57 von Le Cherche Midi
Ein Parfum von Le Cherche Midi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AlpenveilchenAlpenveilchen weißer Teeweißer Tee
KirschblüteKirschblüte Kalifornischer LorbeerKalifornischer Lorbeer
EichenmoosEichenmoos VanillecremeVanillecreme VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.02.2020.

Ach herrje...
Der Beginn ist großartig! Der erfrischende weiße Tee, leicht gesüßt, und das zarte Alpenveilchen lassen, zusammen mit den Vorkommentaren förmlich meine Riechzellen in Vorfreude loshüpfen. Tja, und dann taucht er auf, der Lorbeer, der sich als Gewürznelke verkleidet hat! Er sticht mir in die Nase und verursacht leichtes Unwohlsein. Nun könnte man hoffen, daß die Kirschblüte das Ganze etwas abmildert, aber sie wirkt auf mich so künstlich, dass sie die Übelkeit nur verstärkt! Es tut mir entsetzlich leid, aber an dem Punkt habe ich den Test abgebrochen und das Desinfektionsmittel gezückt!

Ich habe immer ein unangenehmes Gefühl, wenn ich solch einen Verriss schreibe, aber wie soll ich das beschönigen?!

Apart
"57 Tokyo Spring" hatte ich auf meiner Wunschliste, die Pyramide liest sich so verheißungsvoll. Doch, ich finde diesen Duft ausgesprochen apart.
Ich habe ihn das 1. x blind getestet und vermutete Yuzu, die saure japanische Zitrusfrucht. Ich roch etwas Würziges, das mir zu Beginn ein wenig zu dominant erschien, nun weiß ich es, es ist der Lorbeer. Der zieht sich jedoch nach kurzer Zeit zurück. Zarte Blüten roch ich und etwas in Richtung Zitronenmelisse, aber nicht wirklich, etwas mir bereits Bekanntes. Dann erinnerte ich mich an "No 30 Le Cherche Midi" und ja, es ist Shiso, aber viel dezenter eingesetzt. Und dann das, was ich beim 2. Testen als Eichenmoos gelistet finde.
Ein sehr zarter, durchsichtiger Duft, geradezu minimalistisch in der Dosierung der vielen, nicht alle einzeln identifizierbaren Ingredienzen. Weißer, vorsichtig aromatisierter Tee, das ist "57 Tokyo Spring" auch. Die Intention ist vollkommen getroffen: Frühling in Tokyo und ein Duft, der die japanische Dufttradition darstellt: Leicht, zart, sehr ausgewogen mit kleiner Sillage um den Eigenduft nicht zu übertönen.
"57 Tokyo Spring" gibt das, was versprochen wird, ein wunderbarer leichter Frühlings- und Sommerduft mit dem gewissen Etwas.

Frühling in Tokyo
Hätte ich diesen Duft blind getestet und ihn einem Land zuordnen müssen, hätte ich sofort Japan gewählt.

Der erste Eindruck ist begeisternd!
Man nimmt sofort eine herrliche helle Teenote gepaart mir einer zitrischen Nuance wahr, die ich in der Duftpyramide nicht finden kann. Bald darauf kommt eine sehr zarte Blütennote zum Vorschein. Ob es die Kirschblüte oder das Alpenveilchen ist, kann ich nicht sagen, sie bleibt jedoch ganz dezent im Hintergrund.
Die Vanillenote im Drydown ist wie die Blüten nur sehr leicht wahrnehmbar.
Vetiver, Eichenmoos, Lorbeer? Man braucht Geduld, wenn man auf eine herbe krautige Note wartet. Sie braucht auf meiner Haut lange, sich zu entwickeln, ist aber da.
Was für mich bleibt, ist der Eindruck von einer Tasse grünem Tee, ehr als von weißem, mit einem Schuss Zitrone und einem Hauch Vanillezucker, mitten in einem asiatischen Garten.

Auf mich wirkt 57 Tokyo Spring beruhigend, aber auch irgendwie belebend. Ich denke, das liegt an der Mischung aus den sowohl blumigen und vanillig-weichen, als auch grünen und leicht krautigen Bestandteilen. Ein wirklich gut komponiertes Parfum!

Die Haltbarkeit ist sehr ordentlich, auf meiner Haut locker 6-7 Stunden. Leider ist die Silage ein bisschen schwachbrüstig.

Edit: nach fast 10 Stunden ist die leichte Zitrusnote verschwunden, dafür nehme ich eine rauchige Note wahr.

Spätestens jetzt ist 57 Tokyo Spring absolut Unisex!

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1. Zitrisch-sauer-herb-aquatisch- würziger Lorbeer 2. Melissig-grün-erdig, schwachblütig=leicht-zart-transparent-wenig Sillage: Tokyo Spring

Beliebt von Le Cherche Midi

06 von Le Cherche Midi 30 von Le Cherche Midi 02 von Le Cherche Midi 28 von Le Cherche Midi 35 von Le Cherche Midi 12 von Le Cherche Midi 17 von Le Cherche Midi 01 von Le Cherche Midi 23 von Le Cherche Midi 09 von Le Cherche Midi 26 von Le Cherche Midi 11 von Le Cherche Midi 20 von Le Cherche Midi 33 von Le Cherche Midi 05 von Le Cherche Midi 21 von Le Cherche Midi 40 von Le Cherche Midi 51 von Le Cherche Midi 14 von Le Cherche Midi 08 von Le Cherche Midi