Amélie et Mélanie - Linge Blanc

Amélie et Mélanie - Linge Blanc von Lothantique
Ein Parfum von Lothantique für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

FreesieFreesie
MaiglöckchenMaiglöckchen
weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Delidazo87, letzte Aktualisierung am 20.02.2023.

FvSpee
Entzückend sauber und reizend frisch
"Lothanique" ist, soweit sich das im Internet recherchieren lässt, ein mittelgroßes, aber anscheinend stark expandierendes französisches Kosmetikunternehmen. Die Firmengeschichte reicht angeblich bis 1920 zurück, in seiner modernen Form existiert "Lothanique" wohl seit 1994, hat aber seitdem ebenfalls noch erhebliche Wandlungen durchlaufen. Das Unternehmen ist in der Provence verwurzelt, sein derzeitiger Sitz ist das kleine Dorf Peyruis. Neben meist im Vintage-Stil und durchaus wertig aufgemachten, dabei aber preisgünstigen Eau de Toilettes werden mindestens ebensosehr Seifen, Schaumbäder, Duftkerzen und Raumdüfte vertrieben; um ein ausgemachtes Parfümhaus handelt es sich also nicht, eher um so etwas wie ein kleines Duft-Lifestyle-Imperium (das, dem Zeitgeist entsprechend, von sich behauptet, auch Wert auf die Einhaltung ethischer Grundsätze und nachhaltigen Wirtschafts zu legen).

Innerhalb des Unternehmens "Lothanique" gibt es wiederum neben neben der Hauptmarke "Lothanique" auch die Marke "Amélie et Mélanie" (jeweils wiederum mit mehreren Duftreihen, "Linge Blanc" ist eine der A&M-Linien) und neuerdings auch den Marken "Marcel Pagnol" und "Miller et Bertaux" - nur innerhalb letztgenannter Marke sind auch höherpreisige Eau de Parfums vertreten.

"Linge Blanc" ("weiße Wäsche"; wobei, soweit mein Französisch reicht, mit "linge" eher schlichte weiße Leinenbettwäsche gemeint ist und weniger so etwas wie Spitzenunterwäsche, das wäre wohl eher "lingerie") ist der Sauberduft des Hauses, und er ist außerordentlich gut gelungen. Ich habe inzwischen eine Menge Sauberdüfte geschnuppert, und dieses hier ist nach "Blanche" ("Weiß") von Byredo und "Chemise Blanche" ("weißes Hemd") von LM der dritte Duft, der mir so gut gefallen, ja mich so fasziniert hat, dass ich mir die Zeit für einen Kommentar genommen habe. Die drei Düfte sind nicht nur im Namen und im Sauberduft-Image sondern auch im Aufbau verwandt. Die Basisnote enthält in allen drei Fällen (alleine oder mit anderen Noten) weißen Moschus, die Herznote alleine oder mit anderen Noten zusammen weiße Blüten (hier: Maiglöckchen) und in der Kopfnote haben die Parfumeure in allen drei Fällen etwas prickelnd-frisches eingesetzt: Zitrusnoten bei LM, rosa Pfeffer bei Byredo und die zitrisch und frisch duftende Freesie hier bei Amélie et Mélanie. Ich vermute, dass auch "Linge Blanc" zusätzlich Aldehyde in der Kopfnote in sich birgt wie die anderen beiden Düfte, auch wenn es in der Parfumo-Duftpyramide nicht aufscheint.

Ich empfinde zu Beginn für etwa eine Stunde eine stark prickelnde Frischenote, die erkennbar blumig ist, aber dezidiert nicht süß, sondern eher leicht ins zitrische und kräuterige spielend. Ein (angenehm) synthetischer Akzent ist dabei, der die Frische unterstreicht. Er kommt nicht seifig daher, sondern ein ganz klein bisschen (!) weichspülerhaft, aber weiterhin ohne süßlich, rosaklebrig oder allzu cremig zu werden. Der Duft nimmt eine sanfte Entwicklung; er wird zum Schluss, ohne dass die blumige Frische sich verliert, weicher und etwas pudrig. Nach etwa vier bis fünf Stunden verflüchtigen sich die letzten Spuren des jedenfalls in den ersten drei Stunden eine durchaus kräftige Projektion zeigenden Duftes dann.

Die Gedanken und Bilder, die "Linge Blanc" bei mir evoziert, ähneln denen, die Amarena in ihrem vor fast vier Jahren verfassten Kommentar niedergeschrieben hat, so sehr, dass ich von einer Wiederholung absehe, sondern schlicht nach unten verweise. Hinzufügen möchte ich vielleicht noch, dass man meint, in dem von Amarena gezeichneten Landhauszimmer mit seinen abgezogenen Dielen und seiner vorwiegend weißen und blümeligen Einrichtung im starken Sommergegenlicht und vor dem hintergrund des kristallblauen Himmels die Staubkörnchen in der Luft tanzen zu sehen - denn dieser Duft hat für mich etwas besonders Strahlendes: lichte, frische Weite. Vielleicht sogar etwas Verjüngendes, Energetisierendes. Ebenfalls hingefügt werden soll, dass das Landhaus für mich ein kleines, von zwei reizenden Damen (Amélie und Mélanie?) geführtes Gasthaus in der Provence sein könnte, in dem ich auf der Durchreise Wohnung genommmen habe, wobei die beiden patronnes (ob sie wohl Schwestern sind - oder gar ein Pärchen?), wenn sie mir an der Rezeption oder im salle de petit déjeuner begegnen, auf mich immer eine untergründige Anziehungskraft ausüben - denn diese Sauberdüfte, wenn sie wirklich gut gelungen sind, haben auf eine feine, aber spürbare erotische Wirkung, das hab ich auch schon bei den beiden oben genannten Schwesterdüften bemerkt und in meinen beiden entsprechenden Kommentaren zum Ausdruck gebracht.

"Linge Blanc" ist ein Damenduft, auch von der sehr mädchenhaften Aufmachung des Flakons und der Verpackung her, und das soll er auch bleiben, weshalb ich ihn mir anders als "Chemise Blanche", das ich als vielleicht etwas weniger zauberhaft-faszinierend, aber als noch ausgewogener und edler empfinde (und das zu recht als unisex deklariert ist) nicht auf meine Merkliste setze. Aber es ist ein Duft, der auch für Herren durchaus tragbar ist und den ich mir daher, solange die Abfüllung meiner Frau hält (die hier im Souk erworben worden ist, ich meine von Delica, danke nochmal an dieser Stelle!), vielleicht weiterhin ab und zu mal stibitzen werde.

Nur weil es sich bei Lothanique nicht um ein "großes Dufthaus" handelt, und nur weil "Linge Blanc" nur ein Fünftel der Summe kostet, die man z.B. für die anderen beiden in diesem Kommentar zitierten Sauberdüfte hinblättert, sollte man "Amélie et Mélanie - Linge Blanc" nicht gering schätzen! Die Anzahl von nur fünf bei Parfumo verzeichneten Besitzerinnen steht jedenfalls in keiner Relation zur Güte dieses Duftes. Jeder Freundin (und auch jedem Freund) von Sauberdüften und von Duftexperimenten sei die weiße Leinenbettwäsche aus dem Gasthaus der beiden reizenden Provenzalinnen mithin aufs Wärmste anempfohlen.

Delidazo87
Leinentücher die in der Sonne tanzen ....
Danke erstmal an Amarena für die Abfüllung,der Duft ist wirklich super.

Ich weiss garnicht so recht wie am besten beschreiben,der Duft ist frisch ohne wirklich frisch zu sein,ich weiss irgendwie hört sich das komisch an aber so empfinde ich es.
Es liegt sicher daran das es keine zitrische frische ist eher eine saubere cremige leicht pudrige frische.Es ist auf jeden Fall kein "trockenner" Duft,es staubt also nicht in der Nase ;-)

Es ist ein Duft denn alle Saubären hier testen sollten.Alle die ein Duft suchen der nach frisch gewaschennen Leinentüchern riecht sind hier richtig.Es sind frisch gewaschenne Leinentücher die in der Sonne trocknen,der Wind weht leicht und lässt die Tücher an der Wäscheleine tanzen,es ist einfach ein perfekter Wohlfühlduft,man fühlt sich sauber,warm eingehüllt in einem weichen kuschligen Leinen Tuch.

Bei dem Preis ca. 22,00 Euro/100 ml kann man auch nicht meckern,es gibt eine Pflege Serie passend zum Duft also was will Frau mehr?
Sich beeilen vielleicht wie ich gerade gesehen habe ist nur noch ein Flakon auf Lager bei www.magasino.com anscheind waren die Parfumo Damen schon sehr angetan von Amarena`s Kommi ;-)

Wo es denn sonst noch gibt weiss ich jetzt nicht,am besten mal googlen. ;-)
Und/Oder immer wieder bei dem Shop rein gucken,da gibt es bestimmt noch Nachschub;-)

LG Denise

Ein kleines Stück heile Welt
Ein altes Landhaus, weiße Möbel, Textilien mit kleinen Blumenmustern.

Ich erwache aus sanften Träumen, reiße die Fenster in meinem Schlafgemach weit auf, während der Stoff der frisch gewaschenen Vorhänge von einem Luftstoß getrieben zart um mich herum weht. Die ersten Sonnenstrahlen eines frischen Frühlingsmorgens kitzeln meine Nase, während mein Blick auf den lieblichen Bauerngarten mit verschiedensten, teilweise wild wuchernden Blumen fällt, der das Haus umgibt. "Oh, doch noch etwas frisch", denke ich mir, bevor ich über die alten Holzdielen zurück zu meinem Bett schleiche und mich wieder in die noch warmen Laken fallen lassen. Während ich dort liege, genieße ich das zarte Singen der Vögel und den leichten Blumengeruch der zu mir in mein sauberes Bett zieht.

Linge Blanc passt zu dem gerade eben beschriebenen Szenario wie die Faust aufs Auge. Er ist unheimlich zart und leise, umspielt und umgarnt den Träger auf feinste und unterschwellige Weise. Er ist für mich der Sauber-Duft schlechthin, auch wenn er nicht nach Seife riecht. Dafür hat er zugegebenermaßen etwas von Weichspüleraroma. Will ich nach Weichspüler riechen? Reicht es nicht wenn meine Wäsche danach riecht? Nein das reicht nicht! Ich bin so froh, diesen Duft endlich gefunden zu haben und will ihn für nichts auf der Welt wieder hergeben.

Dafür ist er einfach zu wundervoll und bezaubernd :)

BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Frischgewaschene reinweisse Wäsche flattert im Sommerwind. Beginnt etwas stechend, wird im Verlauf jedoch weicher. Waschmittelduft!
GGaukeleyGGaukeley vor 5 Jahren
Für Waschmittelliebhaber, Pulver + Weichspüler, meins isses nicht so.
Wenn die Wäsche trocken ist wird er doch noch ganz nett, ja doch nett
HappySunnyHappySunny vor 4 Jahren
Pulvervollwaschmittel mit chemischer "Want-to-be"-Frischenote - nicht mein "Frische-Wäsche-Duft" - als Wäscheduft aber wirklich hervorragend
Sublim22Sublim22 vor 7 Jahren
In Fichtennadelschaumbad gebadetes Baby im frisch gewaschenem Frottiertuch. Dazu ein Hauch Wick Vaporup.
KienanteKienante vor 4 Jahren
4.5
Saubär ? Definitiv ! Aber für mich leider wie der Duft von Scheuermilch - und so möchte ich wirklich nicht riechen :(

Beliebt von Lothantique

Les Lavandes de Nestor von Lothantique Le Jardin d'Elisa von Lothantique Les Secrets d'Antoine von Lothantique Le Mas des Verveines von Lothantique Amélie et Mélanie - Rêve d'Anges von Lothantique Amélie et Mélanie - La tête dans les Étoiles von Lothantique Les Secrets de Joséphine - Cédrat / Citron (Eau de Toilette) von Lothantique Authentique - Verveine / Verbena von Lothantique Amélie et Mélanie - J'entends la mer von Lothantique Marcel Pagnol - Jean de Florette von Lothantique Amélie et Mélanie - Blanc de Riz von Lothantique Les Secrets de Joséphine - Vanille / Vanilla von Lothantique Amélie et Mélanie - Le Jardin d'Amélie von Lothantique Les Secrets de Joséphine - Cologne von Lothantique Les Secrets de Joséphine - Épices Sauvages von Lothantique Amélie et Mélanie - Lune von Lothantique Le Soleil, Le Sable von Lothantique Idylle Beach von Lothantique Jardin de Roses von Lothantique Le Bouquet de Lili von Lothantique