Frimousse d'Or 1910

Florblanca
25.05.2013 - 13:00 Uhr

Und da strahlte mich das goldene Gesichtchen an...

Meine Vintage-Liebe beschränkt sich im Grunde auf einige wenige Marken - von den spanischen abgesehen - wie Coty, Corday, Lelong, Evyan, Le Galion, doch ab und an gelingt mir ein Kauf, der echte Überraschungen birgt.

Frimousse d'Or habe ich im Grunde wegen des Flakons erworben. Es ist ein wunderschöner, sehr schwerer Glasflakon mit eingeschliffenem Glasstöpsel und goldenem Etikett.

Doch dann durfte ich den Duft auspacken und es stieg mir diese wunderschöne, sehr weiche, liebliche und süßliche Duftwolke in die Nase, und das "goldene Gesichtchen" blinzelte mich an (Frimousse d'Or bedeutet goldenes Gesichtchen).

Obwohl Frimousse d'Or mich ein klein wenig an Mon Image und auch Ambush 1955 erinnert, ist es deutlich weniger gewürzlastig, sondern blumiger. Hier bilden Rosen, Nelken und Jasmin, eine winzige Prise Zimt und Muskat, ein Hauch Holziges und Amber ein wunderschönes Ganzes.

Frimousse d'Or ist Eleganz und Zurückhaltung, Feminität und Jugendlichkeit - was nicht bedeutet, dass nur jugendliche Frauen diesen Duft tragen können. Ich bin sicher, ich werde jeden Tropfen dieses Parfums geniessen.