Untitled #2 2012

Untitled #2 von Magnetic Scent
Untitled #2 ist ein Parfum von Magnetic Scent für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist gourmand-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KakaoKakao MilchMilch RoseRose VanilleVanille

Eingetragen von Lasuse, letzte Aktualisierung am 30.08.2016.

Kandierte Rose
Ein Rosenfreund war ich noch nie. Aber wenn ein Gourmandduft rund und facettenreich ist, ertrage ich schon mal eine Rosennote. Deswegen musste eine Abfüllung Untitled #2 her. Und dann Daumen drücken, dass die Rose nicht ohne Grund am Ende der Duftnotenliste steht.

Milch find ich klasse - rieche ich aber nicht. Er hat eine sanfte Cremigkeit, die aber kein Gehör bekommt, in Anbetracht der dominanteren Duftstoffe.

Kakao mag ich auch - ist aber keiner da. Wirklich gar nicht. Sorry!

Vanille - kommt vielleicht in der Basisnote. Oder trägt eventuell zur leichten Cremigkeit bei. Aber sie geht gänzlich im Chor der Duftnoten unter.

Dabei sind es nicht mal so viele... Eigentlich nur eine. Eine kandierte, leicht cremisierte Rose. Also genau das, was ich nicht wollte... Der Anklang von Chai Gewürzen, den meine Vorredner herausstellen ist zar da, hilft aber auch nicht über die Rose hinweg.

Fazit: Netter Duft für (süße) Rosenfreunde. Alle Gourmandis, die Rose nur als Beigeschmack riechen wollen - Finger weg!

Wintertraum
Ich, als ausgesprochener Frühlings- und Sommerfreund, kann dem Herbst und auch dem Winter nur wenig Postives abgewinnen. Was ich an diesen Jahreszeiten aber zu schätzen weiß, ist das plötzliche Übereinstimmen der Menschen, wenn es darum geht, sich auf der Couch unter der Decke einzumummeln und gar nichts zu tun. Das mag fast jeder gern, wenns draussen grau und nass ist. Mich eingeschlossen. Was mich ohne Umschweife zu diesem wunderbaren Kuschelbär Untitled #2 führt.

Ganz kurz und schmerzlos: man muss die Gewürze von Chai-Tee wirklich lieben, dann passt auch dieser Duft.

Im Gegensatz zu Un Crime Exotique, wo der Chai mit ganz viel Vanille und einem großen Schuß Honig verdünnt ist, bekommt man hier einen frisch zusammengebrauten Chai Tee. Zuerst die Gewürze, Zimt, Kardamom, Vanille, Kakaoschale. Alles in einen Topf geworfen gießt man Milch darüber und packt auch schwarzen Tee dazu, das kocht jetzt ein wenig. Dann ab in die Tasse damit und ein wenig süßen. Jetzt ist die Vanille durch das Kochen schon etwas aus ihrem Versteck hervor gelockt und der Chai riecht lecker cremig, milchig und würzig. Bitte nie das würzig vergessen, denn auch in der Basis verliert sich der Duft nicht in einem Vanillebrei, er bleibt ein leckerer Chai. Mhhhmmm, sag ich da nur!

Hals über Kopft verliebt in Un Crime Exotique, hat Untitled #2 die Liebe doch ein wenig geschwächt. Dass Erstgenannter allzu schnell zu einem zwar wunderbaren, doch recht geradlinigen Vanilleduft wird, fand ich bis jetzt zwar schade, aber mangels Konkurrenz dann doch ganz ok. Untitled #2 hat da mehr Ellenbogen, ist weniger streichelweich und doch sooo kuschelig und bleibt den ganzen Verlauf über charakterstark.

Übrigens ändert sich dieser Duft je nach Temperatur/Wetter, was auch immer :). Manchmal bekomme ich mehr Schwarztee und weniger Süße, manchmal hat der Duft sogar etwas Frisches. Dann ist er wieder milchig und vanillig oder man bekommt mehr von der Kakaoschale. Immer für eine Überraschung gut.

Die Haltbarkeit ist für mich auch überzeugender, einen ganzen Tag begleitet er mich, auf Kleidung sogar noch länger und zwar so, dass ich nicht mit der Nase an die Haut heran muss, sondern dass ich immer wieder eine kleine Chai-Brise um die Nase habe. Wunderbar. Jetzt heißt es sparen, dann meine kleine Probe ist schon aufgebraucht :).

Genialer Wurf eines Newcomers
Gerade mal 3 Monate alt ist die Marke Magnetic Scent aus Amsterdam. Hinter ihr steht Spyros Drosopoulos, ein junger Self-Made-Parfümeur, den erst seit einigen Jahren die Leidenschaft der Parfumherstellung gepackt hat. Newcomer, die nicht die klassische Ausbildung durchlaufen haben, sind für manche Überraschung gut – im besten Fall begegnet uns ein unverstellter Blick, eine neue Sichtweise und erfrischende Respektlosigkeit gegenüber den eingefahrenen Formen.

Erfreulicherweise findet man genau diese Eigenschaften in den Düften des Spyros Drosopoulos. Seit kurzem sind sie in Berlin bei The Different Scent erhältlich, wo auch ich sie kennen lernte. Sie weckten mein Interesse, denn alle waren sie auf bestimmte Weise ungewöhnlich. Wenn man einen roten Faden finden oder bereits einen Stil benennen müsste, so geht es hier erkennbar darum, gar nicht so außergewöhnliche Ingredienzien so geschickt zu arrangieren, dass ein neues, ganz eigenes Dufterlebnis entsteht.

Die # 2 präsentiert schwere, dunkle und erdige Gourmand-Noten, vor allem Schokoladiges, aber auch Cremiges, und später auch Harziges. Diese werden kontrastiert durch eine sehr zarte Rose, die vielleicht sogar ein paar frische grüne Anteile aufweist. Inspiriert wurde dieser Duft von dem Gedanken an Chai-Tee, erfährt man auf der Seite. Davon ist nach meinem Eindruck die Milchigkeit geblieben, nicht aber die ganz scharfe Würze.

Sehr viel mehr ist es eigentlich nicht. Ein kurzer Anflug von etwas metallischem oder auch Andeutungen einer frischen Moschusnote im Kopf erwies sich als Illusion. Es ist wirklich nicht mehr, oder aber man erkennt mehr nicht. So bin ich einigermaßen verblüfft, wie gut sich diese beiden Seiten ergänzen. Das ist wirklich ein lebendiger Duft, der gute Laune macht: Stimmungsfördend zu wirken, sagt man im allgemeinen dem Kakao nach – doch bei mir sind es bestimmte Rosennoten, die diesen Effekt haben.

Ich glaube nicht, dass #2 sehr komplex ist. Die Stärke dieses Parfums liegt einfach in einer absolut idealen Kombination: ein Glücksfall, oder bereits Genialität? Wenn ich die Erklärung zum fehlenden Namen der bloß durchnummerierten Parfums richtig verstehe, dann sind diese ohne großes Konzept entwickelt, fast Fingerübungen.

Diesen Newcomer wird man sich merken müssen.

Veilchen75Veilchen75 vor 8 Jahren
Chai Milch mit ordentlich Zimt und Pfeffer - oder so... Rauchig, würzig ... und dann erahne ich die Rose ... metallisch clean

Beliebt von Magnetic Scent

Under Byen's Tindrer von Magnetic Scent Indigo von Magnetic Scent Untitled #1 von Magnetic Scent