Si Fleuri 1994

Sabiba27
12.09.2023 - 09:58 Uhr

Ein fast perfektes Tendre Poison

Leider sind beide Parfums - Si Fleuri und Tendre Poison - nicht mehr im Handel erhältlich. Aber während TP auf Ebay zu astronomische Preisen gehandelt wird, kann man hin und wieder Si Fleuri für einen Bruchteil erwerben. Ich habe nun das Glück, eine volle Flasche Si Fleuri mein Eigen nennen zu können.

Direkt nach dem Aufsprühen riecht Si Fleuri erst einmal wenig einnehmend nach Alkohol. Wenn der sich verflüchtigt hat, sprießen auf das Schönste viele bunte und weiße Blumen: Jasmin, Rose und Ylang Ylang kann ich gut wahrnehmen und wirken sehr natürlich, auch die Tuberose duftet leicht und frisch. Zusammen ergibt das eine feine, saubere Seifigkeit (ich stehe auf seifige Düfte). Auch die leichte Süße der Komposition gefällt mir sehr gut.
Die weitere Entwicklung ist unspektakulär, aber rundum gelungen. Die Haltbarkeit ist allerdings schwach, so ca. 4 Stunden, damit muss man leben. Und der Flakon - na ja ... für mich hätte es die Plastikblume nicht gebraucht, aber live sieht sieht sie gar nicht so schrecklich aus.

Mich erinnert das sanfte Si Fleuri sehr viel mehr an mein geliebtes Tendre Poison als die kratzige und unsüße Cabotine mit ihrer tendenziell unangenehmen, penetranten Schwarzen Johannisbeere. Nur in der Kopfnote ähneln sich alle drei, danach geht Cabotine einen anderen Weg, während Si Fleuri zwar nicht das Funkeln, die Tiefe und Vielschichtigkeit von Tendre Poison erreicht, aber wie ein Kind an der Hand neben der Mutter her trippelt. Und das gelingt dem Duft wirklich richtig gut.

Wer also in den 90er und Nuller Jahren ein Fan von Tendre Poison war und Erinnerungen schnuppern möchte, sollte einfach mal bei Ebay schauen. 100 ml für 25 Euro sind gut angelegtes Geld.