L'Empreinte - La Chimère

L'Empreinte - La Chimère von Le Père Pelletier
L'Empreinte - La Chimère ist ein Parfum von Le Père Pelletier für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MoschusMoschus AmberAmber FreesieFreesie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
Eingetragen von Nudlz, letzte Aktualisierung am 10.12.2021.

Geeignet für die Sauberduftfraktion
Nachdem ich Friedaherzens Kommentar gelesen hatte, habe ich mir diesen Duft aufs Handgelenk gesprüht, um ihn mir ins Gedächtnis zu rufen.

Ebenfalls auf die Empfehlung einer lieben Mitparfumista hin hatte ich mir den blind bestellt, um noch mehr Auswahl zum Sauber duften als sowieso schon zu haben.

Die bereits von Friedaherz erwähnte, sehr nette und duftinteressierte Inhaberin des Online Stores bei dem ich den Duft bestellte, bezeichnet ihn als "Duft für Liebhaberinnen wäschiger Düfte".
Und damit hat sie mich gekriegt *gg*.

Enttäuscht worden bin ich nicht. Im Gegenteil, aber meiner Vorab - Vorstellung entspricht der Duft nicht, ist aber in jedem Fall eine schöne Entdeckung.

Denn hierbei handelt es sich nicht um einen detergentienartigen oder nach Puderrose riechenden Sauberduft. Nichts, das einen an Duschgeldüfte, die moderne Waschmittelbeduftung, nicht an Chloe´s Sauberbeduftung oder an sonstwas das ich kenne, erinnert.

Einzelne Noten kann ich nicht mal herausriechen außer einer: Freesie!!
Ganz dolle Freesie. Mit ein bißchen frischer Bettwäsche, die von der Freesie wieder zurück in die Waschmaschine gedrängt wird.

Ein kühler, völlig unsüßer hellstgrünweißer Blütenduft, der sauber anmutet.
Ungewöhlich allemal. Geeignet für die wärmere Jahreszeit.
Hält mittelprächtig, und das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.
Nachtrag 12.06.13:

Bei den aktuellen 24°C bekomme ich nun auch mehr frische Wäsche Assoziationen als im März. Außerdem nehme ich im Drydown deutlich einen feinen Maiglöckchen - Moschus Akkord wahr.
Damit gefällt mir der Duft noch besser. Möglicherweise entwickelt er sich bei der Wärme optimaler.

Waschsalon
Ja, bin ich denn im Waschmaschinenhimmel - obwohl, für Waschmaschinen bedeutet Waschmittel ja Arbeit?! Machen sich Waschmaschinen darüber Gedanken oder funktionieren sie einfach? Haben Waschmaschinen denn kein Herz? Wieso verweigern sie dann so oft ihre Arbeit? Waschmaschinenverschwörung?!?

Nachdem ich von einem Parfumo-Mitglied die Info bekommen hatte, dass dieser Duft vorrangig nach Freesie duften würde, dachte ich: WOW, ein Parfüm für mich. Denn ich stehe überhaupt nicht auf "Waschmitteldüfte", das ist gar nicht mein Ding. Natürlich sofort Probe bestellt, ausprobiert und...
...Waschmittel pur, so als ob ich mir das Waschmittel, schön clean und kühl duftend, auf mein Handgelenk gerieben hätte. So ist dieser Duft von der sehr freundlichen Händlerin auch propagiert, als Waschmittelduft - und nun sieht man mal, dass es bei dem einen dufttechnisch funktioniert und bei dem anderen nicht. Ob der Parfümeur diese Duftassoziation so gewollt hat oder ob dies einfach ein Nebeneffekt dieser Duftkreation ist, ist mir nicht klar. Für mich wäre der Freesienduft zwar schöner gewesen, aber der Duft an sich ist gut gemacht, hält lange an und bekommt deshalb von mir natürlich eine angemessene Bewertung.

Schöne Grüße an alle funktionierenden Waschmaschinen dieser Welt (besonders von meinem auch am Sonntag arbeitenden Modell)!

Ein Duft wie frisch gewaschene Wäsche
Nach langem suchen habe ich endlich den für mich abolut schönsten Wäscheduft gefunden.
Der Duft gibt einem das Gefühl wie den ganzen Tag frisch geduscht und umhüllt von frisch gewaschener Wäsche.
Der Duft ist auf keinen Fall aufdringlich, ich trage ihn sehr gerne im Büro oder einfach nur so zu Hause.
Es dufet nicht süß, nicht purdrig, es duftet einfach nur wunderbar sauber.

AlianaAliana vor 6 Jahren
Riecht wie dick eingecremt und mit Absicht nicht parfümiert. Noch Baumwollhandschuhe, rosa Puschen und ein Buch - Single-Abend genießen :)
BlauemausBlauemaus vor 4 Jahren
Sauber-frischer, sanfter Duft. Riecht wie ein grosser Berg frischgewaschener Wäsche und nach Creme. Für die Saubär-Fraktion unter uns Nasen.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
Kopfnote: Zitrisch-belebend-frischeDusche
Herznote: Bodylotionter Körper nach der Dusche
Basis: Pudrige Nivea-Cremigkeit mit Kuschelfaktor
PetuniePetunie vor 7 Jahren
Niveacreme, diese dickpappige weiße klassische Creme aus der blauen Dose.... ich rieche nur Nivea... und das aber mindestens 10 Stunden
LovisLovis vor 6 Jahren
Sauber, cremig, frisch: Wolkig-weißer Sauberduft für kleines Geld!

Beliebt von Le Père Pelletier

Poudre de Riz von Le Père Pelletier Lavande Ambrée von Le Père Pelletier Ambre von Le Père Pelletier Feuilles de Thé von Le Père Pelletier Vanille von Le Père Pelletier L'Empreinte - L'Angelique von Le Père Pelletier L'Empreinte - L'Originel von Le Père Pelletier Rose Ancienne von Le Père Pelletier Thé Vert von Le Père Pelletier Eau de Toilette des Fées / Eau de Toilette des Pirates von Le Père Pelletier Sous Le Figuier von Le Père Pelletier Fleur d'Oranger von Le Père Pelletier