Imagination 2021

Sroh
13.02.2023 - 08:31 Uhr

Nicht schlecht, aber überbewertet

Direkt zum Duft: Die Bergamotte dominiert von Beginn an und hält mit den anderen Zitrusaromen - insofern erstaunlich für einen Frischeduft - verhältnismäßig lange an. Schnell gesellt sich die charakteristische Schwarzteenote hinzu, die kombiniert mit der Bergamotte bei mir sofort "Earl Grey"-Assoziationen hervorruft. Wer diese britische Teemischung kennt (und wie ich schätzt), weiß, wovon ich rede. Darin liegt das eigentliche Highlight dieses Duftes. Das Ganze hält dann ziemlich linear an, was mir generell gefällt, aber das war's dann auch. Dadurch jedoch fehlt mir diejenige Exklusivität und Finesse, die man von (inzwischen) € 260,-/100ml uneingeschränkt erwarten darf. Um es klar zu sagen, ich bin davon überzeugt, dass ZARA - bekannt für starke, von großen Häusern "inspirierte" (Frische-)Düfte - es ohne Mühe gelingen und, wenn der Hype andauert, es auch realisieren wird, binnen weniger Monate einen vergleichbaren Duft mit beinahe gleichwertigen Leistungen für 1/10 des Preises anzubieten. Jetzt wird man mit der üblichen und mitunter berechtigten Grundsatzkritik an "Dupes" sagen können, die Entwicklung und Vermarktung hätten auch ihren Preis. Dieser Duft legt es aber gerade darauf an, denn außer der "Teeidee" ist er ideenlos. Er trägt den Anspruch vor sich her, in der Nischenwelt mitzumischen, kann dem aber nicht gerecht werden. Er ist ein solider Designer, der dankenswerterweise nicht die inzwischen typische, verwechselbare Großkonzern-Designer-DNA enthält (YSL Abwandlung Nr. 1394, "Ralph Lauren Ralph's Club Parfum dark intense limited beastmode xyz" usw., ihr kennt es).

Wem Geld völlig egal ist, der macht mit dem Duft nichts falsch; es geht in dieser Größenordnung aber so viel mehr. Allen anderen empfehle ich, auf die ersten durch ihn inspirierten Fortentwicklungen von spanischen Modeketten oder arabischen Dufthäusern zu warten, sie werden kommen.