L 2006 Eau de Parfum

Hannilein
24.10.2015 - 05:34 Uhr

Meine erste große Liebe

2006, ich war gerade 16 Jahre alt, als ich mich verliebte. Zuvor hatte ich mich nie wirklich für Parfums interessiert. Natürlich hatte ich ein paar günstige Parfums von Rossmann wie jedes junge Mädchen aber keines war von Bedeutung. Nun aber war es so weit. Ich kam in einen Rossmann und suchte eigentlich ein Geschenk für meinen Bruder. Ein Parfum sollte es sein, ich schaute mich um und kam natürlich auch an den Damendüften vorbei. Da war es, ganz unten und unscheinbar erweckte ein Flakon meine Aufmerksamkeit "L von Lolita Lempicka". Ich sprühte es auf mein Handgelenk und war sofort verliebt. Ich schwebte in Wolke sieben und wollte nie wieder weg gehen. Alles um mich herum wurde relativ. Damals war es mir egal welche duftkomponenten enthalten sind, ich ließ mich einfach verzaubern. Der Preis lag bei 18euro und als junges Mädchen war das viel Geld. Ich war doch auf der Suche nach einem Geschenk für mein Bruder, so ließ ich die Vernunft Siegen und kaufte lieber für das Geld ein Männerparfum von Bruno banani. Der Duft ließ mir jedoch keine Ruhe und beim nächsten Taschengeld kaufte ich es mir. Es war mein Schatz! Die Flasche bekam einen Ehrenplatz in meinem Zimmer und bei jeder Gelegenheit schnupperte ich dran. Es gab mir Geborgenheit und Trost an schlechten Tagen, machte schöne Tage zum treuen Begleiter, es war mein Duft. Ich übertrieb es manchmal und erschlug mit meinen Duft meine Umwelt. Jeder kannte meinen Duft und so wurde es zum traditionellen Geschenktipp. Dieser Duft war bei meinen Abi Prüfungen dabei, wo ich Mut und Selbstvertrauen brauchte, er war auch bei meiner Abitursfeier dabei. Immer wenn er zuneige ging, wurde er schnell nachgekauft. Andere Parfüme kamen hinzu und meine große Liebe war nun nicht mehr mein einziger Begleiter. Er musste wohl oder übel seine Monopolstellung aufgeben.
Eines Tages ging die Flasche wieder zu neige und der Gang in den Rossmann war wieder fällig, aber mein Blick fand diesmal "L" nicht. Dieser unscheinbare Name für den wunderbarsten Duft und Freund meines bisherigen Lebens. Ich klapperte jeden Rossmann ab und nirgendwo eine Spur von ihm. Ich wagte meine ersten Schritte in eine Parfümerie mit dem großen D. Dieser Laden schüchterte mich ein aber Auch hier keine Spur von ihm. Ich fragte die Verkäuferin schüchtern nach meinem Duft, diese musterte mich skeptisch und antwortete desinteressiert "Nein, den führen wir nicht, versuchen Sie es woanders".
Die Zeit verging und ich akzeptierte, dass es "L" nicht mehr gibt. Heute vermisse ich dich aber wieder sehr, denn bald steht meine Bachelorfeier bevor und keiner wäre ein besserer Begleiter als du es bist. Vielleicht werde ich bald mehr ausgeben als je zuvor für dich, nur damit du dabei bist.
Die erste liebe soll die wichtigste sein, bei Männern kann ich es nicht verstehen, denn mein jetziger Lebensgefährte ist mein wahrer seelenverwandter. Bei Düften jedoch kann ich es nur bestätigen. Die meisten von euch haben bestimmt auch eine erste große Duftliebe und kennen das Gefühl. Man wächst vielleicht aus ihr heraus, der Geschmack verändert sich, dennoch wird keiner ihren Platz und Bedeutung mindern können. Kein anderer Duft war der Türöffner in eine ganz neue Welt. Wir haben unsere ersten Fehler mit ihr gemacht, übertrieben viel aufgetragen und unsere Umwelt leiden lassen. Wir haben es zu jeden Anlass getragen, im Winter, Herbst, Frühling und Sommer. Beim ersten Kuss war er dabei sowie beim ersten richtigen Liebeskummer.
Ich bin dir, L, für so vieles Dankbar. Danke, dass es dich gab. Danke, dass du mich in eine neue Welt eingeladen hast. Danke, dass du mich so lange begleitet hast. Danke, für den Trost und die Freude die du mir gegeben hast. Danke, für das Selbstvertrauen, dass du mir gegeben hast, wenn ich es dringend brauchte. Danke für alles, ich werde dich immer lieben und in guter Erinnerung behalten.