Hensch00
26.03.2020 - 11:23 Uhr
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Top Rezension

Schlechtes Marketing at it´s best....

Ohne großes Vorgerede: Mir ist es absolut schleierhaft, warum aktuell lediglich 27 Parfumo-Member dieses Parfum besitzen.
Ich habe gerade zum direkten Vergleich Tom Ford - Tuscan Leather auf der Hand.
Verglichen mit diesem deutlich bekannteren Parfum (weil verfügbar, *hust*) fällt direkt auf, das dem L.V. die deutliche Tabaknote nach Zigarrenrauch (fast) völlig fehlt. Der Vergleich der enthaltenden Leder-Noten fällt ähnlich aus, im Tom Ford ist diese dunkel, stark und eindeutig animalisch. Der L.V ist dagegen zurückhaltender (bitte nicht falsch verstehen, auch der L.V. ist eindeutig kein Leisetreter), kombiniert sogar etwas leicht florales und pudriges zu der insgesamt ebenfalls präsenten Darbietung. Auch die sehr grüne, unreife Himbeere des T.F. Kontrahenten spiegelt sich beim L.V. leichter, "freundlicher".
Zieht man nun die Bewertungen des Zum Ford Parfums dazu ergibt sich für mich folgendes Bild:
Tom Fords Tuscan Leather verkauft sich bereits sehr gut, ist aber trotzdem für viele Nasen zu extrem, laut, grobschlächtig und wenig anwendbar. Für all diese Einwände bietet der L.V. in meinen Augen eine Lösung: Er ist zu mehr Anlässen tragbar, eindeutig sozialverträglicher, verliert dabei aber nichts von der selbstbewussten Ausstrahlung.
An dieser Stelle bin ich nun also wieder bei meinem Opener:
Ich gebe zu: Es ist teuer. Die ml-Preise sind aber gemessen an der Konkurrenz durchschnittlich, für Parfumo-Verhältnisse sogar eher günstig. In diesem Zusammenhang kommen wir schon zum ersten Problem: L.V vertreibt lediglich 100ml Flakons, 50ml Flakons sind für die meisten Leute deutlich attraktiver. (Falls jemand eine Statistik für mich hat die das Untermauert (bsp. Auswertung der Tom-Ford Verkäufen je Parfum, anteilsmäßig umgerechnet auf die Flakongrößen) gerne her damit.)
Zusätzlich habe ich aber auch das dumpfe Gefühl L.V. möchte dieses Parfum am liebsten garnicht anbieten in Deutschland. Meine Probe stammt aus dem L.V. Flagship Store in New York, wo man mir (20 Jahre alt), und meinem Kollegen (19 Jahre alt) bereitwillig große Proben sämtlicher Parfums mitgegeben hat. Natürlich ist dies in allen Stores in der USA üblich und Folge der anderen Einstellung unserer Freunde hinter dem großen Teich (Ein Abstecher in den Tom Ford Flagship Store bescherte uns jeweils drei 8ml Proben plus haufenweise vorabgefüllte Fläschchen), trotzdem hat L.V. dort wenigstens für Verfügbarkeit in einigen Malls oder Stores abseits L.V. gesorgt.
Bisher habe ich dieses Parfum nur einmal in Deutschland gesehen, namentlich im KaDeWe Berlin. Probe gabs natürlich nicht, an der Flasche riechen war gerade so okay, Probeauftragen aber bereits eine echte Überwindung.
Insgesamt bleibt Ombre Nomade so deutlich unter seinem Potential, für L.V. gesprochen im Verkauf und Gewinn, aus unserer Sicht gesprochen hinsichtlich der Anerkennung und Freude an diesem tollen Parfum.
Denn auch die üblichen Qualitätsmerkmale betreffend gibt es keinen Grund zum Mäkeln: Flakon Top, Village ordentlich, Haltbarkeit ebenso (10 Stunden sind auf jeden Fall drin).

So kann ich abschließend nur sagen: Seht ihr eine Flasche im örtlichen L.V. Store stehen ergreift die Chance. Jedem, der diese Seite gefunden und zum Überfluss auch noch meinen gesamten Text gelesen hat (Respekt, ich bin selber überrascht wie unstrukturiert mein Kunstwerk geworden ist) wird dieses Parfum mit höchster Wahrscheinlichkeit gefallen.

6 Antworten
CarpinteroCarpintero vor 5 Jahren
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Abgesehen von deinem wunderbar verfassten Text, muss ich leider auch deine Erfahrung mit dem Personal hier und auf der anderen Seite des Atlantiks teilen. Während man in den USA mit Proben regelrecht überschüttet wird, rümpfen die Damen in hiesigen Läden häufig die Nase wenn man nur am Flakon schnuppern möchte, obwohl man gerade für 300 oder 400 Euro einen Duft gekauft hat. Eine Probe? Bitte, undenkbar! Manchen ist, so glaube ich, nicht klar, dass die Marke vom Kunden und nicht anders rum lebt.
ReibroReibro vor 6 Jahren
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Ich finde bei diesem LV eine Ähnlichkeit zu MFK Oud Silk Mood. Der hier ist aber leiser unterwegs. Habe deinen Kommentar gerne gelesen...
RivegaucheRivegauche vor 6 Jahren
...vielleicht leigt es einfach daran, dass es den Tom Ford auch schon mehr als zehn Jahre gibt...nur als Idee ;-))
ZodZod vor 6 Jahren
Der Duft hat sicher etwas Ähnlichkeit zum TL durch die ähnliche Himbeernote, aber durch mehr Süße, weniger Leder, Oud etc. ist er doch deutlich anders. Du siehst das als gefälliger und besser an. Andere sehen das wieder anders. Gerade die berühmte Ledernote im TL ist was besonderes für Laien. Der LV weckt nicht direkt Assoziationen. Dann kommt halt der Preis dazu, zu dem doch die wenigsten den einfach mal kaufen. Außerdem ist er auch sehr stark und üppig, was auch für einige zu viel ist.
DerDefconDerDefcon vor 6 Jahren
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Wie jetzt? Selbst das Aufsprühen auf den Handrücken hat beim Verkaufspersonal schon für Missgunst gesorgt? Es scheint, manchen Leuten, die in den Stores arbeiten, scheint das Image der Marke und dessen Dekadenz zu Kopf gestiegen zu sein, sodass man fest der Überzeugung ist, der LV-Kunde kaufe alles blind, ohne zu hinterfragen. Es ist immerhin LV. Das muss gut sein. Was fällt es dir ein, da noch zu testen? :D
MrWhiteMrWhite vor 6 Jahren
Hm, schwierig. Beim LV finde ich die verwendete Oud-Note unangenehm. Zudem empfinde ich die Sillage als eher zurückhaltend.
Der TL riecht außerdem ganz anders, diese berühmte Ledernote finde ich so nicht im LV wieder. Der LV riecht doch niemals nach Lederjacke, Tasche oder Autositz.