Alberto Carlos Intense

Alberto Carlos Intense von MD - Meo Distribuzione
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 3 Bewertungen
Alberto Carlos Intense ist ein Parfum von MD - Meo Distribuzione für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-fruchtig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Fruchtig
Würzig
Zitrus
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZedernholzZedernholz
Herznote Herznote
GrapefruitGrapefruit OrangeOrange RosengeranieRosengeranie PfefferPfeffer RoseRose
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
7.03 Bewertungen
Haltbarkeit
6.73 Bewertungen
Sillage
6.73 Bewertungen
Flakon
7.34 Bewertungen
Eingetragen von Verbaplex, letzte Aktualisierung am 10.09.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Minigolf

2204 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
1  
Glutzeder trifft auf Zitronenerde...
...aber zuerst gleicht der Duft einem olfaktorischen Sandwich. Wobei der "Deckel" aus Zedernholz besteht, die Beläge von Zitrusfrüchten, herben Blüten und Gewürzen gebildet werden und der solide "Boden" von Patchouli und Vetiver. Alles "folgerichtig" und gut nachvollziehbar.
Um nach einer geraumen Zeit ganz schön durchgeschüttelt zu werden. Alles gerät in Bewegung, wobei diesem Wirbeln und Fließen erst mal keine bestimmte Absicht zugeschrieben werden kann.,
"Vergisst" man den Duft eine Weile und schnuppert dann wieder hin, hat sich eine interessante Verwandlung ergeben. Nicht, dass es nun völlig "anders" riecht! Nur hat sich eine "Endform" heraus kristallisiert, die ich als "glutvoll-holzig" und "zitrisch-erdig", und fein blumig bezeichnen würde. Wobei die Zeder zusammen mit Pfeffer und Orangen-Grapefruit-Melange hell und sonnig erglüht und sich die Blüten zurückhaltend zeigen. Gleichzeitig, in einer Art "verzögertem Nachgeruch" kommen die erdigen Anteile zum Zuge, die ihrerseits ebenfalls "zitrische Anteile" aufweisen und die Blüten gut wahrnehmbar "nachglühen". Um dann im letzten Fitzelchen wieder das Zedernholz in den Vordergrund zu schieben. Das geht jeden "Schnupperer" so weiter, bis sich nach etwa 7 Stunden alles mit frischem, subtilem Holz verabschiedet.
Dem Duft wohnt ein kleines Geheimnis inne, das durchaus zu bezaubern weiß... und gerade zum bald kommenden Herbst passen würde ;-))
0 Antworten
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nofretete

42 Rezensionen
Nofretete
Nofretete
Top Rezension 10  
Spätsommerabendsonne in Flaschen
Dieses Parfum, das „Intense“ im Namen trägt, zeichnet sich nicht durch besonders laute Noten oder starke Sillage aus. Aber es wirkt wie ein Konzentrat: als hätte man versucht, das Licht und die Wärme des Sommers einzufangen - das, was Pflanzen wachsen und Früchte reifen läßt -, um es über den Winter für den nächsten Frühling zu bewahren.

Der Duft eröffnet bitter-zitrisch mit Grapefruit, nicht saftig, sondern ölig-konzentriert wie im Potpourri. Darüber weht ein sich verdichtender Hauch von Zedernholz, gerade frisch für Räucherwerk pulverisiert. Dazu kommt etwas Pfeffer, eher rosa mit Anklängen von Wacholderbeeren und Kardamom.

Dann wird es blumig, doch nicht wie Rose, sondern wie Tagetes mit ihrem charakteristischen karamellig-brandigen Hautgout, entfernt wie Aceto balsamico, feinwürzig - gar nicht unangenehm, aber sehr ausgefallen. Bald erscheint sanfte Rosengeranie, aber nur aus der Ferne. Und wieder kommt Zitrisches hinzu, würzige sonnenverwöhnte Pomeranze, ähnlich der Pampelmuse zu Beginn, wie bräunliche englische Sevillaorangenmarmelade, aber reine Frucht ohne Zuckerzusatz.

Über mehrere Stunden vermischt die blumige Würze sich allmählich mit dunklem Vetiver und etwas erdigem Patchouli. Dabei wird der Duft immer runder und weicher.

Die interessanten Effekte kommen wohl durch reichlichen Einsatz von Reagenzgläsern zustande, dennoch wirkt der Duft nicht synthetisch. Er bleibt durch die schönen fließenden Übergänge und vielen Nuancen immer interessant und ist sehr stimmungsvoll.

Fazit: Das war ein Blindkauf aus Neugierde wegen der merkwürdigen Duftpyramide mit Holz in der Kopf- und Agrumen in der Herznote, dazu meine Favoriten Rose, Geranie & Vetiver. Der Duft ist zwar ganz anders als erwartet, nämlich vor allem würzig, doch keinesfalls enttäuschend: außergewöhnlich, apart, harmonisch.

Unisex, für Spätsommer bis Herbst, gute Haltbarkeit, mittlere Sillage, eher für abends.
4 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
MinigolfMinigolf vor 7 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sandwich-Duft! Zeder-Deckel, Zitrus-Blüten-Würzbelag, erdiger Boden. Später sich durchdringend und subtil aufmüpfig abstrahlend. Geheimnis!!
0 Antworten
ThomCThomC vor 1 Jahr
8
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Naja, so ein typischer Nullerjahre-Frischling mit Ambroxan. Kann man machen, aber einen nonlinearen Auffälligkeitspreis bekommt der nicht...
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von MD - Meo Distribuzione

Maison Royale - Plaisir Baiser von MD - Meo Distribuzione Maison Royale - Plaisir Oud Noir von MD - Meo Distribuzione Maison Royale - Plaisir Boisé von MD - Meo Distribuzione Patchouly von MD - Meo Distribuzione Sugar Free von MD - Meo Distribuzione Maison Royale - Plaisir Café von MD - Meo Distribuzione Maison Royale - Plaisir Oriental von MD - Meo Distribuzione Musk von MD - Meo Distribuzione Emotion von MD - Meo Distribuzione Glamour von MD - Meo Distribuzione Lovely von MD - Meo Distribuzione Man! von MD - Meo Distribuzione Passion von MD - Meo Distribuzione Sensual von MD - Meo Distribuzione Sport Extreme von MD - Meo Distribuzione Séduction von MD - Meo Distribuzione Homme Intense von MD - Meo Distribuzione L'Amour von MD - Meo Distribuzione Maison Royale - Plaisir White Wood von MD - Meo Distribuzione Maison Royale - Plaisir Luxury Diamond von MD - Meo Distribuzione