OUD

Oud 2012 Eau de Parfum

Aglianico
30.04.2021 - 08:12 Uhr

Zu trösten die verregneten Seelen

Etwa vor zwei Jahren habe ich MFK‘s „Oud“ zum ersten Mal gerochen: auf einem Duftstreifen, in der Hamburger Innenstadt, als ein Test unter vielen. Ich habe ihn unter „nett und re-testwert“ abgespeichert und unsere Wege trennten sich. Vor einiger Zeit dann verfasste ein inzwischen nicht mehr hier angemeldeter Parfumo, der unsere Gemeinde über einige Jahre mit meist sehr humorvollen Kommentaren (Rezensionen) erfreute, seinen, so meine ich, letzten Kommentar zu eben diesem Duft. Es hatte einen Trauerfall gegeben und „Oud“, so meine Erinnerung, habe ihn ein wenig getröstet, so das denn möglich ist. Seitdem war ich auf der Suche nach diesem Duft und nenne nun einen Restflakon mein Eigen (Dank an Talux).

Meine „Vorgeschichte“ dieses Dufts ist also ein wenig melancholisch angehaucht, meine jetzige Situation ist es auch, die im Land sowieso. Gerade regnet es, wie zur Untermalung. Und gerade wärmt und tröstet mich dieser Duft wie wohl damals jenen Parfumo, den ich ehrlich gesagt vermisse.

„Oud“ ist ein warmer Duft, holzig, von nicht-scharfen Safranfäden durchzogen, dadurch würzig, minimal pikant. Irgendwo ist eine lineare Süße mit dabei, die mich manchmal etwas stört, manchmal aber auch genau perfekt dosiert erscheint. Atlaszedernholz hat theoretisch diese Qualität, warm und satt, leicht süßlich. Dennoch denke ich, dass hier wie in den meisten anderen Düften auch ein wenig Vanillin versteckt ist. Kein kantiges Holz also, sondern weiches. Ich hätte mir gut auch ein wenig Pfeffer und holzigen Ingwer zur Auffrischung vorstellen können, aber auch so, wie er ist, ist er gut.

Oud versteckt sich im Gesamtbild, wenn es denn Oud ist – es wird wohl ein Akkord sein, eine Nachbildung, eine der bewusst milderen Art, ohne Fäkalität, ohne medizinischen Eindruck. Sanft und weich, von einer väterlichen, beschützenden, tröstenden Art. Der perfekte Duft für verregnete Herbsttage, wenn draußen Sturm und Hagel wirbeln und es drinnen warm ist und man gebannt raus ins Treiben und die Dunkelheit schaut.

Ein wenig wärmende Stille, ein wenig Traurigkeit, Zurückhaltung, er schlägt einem nicht ins Gesicht. Auch in Sachen Haltbarkeit eher untypisch für die Dunkleren von MFK, wofür ich sehr dankbar bin. Eigentlich ein südlicher Duft, der aber genauso in die Kälte des Nordens passt. Ich werde ihn gerne tragen, in besonderen Momenten. Für den Alltag ist er mir zu schade.