MarkMeddi

MarkMeddi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 11
MarkMeddi vor 2 Jahren 4
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Rose 24/7
Nachdem mich Oud Satin Mood von MFK so aus den Socken gehauen habe (es ist mittlerweile der Lieblings-Cozy-Duft meiner Frau), wollte ich mich einmal weiter auf dem Pfad der stoffigen Oud-Düfte von MFK begeben und mich dem Oud Silk Mood annehmen. Seht es mir bitte nach - ich werde Oud Silk Mood regelmäßig mit Oud Satin vergleichen. Für mich haben die Düfte aber mindestens mal durch ihren Namen einen Zusammenhang.
In diesem Sinne - Tester bestellt, Parfum auf einen Streifen und auf meinen Arm - und los geht die wilde Fahrt!

Bereit gemacht hatte ich mich auf eine Variation des Oud Satin Mood - schwer, warm, rosenbetont, mit einer Abrundung durch Oud, eventuell süßlich. Mich erwartete aber ein anderes Profil, als ich es von Satin Mood kannte.

Direkt nach dem Auftragen kommt er schon sehr intensiv, sehr "silky", in jedem Falle anschmiegsam um die Ecke, aber auf garkeinen Fall weich - ich vernehme eine Spritzigkeit und eine deutliche Säure, ja man könnte schon sagen eine gewisse Fruchtigkeit. Mich erinnert dieser Geruch an Patisserie mit Rosenwasser, aber ohne die süß-gourmandige Komponente. Es lässt sich sagen: in der Kopfnote dominiert die Rose deutlich. Abgerundet wird das Ganze leicht durch Holz im Abgang - am Anfang sind für mich jedoch keinerlei andere Noten bemerkbar.
Nach ca. 1-2 Stunden (je nach Tagesform) nimmt die spritzig-saure Rosennote ab und Komposition wird breiter - die Rose bleibt weiterhin dominant und das Oud rundet das Profil hintenraus weiterhin ab, aber ich meine langsam weitere blumige Noten erkennen zu können. Diese sind für mich allerdings nicht definierbar und ich kann sie auch nicht exakt bennenen oder auseinanderhalte (an dieser Stelle meine subjektive Wahrnehmung: diese blumigen Noten erinnern mich leicht an Duftnoten, die ich eher von frischeren Parfums kenne). Rund um wird Oud Silk Mood wird gefälliger und weniger rosenlastig.

In diesem Zustand bleibt der Duft bei mir bis zum Schluss, der sich beim Extrait wirklich sehen lässt, da ich die Performance als sehr stark einschätze. Das teilen sich Oud Satin Mood und Oud Silk Mood.

Nun komme ich zum etwas schwierigen Thema Sillage. Diese verändert sich entsprechend der Duftnoten ebenfalls bei mir. Anfangs ist die Sillage deutlich ausgeprägt und sogar stellenweise für andere pänetrant. Sobald die oben beschriebene erste Rosenwelle abnimmt, ist die Sillage sehr angenehm und vor allem respektabel.

Zusammengefasst kann ich für mich sagen: an manchen Tagen freue ich mich auf den Anfang, frisch nach dem Auftragen, wenn die Kopfnoten noch da sind, an anderen Tagen sehne ich mir die etwas feiner abgemischte Komposition am Ende her. Sollte man den Duft probieren? Wenn man Oud Satin Mood nicht kennt - auf jeden Fall; falls man Rosendüfte mag - ebenso auf jeden Fall. Sucht man jedoch etwas einfaches und gefälliges, vielleicht für einen Einstieg, dann ist dieser Duft etwas, was eher hinten auf der Liste steht. Dennoch ein sehr sehenswertes Parfum, welches zurecht die Bewertungen verdient hat.
0 Antworten
MarkMeddi vor 2 Jahren 14 2
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Gentleman oder urbaner Mann - ein klasse Duft für alle
Ich habe eine ganz besondere Beziehung zu diesem Duft - als Geburtstagsgeschenk bekommen und in einem sehr tollen Urlaub daily verwendet, verbinde ich nur positives mit diesem Duft. Dieses Parfum schreit für mich (nicht zuletzt, da damit assoziiert) "New York City".

Ich kann mich allen Rednern anschließen: der Duft ist sehr frisch und grün, erinnert mich aber weniger an Barbershop. Ich bekomme sehr metallische und komischerweise synthetische Noten. Das Profil entwickelt sich bei mir auch nicht über die Zeit, ich bekomme sofort (und nachhaltig bis zum Ende) die blumigen (allen voran Neroli) und die herb-grünen Noten (hier das Zusammenspiel aus den Hölzern und dem Moos). Ich finde es toll, dass der Duft so geradlinig ist, da mir die Komposition exakt so gefällt. Die Sillage empfinde ich auch als sehr angenehm, es ist kein körpernaher Duft, er strahlt aber auch nicht in den ganzen Raum - eben der moderne Gentleman oder urbane Mann. Positiv ebenso - ich habe für den Duft schon einige Komplimente erhalten! Zudem finde ich es auch super, dass ich mich selber den ganzen Tag über rieche - bei einer leichten Bewegung oder wenn mir mal wärmer wird.
Zu guter Letzt - die Haltbarkeit. Hier war und bin ich weiterhin sehr positiv überrascht. Das EdT hält bei mir locker den ganzen Tag über, wird aber zum Abend hin eher zum körpernahen Duft. Ich finde aber, für den Preis ist es ok, am Abend mal wieder mit einem frischen Sprüher nachzulegen.
2 Antworten
MarkMeddi vor 2 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Seifenblasenlauge mit Hints von Wacholder
Was für eine Assoziation - als ich diesen Duft das erste mal gerochen habe, war ich kurz in meiner Kindheit auf der Wiese. Dieser Duft riecht für mich wie Seifenblasenlauge! Klar, ganz so einfach ist es nicht, und dennoch. Zu diesem kindheitlichen Geruch gesellt sich noch eine sehr dezente Note von Wacholder dazu, natürlich flankiert durch Zitrusfrüchte. Ein witziger Duft, für mich leider nichts zum Tragen.
0 Antworten
MarkMeddi vor 2 Jahren 1
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wieso erinnert mich das an Shampoo...
Eingangs - der Duft gefällt mir wirklich gut! Er ist auf jeden Fall etwas besonderes, nicht super aquatisch, aber dennoch frisch. Relativ schnell kommt dann die super angenehme Süße der Feige durch. Kein Gourmand, aber deutlich vernehmbar süß. Meine Assoziation ist irgendwie ein Frauenshampoo, was ich schon mal gerochen hatte. Leider ist er aufgrund der Haltbarkeit kein unbedingtes Must Have.
0 Antworten
MarkMeddi vor 2 Jahren 2 2
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Unter dem Mandarinenbaum am See
Ein wirklich toller Vertreter der Blu Mediterraneo Truppe - der Duft eröffnet sehr frisch und aquatisch, und gleichzeitig saftig-fruchtig mit einem frechen Spritzer Mandarine - einfach unfassbar! Ich erkenne noch eine nette Würze, die gewiss vom Kardamom kommt. Jedem, der über das Karamell stolpert, sei gesagt: hier ist nichts gourmand oder süß. Sehr rund und gelungen!
2 Antworten
1 - 5 von 11