Au Masculin 2001 Eau de Toilette

Mickimicki
16.08.2014 - 16:15 Uhr

Oh Lolita! Oh, Herr Lempicka! Ihr seid für mich die White Stripes des Parfums...

Ich weiß nicht, wen ich mehr liebe, Lolita selbst (Le Premier Parfum), oder ihren Bruder Au Masculin. (Bruder? Liebhaber? Gatte? Vermutlich ist es wie bei den Whites... sie wissen es selbst nicht so genau, oder jedenfalls verraten sie es nicht).

Das ist auch ganz egal, den Au Masculin ist für mich einer der unisexesten Düfte, die ich kenne. Und dabei äußerst sexy, was ich mit der heftigen Lebkuchen-Note ganz besonders beachtlich finde, fallen solche Gebäcke doch eher unter "good clean family entertainment". Aber das hier ist ab 18, dafür sorgt schon ein wohldosierter Schuß Rum, und darunter spätestens ab der Herznote etwas erdiges, ungeheuer Verruchtes, das mich latent in Gefahr bringt, mir in der Öffentlichkeit konspirativ am Unterarm zu schnuppern. Mich dann auch noch in Veilchen zu verlieren und zum n-ten Mal zu fragen, wie ein "Herren"-Parfum so dermaßen cool sein kann.

(Ein Edit: Die Lebkuchen werden wahrscheinlich mit Absinth-und-Rum-Punsch in einer zweisamen Berghütte verzehrt, in der es nach kaltem Zedernrauch duftet; der Hausherr verwendet Veilchen-Aftershave. Beispielsweise.]

Eigentlich wurde alles zu diesem Duft hier auch schon gesagt... aber ich kann nicht anders, als mit allen anderen Verliebten noch ein weiteres Loblied anzustimmen.

Der erschwingliche Preis tut ein Übriges, damit man diesem Genuß reichlich frönen kann!

Und übrigens, nicht nur preislich schlägt AM seinen "Mitbewerber" A*Men für meine Nase um Längen, wenn es um die Krone der männlichen Gourmand-Urgesteine geht. Im direkten Vergleich schmiert der Mugler sang- und klanglos auf einer Pfütze geschmolzener, schon etwas älterer Schokolade ab...

[Noch ein Nachtrag... beim A*Men möchte ich mich entschuldigen... hatte doch ein bißchen schlechtes Gewissen ob meiner Behauptung, habe mal wieder getestet, und spreche den Drydown wieder frei. Er ist auch echt lecker. Aber anders. Und nur bis 23° Celsius!]