Thé Noir 29 2015 Eau de Parfum

UrbanLegends
14.11.2016 - 06:49 Uhr

Hypermoderne, transparent-dunkle Ode an den Herbst

Le Labo finde ich geil. Ich mag die Avantgarde-Attitüde, das Style-Konzept von den Apotheken-Flakons bis zur Namensgebung, ich mag sogar diese künstliche Verknappung und bisweilen erzwungene Exklusivität - denn wer Qualität liefert, darf auch stolz sein, der darf den Kult um die Marke, das Produkt ruhig feiern. Haters gonna hate, aber das werden sie immer - ich hingegen bewundere gelungene Konzepte, die aufgehen, greifen und Erfolg haben.

A propos Qualität: Das ist natürlich der Hauptgrund für meine Bewunderung. Le Labo liefert ECHT krasse Düfte ab, immer modern, oft on the Edge und radikal im Ansatz, und für mich das wichtigste: Le Labos Düfte triggern Emotionen in mir, wie es kaum eine andere Marke schafft. Sie sprechen mich einfach an, überraschen mich, verzaubern mich gar, schlagen mich in ihren Bann. Sie halten lange, sie fallen auf, und sie alle sind sooo transparent... hach.

Und jetzt Thé Noir 29. Dieser Duft...
Thé Noir 29 riecht nach allem Guten und Schönen, was meine Lieblingsjahreszeit Herbst mit sich bringt. Konkreter noch: Die Schönheit bunten Herbstlaubs übertragen auf einen Duft, das ist der neue Le Labo.

Ich kenne kein Parfum, das ich als Vergleich aufrufen könnte - Thé Noir 29 geht (wieder einmal) einen neuen Weg. Klar, da flimmert hier ein wenig GucciPourHomme II, und da schillert der BaieRose26-Glamour ein bißchen durch, aber in der Summe ergibt sich ein für mich völlig neuer Duftakkord: Neblig, organisch, kühl, aber auch ein wenig klebrig, dunkel, süß und vor allem sehr farbenfroh (fruchtig ist irgendwie das falsche Wort, farbenfroh trifft es hier viel besser). Und all das wird getragen von der so typischen, wunderbaren Transparenz.
Thé Noir 29 zu tragen fühlt sich ein wenig so an, als käme man von einem Herbstspaziergang in der Dämmerung zurück ins warme Haus, der Kamin brennt, auf dem Herd steht der Punsch fertig und duftet herrlich - aber das alles wird getragen von einem sehr modernen Vibe. Es ist wahrlich schwierig, das mit Worten adäquat zu beschreiben :-)

Abschließend noch der Hinweis darauf, dass der Duft, so abstrakt er auch zu beschreiben ist, wirklich wunderschön ist. Man eckt damit sicher nicht an, im Gegenteil - die erstaunten Komplimente lassen nicht lange auf sich warten.
Zudem ist die Haltbarkeit überragend, ein Punkt, auf den ich wirklich viel Wert lege. Mein Pullover, den ich vor Tagen mit Thé Noir 29 zusammen trug, lässt noch heute den ganzen Schrank nach süßem, dunklen Herbst riechen.

Ich rate jedem, der den Herbst liebt, diesen Duft zu probieren. Er ist wunderbar.