Minigolf
22.09.2022 - 20:30 Uhr

Ein toller "Harzer" am frühen Morgen erfreut den ganzen Tag!

Die Luft ist feucht, feiner Nebel liegt über Allem, ein Herbstmorgen wie aus dem Bilderbuch. Ganz früh, die Sonne ist noch lange nicht aufgegangen, gehe ich durch Wiesen und Felder, der Wald ist nah. Eine kühle Brise trägt herrlich harzige Düfte zu mir herüber. Auch die feuchte Erde trägt ein vollmundiges Aroma in sich. So eine herrliche Ruhe herrscht, nur die leiden Geräusche der frühmorgendlichen Landschaft dringen ans Ohr. Ein kurzes Zweige Rascheln, wenn sich ein "früher Vogel" in den Bäumen regt. Oder das zarte Geräusch, das aneinander reibende Gräserrispen machen , wenn eine Brise darüber fährt. Kein Stadtlärm, höchstens ein in der Ferne vorüberfahrender Zug.
All das steckt in dem kleinen , schlichten Flakon, der in einer ebenso schlichten braunen Pappschachtel ruht. Und so natürlich Braun und harzig-holzig.-erdig duftet es auch. Was doch zwei oder drei Duftstoffe (der dritte dürfte etwas Myrrhe oder Weihrauch sein) so an Guter Stimmung bewirken können! An Ruhe und Gelassenheit. Und auch die Anregung, hin und wieder Tagträumen nachzuhängen. Wie den meinen vom frühen, ruhigen, erdenden Herbstmorgen.