06 von Le Cherche Midi
Ein Parfum von Le Cherche Midi für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Teeschwarzer Tee WeihrauchWeihrauch
OrangenblüteOrangenblüte RoseRose weißer Hibiskusweißer Hibiskus
Brombeer-LokumBrombeer-Lokum HonigHonig

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 07.02.2020.

Orientalisch-köstliche Versuchung
06 ist der mit Abstand schönste Duft von Le Cherche Midi, den ich bisher getestet habe. Beinahe ein Gourmand, doch der Weihrauch steuert etwas dagegen. Tee mit Honig, lecker. In der Kombination stört mich der Honig auch nicht. Der Tee gibt zusammen mit Pfeffer eine tolle Würze, der Honig eine wunderbare Süße. Weihrauch steuert eine dunkle Rauchigkeit hinzu, ebenso wie vermutlich Tee, der oft auch etwas rauchige Nuancen zeigt. Der Duft zeigt so eher eine Atmosphäre, eine Idee auf, weniger etwas direkt gourmandiges. Eine Teezeromonie in einem arabischen Süßwarenladen in welchem reichlich geräuchert wird - das ist wirklich eine vorstellbare, wenn auch obskure Situation. Ich denke viele orientalische Eindrücke und Ideen werden verbreitet. Das ist wirklich schön, sehr anschmeichelnd und interessant. Und absolut Unisex.

Bellemorte
Cécile Hua läd zur Teestunde...
... in den Speisewagen des Transsibirien Express. Einlass ist ab 15 Uhr und die Gäste werden gebeten pünktlich zu sein, da der Platz begrenzt ist.

Draußen vor dem Fenster der dahinrauschenden Eisenbahn liegt die ewig weite, eisig kalte, winddurchtoste Steppe, die einen selbst im geheizten Abteil frösteln lässt und im Gang der Wagen ist es noch deutlich kühler.Ich eile den Gang entlang, bin spät dran und erreiche endlich den Speisewagen.

Schon von draußen höre ich das Stimmgewirr der Gäste und die ersten zarten Aromen nach heißem Früchte- und Samowar-Rauchtee kitzeln mir in der Nase. Als ich die Tür aufstoße treffen mich die verschiedenen Düfte in voller Stärke, nehmen mir vorübergehend fast den Atem:
Neben den Samowaren mit ihren verschiedenen Teesorten, die den Raum in warmen Schwaden durchziehen, werden verschiedene süße Leckereien gereicht: Lokum (türkischer Honig) mit Rosenaroma, in Honig getauchte Früchte,... die mir in buntem Reigen von vorbeieilenden Damen präsentiert werden. Und irgendwo im Speisewagen wird Weihrauch verräuchert, dessen zarte Rauchschwaden sich sanft kräuselnd in die Luft erheben.
Die verschiedenen Duftschwaden tanzen in der warmen Luft, verwirrbeln, vermischen sich mit der Bewegung der Menschen, trennen sich wieder, oft kaum auseinanderzuhalten, dann kurzzeitig eine Note ganz klar und genauso schnell wieder verschwunden, eingebunden in den Tanz der tausend Duftschleier.

Der Duft 06 fasziniert mich, weckt Erinnerungen, lässt mich träumen. Gleichzeitig ist er durch seine Unbeständigkeit auch anstrengend. Immer wenn man glaubt, man hat ihn durchschaut, taucht eine andere Note auf und fordert Aufmerksamkeit. Kein Duft für jeden Tag und jeden Augenblick.

Haltbarkeit und Sillage sind im oberen mittleren Bereich: 5 Stunden nehme ich ihn an mir selbst wahr und die Aura im Raumtest (Stoffstück besprüht und im Schlafzimmer ausgesetzt) liegt bei etwa 80-100cm um die Quelle.

so schön ;-)
Mir fällt keine bessere Überschrift ein ;-)

Erstmal Danke an FranFan für das tolle Wanderpaket ;-)

Ich finde es ist ein so schöner Duft und das hätte ich nicht erwartet gerade wegen dem Weihrauch aber ich wurde überrascht...

Der Duft startet süß,blumig und rauchig aber nicht aufdringlich,einfach richtig schön,ich finde die rauchige Note ist dem Gourmand Coquin ähnlich aber nur die rauchige Note.
Der Schoki Duft von Kulturtasche hat auch so eine rauchige Note gehabt.Wer die beiden toll fand oder findet sollte diesem eine Chance geben ;-)

Das rauchige hält sich lange, eigendlich die ganze Zeit, vom Tee kann ich leider nicht viel riechen aber ich denke es ist dem Tee zu verdanken das der Weihrauch nicht zu stark rüber kommt was mich natürlich sehr freut.

Tja rosa Pfeffer ... schwarzen Pfeffer und weißen Pfeffer kenne ich aber rosa Pfeffer?Nein also da habe ich absolut keine Ahnung wie der riechen soll...
Kann also nicht sagen ob da rosa Pfeffer raus zu riechen ist ...

Nach einer ganzen weile wird es blumig und fruchtig süß,richtig lecker wie Marmelade ;-) Als ich den Duft getestet habe war natürlich auch die Parfumo Zukunft dabei ;-) Meine Mädels und die fanden es ist ein Duft wie "ein Himbeermarmeladen Toast mit Honig!Lecker und Süß!"
Ja wir haben mal eine Zeit die Sendung mit "Tom und sein Erdbeermarmelade Brot mit Honig" geguckt,einige Zeit später gab es die passende Marmelade mit Honig zu kaufen und das haben wir natürlich auch gemacht und so kommen die wohl darauf ;-) Ich schweife ab wieder zum Duft ;-)

Es kommt eine schöne süße Himbeer Note,richtig lecker und kein bisschen aufdringlich,eine leichte rauchige Note die sich fast 8 Stunden gehalten hat,wäre ich dann nicht zu Bett gegangen wäre es vielleicht auch noch länger gewesen.

Ein sehr schöner Duft und ein Test allemal Wert,ich bin begeistert und das bei einem Duft wo Weihrauch drinnen ist also das mag was heißen ;-)

Die anderen habe ich bis jetzt nur kurz gerochen auch schön aber der ist was besonderes für mich ;-)

So jetzt werde ich mir die anderen Kommis durch lesen,habe ich Extra noch nicht gemacht um nur meinen Eindruck wieder zu geben ;-)

Nummer Lust/los
Als Franfan eine Wanderpaket anbot, war ich sofort neugierig um die Düfte von Le Cherche Midi zu probieren, denn bisher kannte ich von die Marke überhaupt nichts.
Die Flakons sehen für mich etwa zu schwer aus, obwohl ich an sich eher schlichtes Design mag - ob die Flakons aber gut funktionieren, weiss ich nicht, da die Proben in schönen Silberfarbigen Taschenzerstraubern sind.
Noch mal danke an Franfan um die Düfte testen zu können ! :)

Zu Nummer 6 :

Die Anfang erinnert mich sehr stark an eine bekannten Mainstreamparfum, aber es fällt mir nicht ein, an welche - vielleicht kennt eine andere sich da besser aus und kann mir einem Namen geben...
Ich kann mir da keine Einzelnoten riechen, eher etwas warmes, weihrauchiges, kuscheliges.
Etwas medizinisches a´la softie-Oud von Montale - falls Montale eine softie-Oud hätte - oder bei Felanilla no.21 von Parfumerie Generale fliegt dabei, aber Oud oder Safran ist es nicht, oder mindestens nicht so als ich den (er)kennen werde.
Es ist für mich eigentlich das intressanteste beim Nummer 6, bald danach wird es ambrischer, sanfter, gezähmt irgendwie.
Ich meine da etwas beeriges mit Ambra und Weihrauch zu riechen, jedoch keine gewaltigen Lagerfeuer-Weihrauch, auch Vanilla ist dabei, es ist alles ziemlich kuschelig und für die kühle Jahreszeit passend.
Etwa gourmandig finde ich den auch. Nicht jetzt direkt essbar, aber womöglich appetiterregend, vor allem für süssen Sachen.

Die Sillage ist bei mir eher stark, obwohl bei 2 Sprühstoffen nicht unbedingt raumerfullend, jedoch die ganze Zeit sehr gut wahrnehmbar.
Die Weihrauch wird jedoch immer stärker und särker, und da habe ich mal Schwierigkeiten, selbst als Weihrauchfan und das auch gerne in grösseren Portionen. Verbrannte Vanille-Amber, hilfe !!! ??? -
und dann ist es wieder bisschen ruhiger und ich finde den wieder schön.
Nach ca. 3 Stunden ist da aber was, was mich an Alien erinnert. Jasmin ? Ja, das muss es sein, aber zu viel, gefällt mir gar nicht ! Da wäre mir sogar diese verbrannte Note wieder lieber !

Die Haltbarkeit ist super, darüber gibt´s nichts zu meckern. Mindestens gute 6 bis 8 Stunden bleibt es bei mir, eher locker bis zum nächsten Tag. Nun muss ich sagen, dass nach dem dritten Versuch ist es mir klar geworden, dass ich den nicht tragen kann, denn dieser Alien-artiges ist mir zu viel, und mir momentan keine Zeit bleibt um es noch genauer zu testen, ob es immer vorbei kommt und ob nur halber bis maximal eine Spühstoff besser passen werde.

Ich werde den vielleicht ab und zu tragen falls ich es geschenkt bekommen werde und diese Jasmin da nicht so stark wäre, wenn ich nicht nur dieses Gefühl hätte, dass diese eine Kopie von etwas ist, was ich schon kenne und die aber womöglich mehr Fazetten hat und leichter zu bekommen ist - von Preise kann ich nur spekulieren.
Anderszeit finde ich hier auch wirklich nichts neues, und da haben einige Parfumos sicherlich viel mehr Düfte getestet als ich. Ich kriege keine a-ha-Erlebnisse, schwache Knien, oder sogar keine Verwirrung ausser diese "ich-kenne-es-von-früher-aber-kann-nicht-sagen-wovon"-Gefühl - und die Sache von verbrannte Vanille zu wieder für mich eher tragbarer Weihrauch-Ambra-Kombo.

Nummer 6 erweckt an mir dabei keine grosse Lust um es zu kaufen, ganz schlecht finde ich es aber nicht.
Wenn die intressanten Kopfnoten länger halten werden, wäre es vielleicht wirklich was besonders.
Jetzt um was besonders für mich sein zu können, brauchte es etwas frisches als Gegenpol um es intressanter zu machen, mehr Kontraste einfach, weniger schwere. Oder was würziges, was den aber noch schwerer und für vielen sicherlich untragbar machen werde. Aber ich bin zum Teil schon "spoilt" geworden durch Parfumo und damit nicht zu leicht zu beeindrücken, und gebe den Duft fairerweise ( ? ) 70%.

Die eine oder andere könnte dabei Freude finden am Winter, für Sommer wäre es sicherlich zu schwer und weihrauchig - ich teste demnächst von die Marke weiter.

Edit/Nachtrag:

Es ist immer wieder intressant zu merken was passiert, wenn man die Kommentare von anderen liest und an die Pyramide schaut.
Leider kenne ich die Arabische Teeseremonie nicht, aber z.B. Pfeffer könnte ich nicht so genau da riechen.
Auch weiss ich nicht, was mit weisser Hibiskus gemeint ist, liegt aber zum teil an meinem mangelnen Deutsch-kenntniss. Oder Brombeer-LOKUM ? Kenne ich nicht, Brombeeren schon, aber das beeriges riecht für mich nicht direkt nach Brombeeren, sondern eine Mischung aus verschiedenen Beeren und das als Kompott.
So oder so, Tee habe ich da auch nicht gerochen, Rose kann ich mir vielleicht noch einbilden, Orangenblüten wieder nicht, Honig kann ich sehr gut nachvollziehen aber es bleibt zur Basis hin mir trotzdem eher wie Alien, also, viel zu viel Jasmin was aber bei Pyramide gar nicht steht.
Und hätte ich die Pyramide vorher gelesen, werde ich wahrscheinlich noch weniger Prozente geben. Fair oder nicht.
Die Pyramid klingt sehr schön für mich, jetzt möchte ich aber was anderes tragen. ;)

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Überraschend mandeliger-fruchtcremiger Duft, zitrisch-schönblütig,-süß- rund, lecker. Tee nehme ich nicht wahr.

Beliebt von Le Cherche Midi

30 von Le Cherche Midi 02 von Le Cherche Midi 57 von Le Cherche Midi 28 von Le Cherche Midi 35 von Le Cherche Midi 12 von Le Cherche Midi 17 von Le Cherche Midi 01 von Le Cherche Midi 23 von Le Cherche Midi 09 von Le Cherche Midi 26 von Le Cherche Midi 11 von Le Cherche Midi 20 von Le Cherche Midi 33 von Le Cherche Midi 05 von Le Cherche Midi 21 von Le Cherche Midi 40 von Le Cherche Midi 51 von Le Cherche Midi 14 von Le Cherche Midi 08 von Le Cherche Midi