Baccarat Rouge 540

Baccarat Rouge 540 2016 Eau de Parfum

Frialiki
27.11.2022 - 07:04 Uhr

Ein betörender Paradiesapfel

Baccarat Rouge 540 lässt mich sofort an den Geruch von roten Paradiesäpfeln denken. So muss es in dem Moment riechen, wenn die Äpfel in diese tiefrote, flüssige Zuckermasse getaucht werden, die später die duftende rote Zuckerschale bildet - köstlich, den Mund wässrig machen und betörend.

Ich kann keine der genannten Noten identifizieren. Baccarat Rouge 540 riecht für mich einfach aromatisch-fruchtig-süß mit einer ganz entfernten feinherb-holzigen Säure. Die Art von Säure, die entsteht, wenn man sehr saure Früchte wie Zitronen oder rote Johannisbeeren mit ganz viel Zucker zu einem Sirup einkocht.

Für mich ist es ein perfekter Winterduft für kalte Temperaturen: Für einen Besuch auf einem nostalgischen Weihnachtsmarkt, zum Schlittschuhlaufen in Wintermärchenkulisse, für einen winterlichen Stadtbummel, Spaziergänge in der magischen Atmosphäre einer verschneiten Winternacht. Für drinnen wäre er mir etwas zu intensiv und aufmerksamkeitsheischend, eine solch magisch-betörender Duftschweif benötigt Raum und kühle Temperaturen um seinen Zauber zu entfalten, ohne erdrückend oder störend zu werden.