Classica

Akragas 2022

Ein beliebtes Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist aquatisch-würzig. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

Aquatisch

SeetangSeetang GrapefruitGrapefruit italienische Myrteitalienische Myrte sizilianisches Nerolisizilianisches Neroli
Balkan-StorchschnabelBalkan-Storchschnabel SalzSalz AtlaszederAtlaszeder roter Thymianroter Thymian
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus BenzoeBenzoe Singapur-PatchouliSingapur-Patchouli

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classica”.

Sirenengesang vom Mittelmeer
Ich mag Salz in Düften, sehr sogar. Es gibt sehr gute Salzdüfte, siehe A'mmare , es gibt aber auch langweilige wie zum Beispiel Sel d'Argent .
Der hier schafft einen tollen Spagat zwischen beidem.
Salzig-grün mit Eukalyptusartigem Einschlag beginnt der Duft recht kräftig, auch das Neroli ist anfangs sehr wahrnehmbar.
Wenn sich der Duft etwas gesetzt hat verliert er ein wenig seine recht kräftige Ausstrahlung und schwimmt in eine meerig-blumige Richtung, die immer noch diesen Eukalyptusgeruch der Myrte mit sich zieht.
Übrig bleibt am Ende eine leicht seifige, ambrierte Komposition aus Sommerabend am Meer und leicht süßem Benzoe.
Für Terenzi üblich bringt er eine recht üppige Portion Synthetik mit, die hier aber nicht stört und auch für eine großartige Haltbarkeit sorgt.
Alles in allem ein gelungener Meersalz-Brisen Duft der einem lange hält.

Algiger-salziger-Aquat im Stile von Acqua di Sale
Der Sommer ist vorbei und dieser dürfte für die nächsten Monate eher uninteressant sein. Released wurde er recht spät aber wer für das nächste Jahr noch einen aquatischen Frühlings-/Sommerdurft sucht kann diesen testen. Speziell wenn man diesen Stil a la Acqua di Sale mag ist dies eine tolle Option. Ich liebe diese salzig-algige DNA mit schöner Myrte. Für mich ist dieser Duft eher weniger was da ich mit Acqua di Sale & Sandflowers bereits zwei dieser Art besitze. Auch Salina & Salaria sind zwei tolle Alternativen. Den Salaria hat auch Paolo erschaffen und ich glaube diese Marke gehört auch den Terenzis. Hier nochmal für Tiziana mit etwas mehr Budget, was man auch riecht. Akragas ist glaube ich eine alte griechisch-antike Stätte auf Sizilien.

Preislich ist diese Reihe von Tiziana Terenzi eine der günstigen mit meist einem UVP von 190 Euro. Einige dieser Reihe bekommt man aber für 30-50% Rabatt wenn man gut guckt und etwas Geduld hat.
Wie diese typischen Salzwasser Aquaten a la Acqua di Sale besitzt auch dieser die klassischen Noten von Myrte, Seetang und Salz. Ich liebe diese Kombi da man einfach diese authentischen Salzwasser-Urlaub-Vibes bekommt und perfekt zu sonnigen heißen Tagen passt. Eine seriöse und erwachsene Erscheinung. Was diesen Akragas vom Profumum roma unterscheidet? Es ist deutlich vielschichtiger und mehr Duftnoten sind wahrnehmbar. Wo der AdS eher eintönig ist entwickelt sich dieser Akragas mit vielen würzigen Noten. Er geht schon sehr nah an den Salaria , wobei ich diesen deutlich stimmiger finde der sich wirklich toll in der Herznote entwickelt. Storchschnabel sagt mir gar nichts, aber die Herznote besitzt schon tolle Vibes mit angenehmer Würze, angenehmes Holz und sanft-sinnlichen Noten. Auch Patchouli entwickelt sich mit der Zeit. Auch die Basis und der Drydown ist schon sehr angenehm und sinnlich. Benzoe & Vanille nehme ich nicht wirklich wahr, aber die Basis rundet diesen Duft sehr gut ab.

Performance ist traditionell gut für einen Terenzi, bei weitem aber nicht so gut wie der Profumum Roma. Sillage ist angenehm und Haltbarkeit müsste schon ab 7+ Stunden liegen. Der Duft ist klar unisex und kommt am besten im spätem Frühling und im Sommer. Aufgrund der starken Würze ist dieser theoretisch aber auch nicht im Herbst ganz falsch.

Für mich ein absolut guter Duft, auch wenn dieser Stil nichts wirklich neues ist. Wem Acqua di Sale zu monoton ist sollte diesem Mal eine Chance geben. Wer diesen salzig-aligigen Stil nicht mag wird diesen wohl auch nicht wirklich mögen. Ich liebe solch unique Freshies.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Raffinierte Aquatik. Würzige, raue Küste. Die Luft riecht algig-salzig, nach frischen Kräutern und Tannenzapfen. Herb, luftig, ätherisch.
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Balkan-Storchschnabel? Soso. Ich rieche einen salzigen Aquaten, der stark in die Richtung von Oud Mineral geht, aber nicht ganz rankommt.
Basti87Basti87 vor 2 Jahren
Ein weiterer salzig-aquatisch-algiger Duft a la Acqua di Sale. Wie Salaria, hier halt nochmal für die eigene Marke. Toller Stil.
AtanarjuatAtanarjuat vor 2 Jahren
Schöner aquatischer Duft, der mich mit seinem Charakter aus Algen, Salz und Meeresbrise dieses Mal so gar nicht ärgert. Schön!
TheOne01TheOne01 vor 2 Jahren
30 Grad
Buschwald am Mittelmeer
Meeresbrise Siziliens
Gepaart mit Insel typischen Zitrusfrüchten
faszinierend frischer-salziger Duft
Geil!

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Afrodite von Tiziana Terenzi