28 von Le Cherche Midi
Ein Parfum von Le Cherche Midi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist synthetisch-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

WeihrauchWeihrauch MilchMilch BirneBirne IrisIris Fleur de SelFleur de Sel SchießpulverSchießpulver LederLeder

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Iltis im Kleopatra-Milchbad
Dank eines Wanderpakets bin auch ich den Genuss gekommen, drei Düfte der Marke Le Cherche Midi testen zu können. An dieser Stelle möchte ich FranFan für diese Möglichkeit danken.

Die anderen beiden Düfte haben mich nicht wirklich beeindruckt, ich fand sie vielmehr nett und nichts Besonderes.

Die 28 jedoch, hat einen bleibenden, wenn auch nicht gerade positiven Eindruck hinterlassen.

Die Pyramide lässt schon erahnen, dass es sich hier um einen eher experimentelleren Duft handelt und Bausteine wie Milch oder Schießpulver legen zusätzlich die Vermutung nahe, dass es synthetisch zugehen könnte.

28 eröffnet den Geruchsreigen mit einem seltsam animalisch anmutenden Kondensmilch-Akkord. Auch beim zweiten Test stelle ich mir einen Iltis im Kleopatra-Milchbad vor und ich vermeide es eine Weile, an der besprühten Stelle zu schnuppern.

Der seltsame Kondensmilch-Akkord bleibt weiterhin duftbestimmend und wird dann mit der Zeit um eine muffig pudrige Komponente angereichert, welche das Animalische etwas abschwächt, aber nicht genug, um den Duft gefälliger erscheinen zu lassen.

Mit der Basis kommt dann seifiger Weihrauch durch und gibt dem Geruch eine weitere Wendung, allerdings nicht wirklich zum Besseren.
Die Mischung aus seifigem Räucherwerk, Spuren von Kondensmilch und ledrig animalischem Restrauschen ist zwar immer noch ungewöhnlich, aber für mein Duftempfinden eben immer noch nicht wirklich tragbar.

Birne und Schießpulver konnte ich nicht ausmachen, oder ergab am Ende deren Gemisch die seltsam animalische Note? Wer kann das schon sagen.

28 ist kein Allerweltsduft und obwohl er mir nicht gefällt, bereue ich nicht, ihn getestet zu haben. Vielmehr wurde Mal wieder, Parfumo sei Dank, der olfaktorische Erfahrungshorizont erweitert.

Bellemorte
Was hat sich der Parfumeur hier gedacht??
Ich weiß es nicht. Ich finde zu diesem Duft einfach keinen Zugang... Es gibt ja durchaus Konzepte mit Gerüchen als Parfum die funktionieren... Demeter spielt da ja gern mit oder auch CB I Hate Perfume. Einiges ist tragbar, anderes zumindest authentisch. Braucht man das? Keine Ahnung, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Brauche ich das? In der Mehrheit der Fälle - nein.
28 gehört der Mehrheit an...

Mal im Ernst, das ist doch ein Ausflug in die experimentelle Chemie, oder?

Ich rieche saure Milch, eine chemisch-aquatische Note, etwas Salz (eine Assoziation zu Meerwasser entsteht da bei mir jedoch nicht), irgendwas künstlich-fruchtig-Süßes und dann riecht das ganze auch noch bren(n)zlig. Ob letzteres das Schießpulver sein soll?

Iris? Leder? Weihrauch? Fehlanzeige!

Dafür hält 28 aber gut (trotz Schrubben 5 Stunden auf dem Handgelenk) und aus der Nase krieg ichs auch nicht... Die Sillage ist glücklicherweise im mittleren Bereich, so bleibt zumindest mein Umfeld größtenteils verschont.

Sensual
Wer hat das Bärenmilch brennen lassen ?
Zu erst, noch mal vielen Dank an Franfan, der uns die Möglichkeit geboten hat einige Le Cherche Midis zu testen.
Leider kam das Paket an mir gerade so, dass ich doch nicht so viel Zeit hatte zum testen als ich zu erst dachte, und musste zum zweiten Kommentar dann ganz schnell entscheiden, welche ich noch genauer testen werde um einem Kommentar schreiben zu können.

Da dieses als Nummer meine Geburstagsnummer hat, und noch keine Kommentar hatte, fiel die Entscheidung dann für #28.

Wieder gibt die Pyramide für mich wenig Sinn.

Milch ist soweit sehr gut erkennbar, dass gerade an Kopf man eine Art von Süß-Milch riechen kann, so eine Art von Bärenmilch oder dieser süße englische, dicke Milch falls dass jemanden etwas zu sagt ?
Den kann man auch in Deutschen Supermarkts kaufen ( oder auf jedem Fall beim Inden-Shops ), "pur" werden es sicherlich nur weniger Leute essen, aber man nutzt es in England für manche Desserts. Da kenne ich mich aber wieder sehr schlecht aus, da ich fast nie Süßigkeiten esse, und noch weniger diejenige, die man mit diesen sonder-Art von diesen dicken süß-Milch macht.
Milchpudding riecht wieder anders, also nicht damit verwechseln.
Aber milchig, dick und süß ist die Kopfnote.

Es bleibt aber relativ lange erhalten, um dann Platz zu machen für eher aquatische Note, was überhaupt nicht mein Ding ist. Ob es die Fleur de Sel sein sollte - Salzblume ??? leider kann ich so gut wie keine Französisch, obwohl Parfumo da einiges bildet - kann ich jetzt auch nicht sagen.
Und wie Schiesspulver riechen soll, kann ich noch weniger sagen !

Das ganze hat ein echt synthetisches Unterton, aber dieser Schiesspulver muss ich als Marketings-Trick sehen, da No.28 wirklich erst nach süße, dicke Milch riecht, um dann nach circa 2 Stunden zu den synthetischen, bisschen aquatischen Ton zu wechseln.
Und so bleibt es auch.

Kein Leder, kein Iris für mich.
Und noch weniger Birne.

Wenn was, dann eher Honig zu den Milch, welcher hochwahrscheinlich von den an Pyramid gegeben Weihrauch ein kleines bisschen was verbranntes zukommt - aber auch Weihrauch als solche kann ich nicht so richtig erkennen...
Ich habe es nur als solche geahnt, und gedacht, dass es etwa Weihrauch geben könnte. Nur leider kein schönes.
Innerhalb die ersten 2 Stunden gab es auch ein bisschen etwas scharfes dabei, was ich wieder als kleine Prise Pfeffer zumuten könnte. Aber Schiesspulver ? Jedenfalls hat es nichts von den Geruch von China-Bullern, Silvester-rakete oder Sternregen-Sticks, was ich dann als Schiesspulver halten könnte.

Etwa komisch das ganze.
Die Kopfnote ist in der Tat eigenartig, mit mehr Zeit könnte man daran angewöhnen und vielleicht sogar als angenehm in eine besondere Art und Weise finden können, aussergewöhnlich ist es auf jedem Fall.
Mir aber erst viel zu süss, und am späteren lauf viel zu synthetisch und unangenehm.
Haltbarkeit ist auch hier wieder der Hammer - mit Wasser und Seife bekommt man das nicht ganz so gut weg, sondern riecht dieser synthetische Basis noch am nächsten Tag auf die Haut, Sillage ist zum Glück dann nicht mehr da.
Da kann man nur was starkes und würziges darüber zu sprühen um den Geruch zu überdecken, also rate ich ab diesen "Duft" an Hals zu testen, es sei denn man findet es toll von Anfang an bis zur Basis.

Wegen den Kopfnote kann ich noch 30% geben, an mein Geburtstag werde ich aber definitiv andere Gerüche vorzügen - gebranntes Bärenmilch mit Pfeffer werde ich mir nicht als Geburstags-Dessert wünschen, dann lieber sogar das klassisches Milchreis wenn es kein Erdbeertorte geben soll !

Le Cherche Midi scheint wirklich nicht mein Marke sein, da habe ich von den "untragbaren" Duften schon viel besseres und intressanteres z.B. von Comme des Qargons gerochen.
Prost ! ;)

Fefaminz
Ist das Kunst oder kann das weg?
Muss man alles machen, was einem in den Sinn kommt?

Diese Frage stellt sich mir jedesmal bei derartigen Kombinationen. Aber von vorn:

Gleich zu Beginn erkenne ich sowohl das Schießpulver und das Leder. Nur einen kleinen Moment später erscheint die Birne, sehr süß und fruchtig, unterstützt durch eine zartpudrige Iris. Ich mag diese Frucht-Blütenkombination, die sich sehr lange hält, nach und nach cremiger wird (ich weiß nicht, ob das jetzt die Milch sein soll), aber ohne diese Fruchtigkeit zu verlieren. Was sich leider auch nicht verliert, ist das Leder, das sich hier leider weder als zartweiches Velours noch als rustikales Sattelleder zeigt, sondern als grobe, verrauchte Schmiedeschürze. Der Weihrauch begleitet unseren Schmied und wirkt als Duftverstärker, ohne als Einzelelement erkennbar zu sein.

Die Schmiedeschürze zieht sich im Laufe der Stunden zurück und übrig bleibt die feine Birnen-Iris.

Tja, und nun stellt sich die Frage: hat die Erschafferin des Duftes diesen durch die merkwürdigen Ingredienzen verdorben, oder verdecken sie lediglich eine Künstlichkeit, die ohne sie langweilig und einfallslos wäre?! Ich weiß es nicht, ich war beim Schaffensprozess nicht dabei. So, wie er ist, wird dieser Duft bei mir nicht einziehen, aber ich würde die Parfumeurin gerne nach ihrer Intention fragen.

Davon gibts nun genug
Warum werden solche experimentellen Gerüche als Parfüms angeboten? ", 28 Le Cherche Midi", Belle, Du hast es feinsinnig ausgedrückt: Du "bekommst keinen Zugang dazu" Ich auch nicht!.
Ich rieche nur angewidert eine Raucherecke in der jemand mit einer alten Lederjacke steht, der gerade aus dem Regen gekommen ist, draußen ist es warm, es stinkt nach Kippen, zigarettenverräuchertem Leder und nach verschütteten klebrigen Süßgetränken ohne Fruchtaroma. Und es verursacht mir Sodbrennen! Leider kann ich keine 0% geben, auch nicht mit neuem Betriebssystem. Milch, Jasmin, Birne? Die sind nicht vorhanden. Und das ist auch gut so.
Fleur de Sel? Ich bin ein Fan von Fleur de Sel, von Murray-River, Australien, rosa; Salinas des Carmen, grau-rosa Fuerte; Fleur de Sel Camarque, grau, Fleur de Sel de Guerande, je nach Ort rosa bis grau, habe ich viele schon probiert. Tomate ohne 'Fleur de Sel' geht bei mir quasi gar nicht.
Aber riechen kann ich da nichts, nur schmecken. Es ist nie so salzig wie Steinsalz und die Kristalle sind crisp, ganz fein bis hauchdünn. Das Gefühl auf der Zunge und im Mund beim Zergehen ist das Köstliche. C'est tout!
Soll das kostbare Salz vielleicht als Katalysator wirken?
Keine Ahnung und ich mache mir auch weiter keinen Kopf drum.
Es gibt noch andere solcher Kippengerüche von ELdO z. B. Ich muss sie alle nicht haben. Diesen auch nicht!
Nachtrag: Wenn man diesen Duft mit "Domol Wäsche-Erfrischer" layert (billiges Febrèze) dann neutralisiert sich 28 zu etwas leicht Säuerlich-süßem" fast Blumigem. Und man kann ihn problemlos abwaschen.

SchnüfflerinSchnüfflerin vor 2 Monaten
1.5
Schießpulver, Leder? Ich weiß nicht. Aber es stinkt fürchterlich. Muffig, urinig und einfach nur eklig
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Also ich erdufte keine Animalik, kein Zigarettenrauch oder anderes ekliges, wie die meisten hier.
Bei mir Frische Wäsche und Schießpulver.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Wanderpaket Franfan 02.2014###Süße verschüttete Alkopops+ekliger kalter Zigarettenkippengeruch-Leder. Mir total widerlich-eklig.

Beliebt von Le Cherche Midi

06 von Le Cherche Midi 30 von Le Cherche Midi 02 von Le Cherche Midi 57 von Le Cherche Midi 35 von Le Cherche Midi 12 von Le Cherche Midi 17 von Le Cherche Midi 01 von Le Cherche Midi 23 von Le Cherche Midi 09 von Le Cherche Midi 26 von Le Cherche Midi 11 von Le Cherche Midi 20 von Le Cherche Midi 33 von Le Cherche Midi 05 von Le Cherche Midi 21 von Le Cherche Midi 40 von Le Cherche Midi 51 von Le Cherche Midi 14 von Le Cherche Midi 08 von Le Cherche Midi