Parfums de Cologne

Afternoon Swim 2019

Julius01
24.02.2023 - 14:43 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eigentlich der (mit Abstand) beste Freshy...

...wenn da nicht das Problem mit der Haltbarkeit wäre.

Doch erstmal zum Duft:
Er ist ein Meisterwerk.
Ich habe die typischen frischen Noten (Bergamotte, Orange, Mandarine) noch nie so wunderschön gerochen. (Ich kriege auch keine WC-Stein Assoziationen, wie bei vielen anderen frischen Düften)
Er ist sehr fein abgestimmt und kommt nicht synthetisch daher.
Wenn man weiß, dass Ingwer drin ist, kann man ihn auch erahnen. Aber davon nicht verwirren lassen, der Afternoon Swim ist die Definition eines frischen Dufts und das den ganzen Verlauf über (sehr linear).

Jedoch (und das finde ich enorm wichtig) KEINE Duschgelähnlichkeit. (Wenn man nach Duschgel riechen will, soll man für 2€ in der Drogerie ein Duschgel kaufen und duschen gehen. Ich kann nicht verstehen, wieso auf dem westlichen Markt Duscheldüfte so begehrt sind. Man muss sich doch selbst veräppelt vorkommen, das 50-fache für ein Parfum auszugeben, was genauso riecht wie ein 2€ Duschgel!)

Nun zum bereits bekannten Problem: der Haltbarkeit.
Leider hält der Duft nur einige Stunden. Das liegt wohl wirklich daran, dass er keine Synthetikbombe ist, wie z.B. Sauvage, und das ist auch gut so.
Es tut aber trotzdem weh, so viel Geld für so einen schönen Duft zu bezahlen und dann nur wenige Stunden der Freude mit ihm zu haben. (Man muss auch bedenken, dass Louis Vuitton erneut die Preise erhöht hat und er nun nicht mehr wie ursprünglich 220€ sondern nun 260€ kostet...)

Doch nichtsdestotrotz wird der Afternoon Swim in meine Sammlung einziehen. Er ist zu schön um auf ihn zu verzichten.
Hoffentlich kann man die Haltbarkeit wirklich mit "Iso E Super und/oder Ambroxan" (EZscents) verbessern, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!