Parfums de Cologne

City of Stars 2022

Melvin710
09.03.2023 - 12:33 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ich hatte eine ganz andere Erwartung

Bei meinem letzten Besuch im LV Store konnte ich den City of Stars endlich testen und ließ mir eine Probe mitgeben. Los Angeles und der damit verbundene Vibe ist eigentlich genau mein Ding. City of Stars hatte mich daher schon lange im Visier, konnte meinen Geschmack aber leider nicht treffen und hat weit verfehlt. Jetzt im Nachhinein kann ich gar nicht mehr sagen, was ich mir eigentlich vorgestellt habe, außer den perfekten Sommerduft eben. Für mich persönlich hat dieser Duft aber auf gar keinen Fall den Sommercharakter, den ich mir vorstelle.

Für mich riecht der Duft ziemlich linear, was aber auch einfach an meiner Abneigung liegen kann. Am Anfang finde ich den City of Stars noch gar nicht so schlimm. Wie von Louis Vuitton gewohnt, begrüßen einen Rohstoffe von höchster Qualität. Sehr schöne und hochwertige Zitrusnoten zeigen sich in den ersten 5 Minuten des Openings, während für mich eine süße Blutorange im Vordergrund ist. Zitrone und Bergamotte halten sich eher bedeckt und sind nicht dominant.
Ist das Opening geschafft, beginnt für mich der Horror. Sandelholz, Moschus und Tiare. Anders ausgedrückt: Pudrig, cremig und süßlich floral. Nur in Extrem.
Diese Kombination möchte ich bei 30 Grad im Schatten wirklich nicht riechen, dafür ist der Duft mir viel zu süß. Ja, die Zitrusnoten sind weiterhin vorhanden, werden aber von der Pudrigkeit extrem dominiert und sind nur noch hautnah.
Ab hier passiert eigentlich nicht mehrs. Der Duft bleibt bis zum bitteren Ende einfach nur pudrig, cremig und floral.

Für mich ist der City of Stars leider eine riesige Enttäuschung. Der Flakon und das Gefühl, welches der Duft optisch ausstrahlt, deckt sich enttäuschenderweise nicht mit dem Inhalt. Ich würde ihn auch niemals als Unisex verkaufen. Für mich ein 100%iger Frauenduft und als Mann eher ungeeignet. Haltbarkeit und Sillage sind eher durchschnittlich.