Death & Decay 2014 Perfume

Viola8
11.09.2014 - 11:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Bitte nicht vom Namen abschrecken lassen!

Was erwartet man von einem Duft, der Death & Decay heißt? Das möchte man sich lieber nicht ausmalen. Diese mutige Namensgebung relativiert sich, wenn man das komplette Motto der diesjährigen Veröffentlichung Volume 3 von Gorilla Perfume kennt, heißt es hier doch Death, Decay & Renewal. Neben Tod und Verfall wird also auch die tröstende Erneuerung angeboten, der ewige Kreislauf der Natur.

In der temporären Gorilla Gallery im Juli 2014 in London wurde Death & Decay auch gleich eindrucksvoll zu Beginn der Ausstellung dargestellt. Man betrag einen langen dunklen, ganz in rotes Licht (Rotlicht?) getauchten Gang, der Blick fiel auf weiße brennende Kerzen, weiße Blumen, die die Worte Death und Decay formten und auf eine große klassizistische Amphore auf einem Sockel mit einem Gesteck aus Lilien. Unterlegt wurde diese Szene mit schöner sakraler Musik und dem betörenden Duft von Lilien. Olfaktorisch wurden hier also zum Glück nicht Tod und Verfall umgesetzt, sondern die klassischen Blumen, die mit Kirchen und Beerdigungen assoziiert werden. Die Intention von Lush, mit falschen Erwartungen zu spielen und statt dessen etwas schönes und tröstendes zu bieten, ist hier gelungen und lässt einen erleichtert aufatmen.

So ganz unschuldig ist dieser Lilienduft dann aber doch nicht. Neben nicht genannten Zutaten werden Ylang Ylang, Damaszener Rose, Jasmin und Tonka aufgeführt, also alles durchaus "sinnliche" Zutaten. Laut einer Mitarbeiterin der Gorilla Gallery soll hier der Eindruck von üppigen Lilien entstehen, die kurz davor sind, zu kippen, aber eben nur kurz davor. Diesen etwas negativen Aspekt kann ich aber nicht bestätigen, es bleibt für mich ein schöner Blumenduft mit leichter Cremigkeit.

Ein reiner "Soliflore"-Lilienduft ist Death & Decay aber doch nicht. Gerade anfangs stellt sich bei mir eine Ähnlichkeit zu Maiglöckchen ein, dann eindeutig zu Jasmin. Dies ist wohl neben dem verwendeten Jasminöl auch dadurch erklärbar, dass hier in nicht unerheblicher Menge den chemischen Duftstoff Indol verwendet wurde, der in geringer Menge auch in natürlichem Jasminöl vorkommen. Ein polarisierender Duftstoff, der u.a. auch im menschlichen Schweiß vorkommt und bei dem es sehr genau auf die Dosierung ankommt, um noch als positiv wahrgenommen zu werden. Dies ist zum Glück für mich gelungen. Wer schon den enbenfalls indollastigen Jasminduft "Lust" von Lush mochte, sollte Death & Decay unbedingt probieren.

Dass Death & Decay nur in einer Pipettenflasche angeboten wird, empfinde ich -als Fan von Sprühflaschen- hier ausnahmsweise nicht als Nachteil. Der Duft ist sehr langanhaltend und so konzentriert, dass man sich auch auf diese Weise üppig parfümieren kann. Alltagstauglich ist er allerdings nur bei sparsamer Dosierung.

Also Tod und Verfall duften hier bei Gorilla Perfume blumig-sinnlich-opulent und sehr lebendig.