem Urlaub einfach unauffindbar. Mein olfaktorisches Herz war kalt und gebrochen. Die Sehnsucht knabberte sabbernd und fauchend an meiner Seele. Jetzt konnte mich nur noch ein kleines Duftmonster retten! Mir wurde plötzlich klar, dieser Duft MUSS in die Sammlung!
Mein olfaktorisches Herz heilte und wurde wieder warm. Es vergeht nun kaum ein Tag, ohne, dass ich nicht zumindest einmal den Flakon in Händen halte. Dieser ist eher praktisch als schön und wird dem Duft meiner Meinung nach nicht gerecht, obwohl er gut in der Hand liegt. Vielleicht gibt es raffiniertere Düfte, aber ich finde ihn wunderschön.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das kleine Duftmonster ein Wintergeschöpf ist und den Sommer schlafend in seiner Höhle verbringen wird. Das bleibt noch abzuwarten. Mir fiele aber keine Gelegenheit ein, bei der es mich nicht begleiten dürfte. Denn benehmen kann es sich schon. In der Öffentlichkeit sitzt es brav auf meiner Schulter. Nur ab und an versucht es, mit seinen kleinen Klauen nach jemandem zu greifen, der sodann seinen Kopf in meine Richtung schwenkt. Hmmmh, was war es nur, das gerade sanft meine Nase streifte?!
Ich kenne die Antwort und ein wissendes Lächeln umspielt meine Lippen…

Friedaherz
Amber: braun, brauner, grün???
So, also ein Amberdüftchen von einer mir bisher vollkommen unbekannten französischen Parfümmarke. Zwar aus Grasse, aber es gibt ja soooo viele Amberdüfte.

Aber warum nicht mal testen, wird ja nicht groß was sein, oder?! Ist doch eh immer das Gleiche. Und hier auf parfumo steht ja nur Amber bei den Duftnoten des Parfüms aufgeführt...

Was für ein Glück, dass mir diese Parfümprobe so freundlich zum Test angeboten wurde.
Manchmal muss man eben über seinen Schatten springen und nicht denken: „Das kenne ich doch schon alles!“ Nein, der Test hat sich gelohnt!

Beim ersten Aufsprühen dachte ich mir: „Naja, der ist aber nicht so toll. Da kenne ich mittlerweile aber andere Amberdüfte. Also erst einmal nicht mehr dran gedacht.

Dann wird er so bernsteinbraun. Ja, das gefällt mir ganz gut. Und wird noch amberbrauner. Schöner Amber. Ja, gut!

Und plötzlich…

…riecht es grün! Grün? Wie passt das denn nun? Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber irgendetwas „Grünes“ taucht in dem Duft auf und bleibt dort auch für mich weiter bestehen. Und das gefällt mir!

Als aussagekräftigste Ansage nehme ich den Satz einer Besucherin meiner Arbeitsstelle heute Morgen: „Hier riecht es aber gut!“

Was zwei Sprühstöße am frühen Morgen so bewirken können!

ViolettViolett vor 3 Jahren
Nicht übel. Dunkler, würzig.Hätte ich Amber fast schon als süßschnabelige, penetrante Nervensäge aufgegeben, sehe ich jetzt wieder Hoffnung.
DufteandersDufteanders vor 2 Jahren
Magnolienpuder
auf balsamischem Vanillemoschus
garniert mit
orientalisch-süßer Gewürzmischung
in perfekter Symbiose vereint!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Kuschliger, warmer Amberduft, leicht pudrige Moschusnote, zurückhaltend und nur verhalten süß. Feiner Duft für kleines Geld.
BayadereBayadere vor 2 Jahren
Rustikal. Für Amber-Liebhaber, die mit etwas Waldschrat-Feeling klar kommen. Im Winter gut tragbar. Haltbarkeit sehr gut bei mir.
DK74DK74 vor 3 Jahren
Ambrierter Moschus mit sehr dezenter Würze - funktioniert irgendwie aber mich überzeugt der Duft nicht; Haltbarkeit ist bei mir ärmlich.

Beliebt von Le Blanc

Iris von Le Blanc Lavande von Le Blanc Pivoine von Le Blanc Fruits Rouges von Le Blanc Vanille von Le Blanc Patchouli von Le Blanc Muguet von Le Blanc Orchidee von Le Blanc Vetiver von Le Blanc Jasmin von Le Blanc Rose von Le Blanc Cèdre von Le Blanc Les Nymphéas - Givemy von Le Blanc Cologne von Le Blanc Violette von Le Blanc Macaron - Fruits Rouges von Le Blanc Marie Antoinette - Rose von Le Blanc Paris Tour Eiffel - Rose von Le Blanc