Suddenly Woman I

Mickimicki
09.09.2014 - 15:08 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Groschenfall in Super-Slo-Mo

Meine Herrn Betriebsleiter! Oder soll ich in diesem Fall sagen, meine Herrn Filialleiter?
Eben war ich mal schnell noch bei Lidl um die Ecke. Milch, Toast, Käse zum Abendessen.
Bei Lidl hatte ich vor einer Weile schon mal ein Parfum gekauft, und zwar das weltberühmte Suddenly Madame Glamour, denn im Internet war zu lesen, das röche ja genau wie Coco Mademoiselle.
Zunächst einmal für mich kein Verkaufsargument, denn ich mag Coco Mademoiselle und ihre vielen Schwestern überhaupt nicht besonders. Andererseits begab es sich eines Tages, daß die Kassenschlange bis zum Kosmetikregal reichte, und vor lauter Langeweile investierte ich die 4,29 (oder so).
Ganz manchmal habe ich es auch benutzt; wenn ich irgendwo aus irgendwelchen Gründen einen unauffälligen Eindruck machen wollte, oder auch mal auf Gardinen und Polstermöbeln (damals habe ich noch geraucht). Und jetzt steht hier das Zeug herum und harrt einer irgendwie sinnvollen weiteren Verwertung.
In der Zwischenzeit habe ich viele der Lidl-Düfte interessehalber getestet. Man steht ja oft genug dort herum. So richtig überzeugt hat mich nichts, obwohl einer der Herrendüfte (X-Men oder so?) anscheinend ein Dupe von irgendetwas ist, das ich schon hundert Mal gerochen habe, aber nicht ganz ohne Reiz finde.
Ansonsten, bäh. Meistens Dupes von Dingen, die ich nicht mag (Light Blue, Sun), oder die ich nicht wissen will.
Letztens tauchten wieder mal zwei Kandidaten auf, die ich noch nicht kannte. Aber wie des öfteren keine Tester zu sehen. Auch egal. Doch heute, lange Rede, kurzer Sinn: Heute sah ich eine aufgerissene Packung Suddenly Woman I, und machte routinehalber den Test. Auf einen Deo-Karton, man weiß ja nie. Und vor mir erhob sich ein Ausrufezeichen, und noch eins, und ein Fragezeichen hinterher:

Denn das Zeug ist gut!

Na klar, ein Dupe. Aber von was?

Und richtig gut!

Das Stück Pappe vom Karton abgerissen, noch eine Ladung draufgesprüht und mir den Kopf gekratzt: was ist das denn noch gleich? Das kenne ich doch in- und auswendig. Schon ewig!

Dann muß es wohl aus den 80ern stammen? Aber dafür riecht es irgendwie nicht unzeitgemäß genug. Nicht schwer genug. Diese Leichtigkeit, diese Spritzigkeit, dieser samtige, seidige Charme - was, wann, woher?

Lange Minuten stand ich mit meinem Pappstreifen in der Schlange, schnüffelte, runzelte die Brauen und erntete amüsierte Blicke. Der Duft wollte und wollte nicht eklig werden. Ganz im Gegenteil, er blieb außergewöhnlich köstlich. Und immer noch so wohlvertraut. Ja Menschenskind, wie viele Düfte kenne ich denn überhaupt so gut?

Und dann zuhause beim n-ten Schnuppern fiel endlich der Groschen. Bzw. der Fünfer (haha). In Zeitlupe!
"Aldehyde. Seife. Seife? Klingt nach No. 5. Aber das kann ja nicht sein. Ist es also Tosca? Aber nein, riecht nicht wie meine Tante Elisabeth. Also kein Tosca. Dann müßte ja doch No. 5 sein.

Das IST No. 5!

Haha, absurd. Bei Lidl. Das würden sie nicht wagen. Nicht hinkriegen. Und vor allem, das würden sie nicht machen, heutzutage, oder? Die machen Coco Mademoiselle, Light Blue, Jil Sander Sun..."

Doch, sie wagen es, sie machen es, und nachdem ich meinen ungeheuerlichen Verdacht hier im Forum bestätigt finde, können sie es sogar. Wenn also meinem Stück Pappkarton in den nächsten paar Stunden keine unangenehmen Überraschungen entströmen, wird diese "No. I" (haha) ganz "Suddenly" bei mir einziehen. Schon allein um meinen Hut vor Lidls Chuzpe zu ziehen.
Und natürlich: zum Benutzen! (Man kommt doch irgendwie nie dazu, endlich mal ein No. 5 zu kaufen, obwohl man schon immer dachte, man sollte doch welches im Haus haben.)

Nachtrag...
heute habe ich dann meinen Sohn zum Essenkaufen geschickt, damit ich nicht zugreife... Denn ich bin im Souk über einen Wunschlistenkandidaten gestolpert, der einfach sein mußte. Also bleiben die 5 Euro für die Lidl-Nr. 5 vorerst im Sparstrumpf. Vorsichtshalber werde ich aber den Verlauf des Abverkaufes im Auge behalten...