OUD

Oud Silk Mood 2013 Extrait de Parfum

MarkMeddi
09.05.2022 - 03:10 Uhr
4
6
Preis
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft

Rose 24/7

Nachdem mich Oud Satin Mood von MFK so aus den Socken gehauen habe (es ist mittlerweile der Lieblings-Cozy-Duft meiner Frau), wollte ich mich einmal weiter auf dem Pfad der stoffigen Oud-Düfte von MFK begeben und mich dem Oud Silk Mood annehmen. Seht es mir bitte nach - ich werde Oud Silk Mood regelmäßig mit Oud Satin vergleichen. Für mich haben die Düfte aber mindestens mal durch ihren Namen einen Zusammenhang.
In diesem Sinne - Tester bestellt, Parfum auf einen Streifen und auf meinen Arm - und los geht die wilde Fahrt!

Bereit gemacht hatte ich mich auf eine Variation des Oud Satin Mood - schwer, warm, rosenbetont, mit einer Abrundung durch Oud, eventuell süßlich. Mich erwartete aber ein anderes Profil, als ich es von Satin Mood kannte.

Direkt nach dem Auftragen kommt er schon sehr intensiv, sehr "silky", in jedem Falle anschmiegsam um die Ecke, aber auf garkeinen Fall weich - ich vernehme eine Spritzigkeit und eine deutliche Säure, ja man könnte schon sagen eine gewisse Fruchtigkeit. Mich erinnert dieser Geruch an Patisserie mit Rosenwasser, aber ohne die süß-gourmandige Komponente. Es lässt sich sagen: in der Kopfnote dominiert die Rose deutlich. Abgerundet wird das Ganze leicht durch Holz im Abgang - am Anfang sind für mich jedoch keinerlei andere Noten bemerkbar.
Nach ca. 1-2 Stunden (je nach Tagesform) nimmt die spritzig-saure Rosennote ab und Komposition wird breiter - die Rose bleibt weiterhin dominant und das Oud rundet das Profil hintenraus weiterhin ab, aber ich meine langsam weitere blumige Noten erkennen zu können. Diese sind für mich allerdings nicht definierbar und ich kann sie auch nicht exakt bennenen oder auseinanderhalte (an dieser Stelle meine subjektive Wahrnehmung: diese blumigen Noten erinnern mich leicht an Duftnoten, die ich eher von frischeren Parfums kenne). Rund um wird Oud Silk Mood wird gefälliger und weniger rosenlastig.

In diesem Zustand bleibt der Duft bei mir bis zum Schluss, der sich beim Extrait wirklich sehen lässt, da ich die Performance als sehr stark einschätze. Das teilen sich Oud Satin Mood und Oud Silk Mood.

Nun komme ich zum etwas schwierigen Thema Sillage. Diese verändert sich entsprechend der Duftnoten ebenfalls bei mir. Anfangs ist die Sillage deutlich ausgeprägt und sogar stellenweise für andere pänetrant. Sobald die oben beschriebene erste Rosenwelle abnimmt, ist die Sillage sehr angenehm und vor allem respektabel.

Zusammengefasst kann ich für mich sagen: an manchen Tagen freue ich mich auf den Anfang, frisch nach dem Auftragen, wenn die Kopfnoten noch da sind, an anderen Tagen sehne ich mir die etwas feiner abgemischte Komposition am Ende her. Sollte man den Duft probieren? Wenn man Oud Satin Mood nicht kennt - auf jeden Fall; falls man Rosendüfte mag - ebenso auf jeden Fall. Sucht man jedoch etwas einfaches und gefälliges, vielleicht für einen Einstieg, dann ist dieser Duft etwas, was eher hinten auf der Liste steht. Dennoch ein sehr sehenswertes Parfum, welches zurecht die Bewertungen verdient hat.
0 Antworten