Fabian98
30.04.2023 - 06:23 Uhr

Der frühe Morgen aus Paris

Geblendet von den ersten Sonnenstrahlen die durch das Fenster dringen werde ich geweckt, verschlafen greife ich reflex artig nach meinem Wecker 6:47 Uhr Sonntag 30 April, blicke durch's Fenster auf die allmählich grün werdenden Wiesen und vereinzelt noch Schneebedeckten Berge. Öffne die Tür zum Balkon und genieße erstmal die frische klare Luft, die Stille wird nur vom Vogelgezwitscher unterbrochen. Nach dem Duschen ziehe ich ein weißes Leinenhemd an und sprühe Petit Matin auf und mache mich auf zum Duft äh ? Frühstück.

Petit Matin startet mit einer Zitrischen Opening das mich gleich wieder ins Badezimmer zurück bringt Putzmittel-Artig zum Glück ist diese Assoziation gleich wieder verschwunden. Zitronen, Lavendel, Orangenblüte, werden mit Moschus Weichgespült, eine seifig-saubere Grundnote bindet alle anderen Noten mit ein, Ambroxan sorgt hier für die Locker- Leichte Luftigkeit. Ambroxan löst bei vielen ja den Synthetik Alarm aus und wird gleich als NO GO abgestempelt, ich finde das Ambroxan hier gut eingebunden nichts sticht es wirkt rund. Petit Matin ist nicht der spannendste Duft und besitzt auch keinen richtigen Verlauf ebenso wie viele seiner Brüder und Schwestern aus der Maison Francis Kurkdjian verändert er sich kaum bis höchstens minimal weil sich zum Ende hin das Zitrsiche abflacht. Der Duft passt zu ziemlich jeden look er kann Elegantes Understatement aber auch locker Casual wirken, ein angenehmer sauberer Frühlings/Sommer Tages Duft der komplett Unisex ist.

Haltbarkeit/Sillage/ Projektion
Die Haltbarkeit auf der Haut selber ist ziemlich gut, Sillage so wie die Projektion gehen in Ordnung, aber mehr Ausstrahlungskraft würde auch auch nicht unbedingt zur Duft DNA passen, damit eignet er sich sehr gut als Alltags Duft und dürfte auch niemand mit seinem Auftreten belästigen.

Fazit:

Petit Matin gefiel mir ganz gut, er war kein großes Feuerwerk aber auch nicht schlecht ein angenehmer Saubermann Duft, jedoch ist er mir auf Dauer etwas zu einfach, bis Langweilig aber insgesamt ein Solider Duft aus dem Hause MFK. Er steht etwas zu unrecht steht er im Schatten des großen Bruders Grand Soir aber der frühe Morgen hat durchaus auch seinen Reiz.