Black Jade 2011

Lietschie
05.10.2011 - 16:09 Uhr

sehr feine dunkle Rose

Black Jade machte direkt nach dem Auftragen auf mich den Eindruck: Moment, den Duft kennst Du doch! Und es schossen mir die folgenden Dufterinnerungen und Vergleiche mit anderen Parfums durch den Kopf:

Ich finde Black Jade am Anfang dem YSL Elle verblüffend ähnlich. Es kommt dann eine ganz feine Rose zum Vorschein, die in Patchouli gehüllt ist. Im Verlauf erinnerte mich BJ an eine erwachsene Version von Lady Vengeance -ohne den Chypre-Akkord und ohne Vanille.

Ich würde es irgendwo zwischen YSL Elle und der sehr patchouligen Extrème-Version von Lady Vengeance einordnen, wobei es sich bei Black Jade um ein ganz delikates Duftarrangement handelt, dass sich nicht wie die beiden anderen in den Vordergrund drängt.
Obwohl Black Jade ein dunkler Duft ist, ist er sehr gut tragbar, da er so zart ist. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut.

BJ ist ein erwachsener Duft, jedoch keinesfalls altbacken. Jeder soll natürlich die Düfte tragen, die er mag, doch spontan würde ich Black Jade für Frauen ab Ende zwanzig aufwärts empfehlen. Im Grunde für Mädels/ Frauen, die ihr Gothic-Kleid aus Teenie-Jahren entsorgt haben und nun mit beiden Beinen im Leben stehen.

Rosenhasser sollten BJ auch ruhig eine Chance geben, da die Rose zwar erkennbar ist, aber nicht in die Nase springt.
Wem Dark Rose von Czech & Speak zu rosig-dark, wem Lady Vengeance zu fashion-victim ist, wem Secrets de Rose von Rosine oder Black Tie v W. T. zu würzig ist, könnte hier ein Schätzchen finden.

Leider kann ich über den Duftverlauf und über die Wirkung einzelner Noten keine genaueren Angaben machen, da ich insgesamt sechs Düfte auf den Unterarmen verteilt und mich damit ein wenig überfordert hatte.