Superworldunknown 2003

02.02.2017 - 22:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zimtiges Brause-Ufo mit Rosen-Weichspüler

Erster Eindruck:

Sirup, beerige Süße, kandierte Blütenblätter.

Superworldunknown startet mit massiver Süße, fast kann ich Puderzucker schmecken - eine Puderzuckerstaubwolke, die in Mund und Nase gerät. Zwar steht hier nichts von Beeren, aber der charakteristische, sauer-süße Eindruck von Beeren entsteht möglicherweise durch die zitrischen Noten in Verbindung mit der insgesamt sehr starken Süße. Zitrone bzw. Limette ist sehr deutlich zu erkennen. Es erinnert mich auch irgendwie an den typischen Geschmack des Pulvers in Brause-Ufos. Dahinter entfaltet sich eine süß duftende Rose. Tatsächlich führt Lush auch eine sehr schöne Seife mit den Duftbestandteilen Rose und Zitrone, eine schöne Kombination, wie ich finde. Leider drängt sich bei mir dennoch eher der Eindruck von Weichspüler auf...
Der Zimt hält sich zurück, aber er gibt Brausig-Zuckrigen eine gewisse "Wärme" und die Zimtwürze ist ein Kontrapunkt, der verhindert, dass es ein flacher Candy-Duft wird.
Styrax verleiht eine wachsige Cremigkeit und Sandelholz rieche ich zwar nicht einzeln heraus, aber wenn sich der Duft nach einiger Zeit durch die Körperwärme etfaltet hat, gewinnt er ein wenig an Tiefe, so dass ich eher an Zitronenholz als an die Früchte denke. Aber die zitrisch-rosige Note ist ist durchgehend am deutlichsten wahrzunehmen.

Ich habe ihn irgendwann mal gratis in einem Lush-Paket gehabt, selbst gekauft hätte ich ihn wohl nicht. Er ist sehr dominant, irgendwie retro und opulent, aber für mich selbst doch zu beliebig und eindimensional. Es wäre ein schöner Duft für Bodylotion, Weichspüler oder ein parfümiertes Potpourri.

Passend ist er für jüngere Frauen oder Mädchen, und eher im Frühling und Sommer.