Teint de Neige 2000 Eau de Toilette

Baerchen
25.12.2015 - 19:48 Uhr

Schnee, Puder??? Laut, grausig!!!

Es ist mir immer wieder geradezu eine Offenbarung, wie unterschiedlich die Gerüche wahrgenommen werden. Bei TdN ist sich allerdings die komplette Parfumo-Community einig, der Duft würde nach Puder riechen bzw. er wäre praktisch die Inkarnation des Puders.
Eigentlich weiß ich nicht, wie Puder riechen muss oder soll, TdN riecht für mich definitiv nicht nach Puder. Puder riecht für mich sanft und angenehm, abgesehen von den Parfüm-vergewaltigten Pudersorten, die gelegentlich anzutreffen sind. Meine Mutter hat sich immer sehr sorgfältig frisiert, parfümiert, geschminkt und zum Schluss ein bisschen gepudert, das war ein wundervoller Moment.
Von so etwas rieche ich bei TdN n i c h t s, der Duft ist für mich kalt und hart, mit einer Haltbarkeit, die kein Ende nehmen will. Er fängt vielversprechend an, ich kann keine einzelnen Komponenten herausriechen, nur dass sich das Vielversprechende immer mehr ins Irritierende steigert, den Duft assoziere ich weder mit Puder noch mit Schnee, ich werde nur von Minute zu Minute nervöser, weil er mich an etwas erinnert, ich weiß aber nicht an was. Ich habe ihm im Laufe des Jahres mehrere Chancen gegeben, es ist immer das Gleiche. Schließlich bin ich dahintergekommen, woran mich der Duft erinnert: An Johnsons Baby Crema Liquida, die ich vor einigen Jahren in Italien gekauft habe, weil mir meine Körpermilch ausgegangen war und weil ich italienische Pflegeprodukte (besonders für Babies) wegen ihrer feinen zarten Düfte liebe. Johnsons Baby Pflegemilch duftete genauso wie TdN, aber im Unterschied zu TdN war der Duft von Anfang an nicht übermächtig und wurde im Laufe des Tages bzw. der Nacht schwächer und schwächer, während TdN einen aus seiner eisernen Umarmung nicht mehr loslässt. Ich empfinde den Duft als sehr aufdringlich, nicht nur an mir sondern auch an anderen.
In der Pyramide heißt es "Pudrige Noten", was heißt das? Das kann alles Mögliche sein. Ich rieche allenfalls einen irgendwie entfremdeten Moschus, die angegebenen Komponenten sind gewiß alle drin, verbinden sich aber für mein Empfinden nicht unbedingt zu etwas Schönem und Angenehmen, auch nicht zu etwas Interessantem, er ist schneidend und von irgendeiner Süße und Wärme finde ich nicht einmal eine kleine Spur. Frisch finde ich ihn aber auch nicht.
Ich betone ausdrücklich "für mein Empfinden". Ich bin mir bewusst, dass dieser Kommentar für die Liebhaber des Duftes genauso harsch ist wie TdN zu mir.