No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse 2013

Terra
16.08.2016 - 13:25 Uhr

Ungewöhnliche Schönheit

im Grunde gibt es hier gar nicht mehr so viel zu sagen, weil mein Vorredner den Duft in seinem Kommentar schon sehr gut beleuchtet hat.

Als ich No. 3 heute Morgen getestet habe, wusste ich so gar nicht, ob er mir nun gefällt, oder nicht. Ich fand ihn toll, interessant und anders. Aber ich konnte ihn nicht richtig einordnen. Das scheint auch wirklich schwierig, denn es ist ein ungewöhnlicher Duft ohne schräg, unharmonisch oder schwierig tragbar zu riechen.

Es dreht sich alles um Weihrauch, aber es ist kein abgedroschener und schon hundert Mal gerochener Weihrauchduft.

Im Auftakt rieche ich einen ätherisch-hellen, prickelnd-harzigen, campherartig-fruchtigen Weihrauch. Die Bitterorange hebt gekonnt fruchtige Akzente des Weihrauchs hervor und ich weiß nicht, ob es die "Buschmannskerze" ist, aber irgend ein Duftstoff scheint mir auch die leicht campherartigen Weihrauchaspekte noch ein wenig zu betonen. Wirklich frisch riecht No. 3 dennoch nicht, sondern eher harzig.

Ich weiß nicht, ob folgende Assoziation am Namen liegt oder daran, das mich mein Probenspender auf diesen Eindruck hinwies: zu diesem Weihrauch scheint sich etwas wachsartiges zu gesellen. Man scheint diese Textur beinahe zu spüren, man scheint es zu riechen.

Ich finde No. 3 sehr kirchlich, aber nicht in dem Sinne einer Messe. No. 3 riecht nicht wie eine Kirche, in der gerade Weihrauch verräuchert wird. Ich weiß auch gar nicht, wie das riecht, weil ich weder getauft noch großer Kirchgänger bin. Ich weiß nur, wie Weihrauch bei mir zu Hause verräuchert riecht. Ich gehe aber gerne in leere Kirchen, weil ich sie schön finde. Und dort ist ein typischer Geruch nach (ausgeblasenen) Kerzen, alten Büchern, kaltem Gemäuer und Weihrauch, der bei der letzten Messe verräuchert wurde.

Diese Kombination aus Wachs und Weihrauch finde ich schon kirchlich, aber nicht sakral. Versteht man, was ich meine? Es riecht nach Kirche ohne Verbindung zu Religion.

Jasmin nehme ich gar nicht so dominant wahr. Ich bin auch ein wenig jasminabgehärtet, trinke viel Jasmintee und mag Jasmin; vielleicht liegt es daran. Allerdings erscheint mir diese Wachsartigkeit auch etwas Blumiges an sich zu haben, was aber nicht indolisch, sondern eher zartblütig wirkt. Die Zeder erscheint mir schlüssig, so hat No. 3 durchaus eine etwas trocken-holzige Kante.

Vor allem aber durchzieht die Bitterorange für meine Nase den Duft sehr weitreichend und scheint mir auch sehr entscheidend für die Entwicklung. Sie verhindert, das die Zeder zu staubig wird, sie unterstützt die Fruchtigkeit des Weihrauch und lässt den Jasmin vielleicht auch etwas zartblumiger wirken. Stehts gibt sie Kontrast und ergänzt.

Was ich unbedingt noch sagen muss: Wer zum Teufel hat sich diesen Namen ausgedacht? Sollte man wirklich mal auf diesen Duft angesprochen werden, was antwortet man dann? Ich könnte mir vermutlich nie den ganzen Namen merken.

Kratzig ist No. 3 wirklich nicht und ja, er ist kühlend und wärmend zugleich. Vermutlich so, wie man es gerade braucht. Sehr viele Düfte versuchen eigenständig und ungewöhnlich zu sein, doch oft riechen sie am Ende nur wie ein billiges Hinterhofgepansche oder sind kaum noch tragbar. Doch hier wirkt alles super natürlich und hochwertig, ungewöhnlich und doch rund und harmonisch. Das schaffen nur die wenigsten Düfte!

Ob ich No. 3 haben will, weiß ich trotzdem nicht so richtig. Er lässt mich einfach etwas ratlos zurück. Der Duft kostet laut Website 170€, doch in der Flasche scheinen auch 140ml enthalten zu sein. Das erscheint mir fair. Vielleicht vorerst ein Kandidat für eine kleine Abfüllung zum genaueren Testen, denn ich war wirklich selten so unschlüssig. Nicht, ob ich einen Duft mag. Ich finde ihn toll. Aber darüber, ob ich ihn selbst tragen und haben will.