OUD

Oud Satin Mood 2017 Extrait de Parfum

O58
27.11.2021 - 08:17 Uhr

Die Nr.1

Wie fängt man am besten an so einen Duft zu beschreiben ?
Wahnsinn.. Es gibt kaum eine Duft-DNA die mich mehr träumen lässt als diese.
Oud Satin Mood Extrait de Parfum ist der erste Duft von dem ich mir eine Abfüllung gekauft habe und direkt erschlagen war von der Schönheit und der Performance, die dieser Duft mit sich bringt..

Für mich ist das kein Parfüm, sondern ein Gefühl. Eine Leidenschaft. Eine Statement. Eine Reise..
Eine Reise in ein Königreich wo es allen gut geht und der König selbst kein abgehobener, arroganter Mann ist. Er ist vielmehr ein Gentleman der stets gut gekleidet, höflich und zuvorkommend ist.
Einer der mit Stil und Feingefühl regiert, für jeden da ist und seine Klasse bei jeder Gelegenheit unter Beweis stellt..

Beginnen tut der Gute hier mit einer schönen, süß-blumigen Rosennote die für mich sehr elegant wirkt. Das Veilchen ist für mich nur leiser Begleiter, aber doch präsent und unterstreicht für mich das „Seidenfeeling“ . Im Drydown gesellt sich die wunderbare Vanille zum stets angenehm Vorhandenen Oud. Dadurch dass es nicht so ein animalisches, aggressives Oud ist, können die anderen Noten sich auch frei entfalten.
Das gefällt mir besonders gut an diesem Duft. Denn somit passt er sowohl zum Anzug, als auch zum Pullover.

Zur großen Verwunderung habe ich einige Male gelesen, dass der Duft "zu stark" sei trotz dieser tollen Duftkomposition..
Es gibt keinen anderen Duft den ich kenne, wo ich dieses Argument sogar ein wenig nachvollziehen kann. Normalerweise bemängelt man ja, dass ein Duft gefällt aber die Performance einfach zu schwach ist.. hier ist anscheinend für viele der Duft zwar super gefällig, aber einfach zu stark ! :)

Meiner Meinung nach ist das aber auch ein Indiz für die sehr hohe Qualität von diesem Duft.
Francis Kurkdjian hat hier vieles goldrichtig gemacht und der Parfümwelt gezeigt wie es gehen sollte, wenn man so viel Geld für sein Produkt verlangt.

Kleiner Exkurs zum Oud Satin Mood Eau de Parfum :

Viele Fragen sich ja, ob sich der Mehraufwand für das Extrait lohnt, ehrliche Antwort : Jaein.
Die Performance vom Edp ist minimal schwächer aber die DNA kann man für mich erst im Drydown unterscheiden (dann aber doch schon deutlich).
Das Extrait kommt opulenter daher und ist einfach tiefer (vllt. auch männlicher?) als das Edp.
Wer mit 10% weniger Leistung und mit einem Schuss Benzoe keine Probleme hat, kann ruhig zum Edp greifen.
Ich habe beide nacheinander und auch gleichzeitig getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass sich das Extrait für mich persönlich definitiv lohnt.

Fazit:
Insgesamt ist das Extrait meine persönliche Nr.1 aus allen Perspektiven betrachtet und der bereits erwähnte, charmante "König" in meiner Sammlung.
Wenn ich nur noch einen einzigen Duft im Leben haben dürfte, dann wäre es dieser.

Liebe Grüße