Kerbside Violet 2014

Viola8
25.01.2015 - 06:35 Uhr
10
Top Rezension
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft

Das Veilchen am Wegesrand

Vorbild für diesen Veilchenduft war eher das kleine, unauffällige Veilchen, das genügsam auch noch zwischen Steinritzen wächst, keine edle, eitle, überzüchtete Variante. Da sich dieses Veilchen behaupten muss, um nicht übersehen zu werden, kommt der entsprechende Duft anfangs auch recht ruppig, kräftig, merkwürdig grün mit diesen frischen Untertönen daher. Die weiteren angegeben Duftnoten Jasmin und Ylang Ylang helfen hier nicht wirklich weiter, lediglich das Rosenholz vermag ich eindeutig zu erkennen.

Wer jetzt denkt, dass das Veilchen hier nur ein Phantom ist, dessen Auftritt man in genau der einen Sekunde verpasst hat, der muss nur etwas warten. Die Veilchennote wird immer kräftiger, apart, pudrig und auch ganz leicht süß. Diese Süße kommt jedoch ohne Pastillenzuckrigkeit und viktorianische Opulenz aus. Das Veilchen duftet am Asphaltwegesrand vor sich hin und schafft somit eine Verbindung zwischen Urbanität und Natur. Wer hätte gedacht, dass sich dieses anfangs kleine grüne Veilchen zu solch einem charmanten und erwachsenen Duft entwickelt, ein Duft, der trotz seines Stils nie seine ihm angeborene Erdigkeit vergisst.

Kerbside Violet ist irgendwie ein typischer Lush-Duft und dann doch wieder nicht. Ohne Zweifel ist er sehr tragbar und für mich einer der schönste Düfte aus der aktuellen Volume-3-Reihe, dem unbedingt eine reguläre Veröffentlichung zu wünschen wäre. Bisher gibt es den Duft nur im Gorilla-Laden in London/Islington und bei Lush in Poole.
6 Antworten