30 von Le Cherche Midi
30 ist ein Parfum von Le Cherche Midi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird noch produziert.

ShisoblattShisoblatt VetiverVetiver HeliotropHeliotrop pinke Grapefruitpinke Grapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte grüner Apfelgrüner Apfel WeißbirkeWeißbirke

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.07.2020.

Ein Versprechen?
30 Eau d'Hiver habe ich getestet ohne zunächst hier nachzuschauen. Erst beim 2. Aufsprühen habe ich mich vorher hier informiert. Ich rieche zunächst etwas Frisches und Zitrisches. Einen schönen hellen grünen Duft, leicht würzig. Leider weiß ich nicht, was Shisoblatt ist, also vermute ich nur, dass dies die Ursache des grünen Dufts ist. Die 2. Ursache ist der Duft der Birke. Früher wurden im Frühjahr die Birken angezapft um den aufsteigenden Saft abtropfen zu lassen. Das Wasser soll gegen Haarausfall wirken und auch sonst sehr belebend sein gegen z. B. Frühjahrsmüdigkeit. Der Saft war ganz leicht süß, etwas bitter und schmeckte eben grün und nach hellem Holz. Meine Erinnerung ist jedoch, dass das ein enttäuschend schwacher Geschmack war.
Ich meine zu Beginn im Grün auch diese Note wahrzunehmen.
Birkenblätter hingegen riechen und schmecken bitter, dies finde ich nicht in diesem Duft.
Früchte wie Apfel z. B. rieche ich glücklicherweise nicht. Das Säuerliche am Anfang habe ich nur einem Hesperiden zugeordnet.
Der eigenartige, und für mich fremde grüne, leicht würzige Duft mit einem säuerlichen Hauch bleibt bei mir nach einer kurzen Entwicklungszeit von "30 Eau d'Hiver" bestehen und ich finde genau diese Duftnote sehr angenehm.
Der Heliotrop, eine Sommerblume, die keine Kälte verträgt, gibt dem Duft am Schluss noch etwas Süße und ein Touch Vanille. So ist der Duft für mich stimmig.
Ich interpretiere den Namen als ein Versprechen im Winter, dass es immer wieder Frühling wird. Diese Bedeutung haben grüne Düfte oft für mich.
Warum mich der Duft nicht entzückt wie andere grüne Düfte, kann ich mir, wenn auch teilweise, in seiner über weite Strecken wahrnehmbaren synthetischen Note erklären.
Ich mag "30 Eau d'Hiver", finde ihn dennoch zu einseitig um begeistert zu sein.

Unterschätzt...
nö, nix besonderes. Doch was erwartet man? Man kann sich hier doch schon ein frisch-fröhliches Wässerchen zusammenreimen. Die Hèrmes-Colognes, die Atelier-Cologne-Sachen etc. sind meist recht gut bewertet, woran mag es liegen? Ist die Erwartung eine andere? Eau d'Hiver ist ein zitrisch-grüner Duft, nicht künstlich, fröhlich und gut gemacht. Ich könnte ihn nun mit Tokyo Bloom oder Trefle Pur vergleichen. Vermutlich hält er länger als Tokyo Bloom und ist weicher, hat eine viel weniger herbe und trockene Grüne als Trefle Pur. Heliotrop kommt immer weiter durch und steuert etwas angenehm vanilliges hinzu, was den Duft aber auch etwas feminin wirken lässt.

Eau d'Hiver ist ein gelungener, unaufgeregter und schöner Duft für Frühling und Sommer, eher für die Frau. Unabhängig vom Preis würde ich nun aber sagen, dass es ein idealer Duft ist, wenn man gerade keinen Hammer tragen will oder sich nicht entscheiden kann. Er ist angenehm und wird nicht stören.

Birkenphobie!
Das “Winterwasser” ruft bei mir seltsame Assoziationen hervor, aber dazu gleich mehr!

Direkt nach dem Aufsprühen nehme ich einen sehr frischen, gar nicht winterlichen Duft wahr. Es riecht intensiv nach Grapefruit, welche bei mir schnell von deutlichem Apfelduft abgelöst wird. In diesem Moment denke ich an Frühling, empfinde den Duft als sehr angenehm. Doch dann schleicht sich eine Nuance hinein, die ich nicht identifizieren kann. Ist das die Birke? Um ehrlich zu sein, ich habe keinen blassen Schimmer, wie Birke riecht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich hier um den Geruch von Birkensaft handelt. Anfangs gefällt es mir gut, eben weil es ungewohnt ist. Aber dann... Plötzlich habe ich Bilder im Kopf. Lange Flure mit grellem Neonlicht, Menschen in langen weißen Kitteln – ich muss unwillkürlich an Krankenhaus denken. Nicht, dass ich jemals ein Krankenhaus kennengelernt hätte, in dem es so riecht! Aber der Geruch passt irgendwie dazu. Keine Ahnung, warum es ausgerechnet diese Bilder sind. Angenehm ist das nicht. Und weil ich gerade von angenehm spreche: meinem Kopf gefällt das auch nicht. Da baut sich langsam ein unangenehmer Druck auf und ich laufe los, um mir die Birke vom Handgelenk zu waschen. Akuter Migränealarm!

Aber jetzt habe ich ein neues Problem: die Birke fühlt sich offenbar wohl auf meiner Haut. Sie lässt sich partout nicht abwaschen! Ich creme mich ein, ich sprühe einen anderen Duft auf – die Birke kommt immer wieder durch. Fast schon gruselig! Eines habe ich daraus gelernt: Birken haben eine enorme Haltbarkeit. Mein Ding sind sie aber absolut nicht.

Bis zur großen Waschaktion konnte ich übrigens keine Veränderung mehr wahrnehmen, der Duft wurde leider kein bisschen wärmer. Der Vetiver hat sich offenbar versteckt und wollte nicht rauskommen. Ein Winterduft ist das in meinen Augen definitiv nicht. Eau D´Hiver passt in den Frühling oder in nicht zu heiße Sommertage, vorausgesetzt natürlich, man mag die Birke.

Jetzt habe ich eine Birkenphobie. Und Eau d´Hiver ist bei mir durchgefallen. Schade.

Frühling im Winter
30 Eau d'Hiver? Eigentlich Printemps!

Der Duft beginnt sehr zitrisch, wobei die Grapefruit dominiert und die Bergamotte, wie bei vielen Parfums, wohl nur der Fixierung in der Kopfnote dient.
Schnell entwickelt sich die Endnote: Apfel, Birke (genau der Birkenduft, den man auch in Cerrutis Image Femme findet) und Pfeffer. Dabei bleibt es dann auch.
Ich hätte mir in der Basis gerne einen Hauch Vetiver gewünscht, der dem Ganzen hätte eine leichte Erdigkeit geben können. So bleibt der Duft ein bisschen zu "lieb".

Winterduft? Nein!
Für mich ist 30 Eau d'Hiver ehr ein Frühlings- oder Sommerduft, den ich vielleicht noch bis in einen lauen Herbst tragen würde. Für einen Winterduft ist er mir viel zu sanft und auch zu eindimensional.

Alles in Allem ein gut gemachtes Parfum, dem leider das Besondere fehlt.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Zitrisch-grün-würzig-hellgrün scharfes-bitter-holziges Shisoblatt+erdiges Vetiver 2. Heliotrop/Vanillin mildert ab. Schräg irgendwie.
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Mittelmäßig. Nichts besonderes,aber auch nicht schlecht.Fruchtig,zitrisch,cremig,frisch.Netter Begleiter für Frühling oder Sommer.

Beliebt von Le Cherche Midi

06 von Le Cherche Midi 02 von Le Cherche Midi 57 von Le Cherche Midi 28 von Le Cherche Midi 35 von Le Cherche Midi 12 von Le Cherche Midi 17 von Le Cherche Midi 01 von Le Cherche Midi 23 von Le Cherche Midi 09 von Le Cherche Midi 26 von Le Cherche Midi 11 von Le Cherche Midi 20 von Le Cherche Midi 33 von Le Cherche Midi 05 von Le Cherche Midi 21 von Le Cherche Midi 40 von Le Cherche Midi 51 von Le Cherche Midi 14 von Le Cherche Midi 08 von Le Cherche Midi