Authentic Maroussia 1996

Sabiba27
01.02.2024 - 13:24 Uhr

Ganz nett, aber eher belanglos

Als langjährige Liebhaberin von Diors Tendre Poison verfolge ich beharrlich alle Spuren nach verwandten Düften. Auch Authentic Marouissa wurde als ähnlich beschreiben, deshalb habe ich es ersoukt.

Das Opening des Parfums ist sehr alkoholisch und etwas staubig - erinnert mich an den Geruch einer leeren Schubldade einer auf dem Dachboden vor Jahrzehnten abgestellten Holzkommode. Oder an jene Zedernsäckchen, die man vor langer Zeit zur Mottenabwehr in den Kleiderschrank gelegt und vergessen hat: staubig-holzig mit Restwürze.

Wenn diese recht unschöne Phase vorüber ist, wird es blümelig, aber keineswegs mit der Power eines 90er Jahre-Wummsers, sondern eher schüchtern machen die Narzissen auf sich aufmerksam. Mit der Zeit schaffen sie es sogar, die staubigen Holznoten zu neutralisieren, was dem Duft meines Erachtens gut tut, denn er wird weicher, frischer und harmonischer. Gleichwohl wirkt die ganze Komposition synthetisch, flach und charakterlos. Da gibt es keine Veränderung, keine Überraschung, keine Tiefe. Es blümelt leise und zunehmend seifig vor sich hin und das war's.
Die Sillage ist mäßig, bei guter Nase maximal eine Armlänge.

Da Authentic Maroussia nicht übermäßig süß ist, und eine gewisse Rasierwasser-Frische und Holzigkeit besitzt, kann ich mir den Duft auch sehr gut an einem Mann vorstellen. Aber da gibt es wirklich Besseres auf dem Markt. Dieses Parfum ist dann doch zu belanglos und überdies wohl auch nur noch bei Ebay erhältlich.